FRAGE: Kennt jemand den Hersteller SOFARIS und wie ist die Qualitaet der Polnischen Firma ?

  • Ich war schon oft in Polen, die meisten Schreiber hier wohl noch nicht. Massenhaft wird in Polen in Baumärkten Bau-, Installations- und sonstige Materialien von deutschen Häuslebauern gekauft. Ganz sicher nicht, weil es dort den gleichen Preis hat wie in D !

    Und wer seine Frau noch mit nimmt kommt auf jeden Fall noch mit mind. 10 Paar Schuhen zurück.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • An meiner Signatur siehst du, dass ich bereits einen Neptun hatte. Das Preisgefüge ist mir durchaus bekannt. Trotzdem können auch die polnischen Anhängerbauer nicht zaubern.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und kaufe mir gleich wieder den nächsten Neptun. Ich war hochzufrieden.

  • An meiner Signatur siehst du, dass ich bereits einen Neptun hatte. Das Preisgefüge ist mir durchaus bekannt. Trotzdem können auch die polnischen Anhängerbauer nicht zaubern.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und kaufe mir gleich wieder den nächsten Neptun. Ich war hochzufrieden.

    Verstehe die Antwort jetzt zwar nicht und sehe auch in der Signatur:/ keinen Hinweis zu Neptun, aber egal. Glückwunsch zur Zufriedenheit und zum nächsten Kauf. :thumbup:

    Wo hast du den Hänger gekauft ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In meiner Signatur: schau dir die 3. Zeile an.


    Den Neptun hatte ich seinerzeit bei P+P gekauft.


    Der nächste Kauf ist z. Zt. hypothetisch. Zwar sind - wie wir hier wissen - Anhänger Herdentiere und lechzten nach Gesellschaft, aber kurzfristig steht kein Kauf an. Das war eine Anspielung auf den Kaufreiz, der durch diesen Preis ausgelöst wurde.


    Verstehe die Antwort jetzt zwar nicht ...

    Na ja, für mich liest es sich so, als wenn du (mir?) unterstellst, dass uns Preise polnischer Anhängerhersteller nicht bekannt sind. Die waren hier nun wirklich schon oft Thema und auch waren diverse Hersteller verlinkt, bis hin zum Konfigurator, in dem man sich sein Wunschmodell komplett indivuduell zusammenstellen kann.

  • Das hast du falsch verstanden.

    Die Preise der Anhänger sind doch sicherlich in D und Pl unterschiedlich? Ich habe in D noch keinen pol. Anhänger gekauft, Aber in Pl selbst schon über die dortigen Preise gestaunt. D.h. ich war natürlich nicht vorbereitet um einen Vergleichspreis im Kopf zu haben, aber dass die supergünstig sein müssen war schon augenscheinlich.

    Ich weiß nicht mal ob man direkt in Pl. problemlos kaufen kann. Deswegen meine Frage nach dem "wo gekauft":thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Preis in Polen ist das eine....


    Wenn man ein Modell/eine Art Anhänger im Kopf hat (ich zur Zeit) und vergleicht das Angebot und die Preise in PL und D....


    Dann fällt auf, dass die Auswahl vom selben Hersteller deutlich umfangreicher ist. Sprich die deutschen Händler ordern die Modelle, wo Sie meinen, dass die gut zu verkaufen sind. Ist grundsätzlich i.O.....


    Und wenn man tiefer in das Thema einsteigt, merkt man, dass das Wunschmodell in PL erhältlich ist, einiges an Zubehör oder Erweiterungen mehr hat und weniger kostet als in D.


    Das Gleiche gilt in der Regel für die NL....


    Geld sparen ?(....

    Und eine schöne Auszeit haben ;)...


    Passt doch - oder ?!


    Gruß Jens

  • Wie läuft in dem Fall die Überführung wenn man den neuen Anhänger auf eigener Achse nach D importieren möchte?

    Ausfuhrkennzeichen? Oder gibt es vorher Papiere mit denen ich in Deutschland zulassen kann?

    VG

    Sascha

  • Das mus man mit dem Verkäufer absprechen....

    Beides ist aber möglich :)...

  • Oder gibt es vorher Papiere mit denen ich in Deutschland zulassen kann?

    Das darfst du nicht offiziell. Das ist eine unzulässige Fernzulassung :belehr:.

  • Man lernt eine ganze Menge dazu in dem Thread. :thumbup:

    Ich kenne mich da garnicht aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn Du ein Fahrzeug im Ausland kaufst, brauchst du außer den üblichen Papieren noch eine Steuererklärung dazu, und das wichtigste, das Fahrzeug selbst muß hier in D sein, weil du es bei der Zulassung dabei haben mußt, damit die die FIN kontrollieren können, oder du hast es beim deutschen TÜV vorgefahren und die haben die FIN kontrolliert und dir ne Bestätigung geschrieben


    ne unzulässige Fernzulassung gibts ned, weils keine Zulassung gibt ohne Fahrzeug

  • ne unzulässige Fernzulassung gibts ned, weils keine Zulassung gibt ohne Fahrzeug

    Das ist vielleicht in Bayern so.


    Quelle, dass eine Fernzulassung unzulässig ist


    Ich hoffe, die STVZO akzeptierst du als Quelle..

    Eine unzulässige Fernzulassung hätte ich bereits zweimal durchführen können. Aktuell bei meinem neuen Anhänger. Der Hersteller hatte noch keinen Brief ausgestellt, nur eine Bestätigung, dass eben dieser noch nicht existiert. Das Problem wurde durch eine Rechnung eines deutschen Händlers gelöst.

    Interessante Randnotiz: Der Hersteller ist ein französisches Unternehmen und dort wurden die Bescheinigungen ausgestellt, der Herstellnachweis kam aus Polen, weil er dort gebaut wurde. In F ist der Anhänger wahrscheinlich nie gewesen.


    Vor rd. 3 Jahren hatte ich ein gebrauchtes Auto aus Belgien gekauft. Auch in diesem Fall wäre eine unzulässige Fernzulassung möglich gewesen. Ich wurde lediglich gefragt, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet. Nach meiner Antwort "Zuhause im Carport" war das erledigt. Es entsprach ja auch der Wahrheit. Dazu muß ich aber auch erwähnen, dass ich vorher angerufen hatte, um zu klären, welche Unterlagen benötigt werden.


    Es wurden in beiden Fällen keinerlei Dokumente irgendeiner deutschen Stelle benötigt (aufgrund des Fahrzeugalters war auch jeweils keine HU nötig).


    Erkenntnis: Unzulässige Fernzulassung ist theoretisch möglich, aber nicht im Glonntal 8o.

  • Naja, Ich werde das Problem entweder über Lieferung zum Deutschen Vertriebshändler mit den entsprechenden Überführungskosten lösen, oder auf Altbewährte Art mit Trailer nach Polen fahren und den Anhänger Huckepack mit Zoll-Komfirmations -Erklärung über die Grenze bringen. Beides sind Optionen für mich, da der Anreiseweg von Niedersachsen aus nach Polen sich in Grenzen hält (2 Tagesreise, knapp 750 km pro Strecke). Welche der beiden Optionen genommen wird, wird dann Entschieden anhand von Daten wie Auftragslage (Zeit), Kostenvergleich und Lust auf Kurzurlaub meinerseits8o^^

  • Hallo Nico


    du bringst da bisschen was durcheinander denke ich


    er hat gefragt

    gibt es vorher Papiere mit denen ich in Deutschland zulassen kann?

    darauf hast du geantwortet

    Das darfst du nicht offiziell. Das ist eine unzulässige Fernzulassung

    darauf habe ich erklärt das es keine Fernzulassung gibt und wie das normal abläuft

    Eine unzulässige Fernzulassung hätte ich bereits zweimal durchführen können.

    nein hast du nicht

    Der Hersteller hatte noch keinen Brief ausgestellt, nur eine Bestätigung, dass eben dieser noch nicht existiert.

    das ist richtig so, weils ein Neufahrzeug ist, das du von einem deutschen Händler gekauft hast, es ist kein Importfahrzeug im rechtlichen Sinn, der Händler hat vermutlich den kompletten Import bereits abgewickelt


    genauso wie wenn du nen Peugeot oder Renault bei nem deutschen Autohaus kaufst


    wenn er den aber selbst in Polen kauft, dann gilt die oben genannte Abwicklung wie ichs erklärt hab, hab das mit den letzten drei Autos von mir schon dreimal so durchgemacht, und dann muß das Fahrzeug bei der Zulassung vorgeführt werden, auch bei Dir, ok auf die Vorstellung des Fahrzeugs verzichten die bei Euch anscheinend, aber der Rest ist genauso, Steuererklärung usw


    und dein zweites Beispiel war ein Gebrauchtwagen, der hatte ja schon Papiere



    und das was du da mit Fernzulassung meinst ist ganz was anderes,


    Zitat


    Eine Fernzulassung - durch Verwendung ausländischer Kurzzeit- oder Händlerkennzeichen und der dazu korrespondierenden ausländischen Dokumente – stellt einen Hoheitsakt eines ausländischen Staates auf deutschem Territorium dar, zu dem der ausländische Staat nicht befugt ist.

    sowas geht natürlich nicht

  • @Lude


    Was ist eigentlich mit den Bildern zu deinem T-Modell?

    Oder ist der Fred hier auch nur zum Infos abgreifen?

  • @wasmachen Fotos gibt es noch nicht, da der Deutsche Importeur noch keine der angegebenen Anhänger auf dem Hof stehen hat. Soll erst Anfang bis Mitte März der Fall sein. Werde dann bei Bestellung Fotos machen und Hier reinstellen.


    Zu den Fotos zum MB T-Modell: Leider ist mir vor kurzem jemand seitlich in die Kiste rein gefahren und das Fahrzeug muß erst Repariert werden.

  • Wir wollten Fotos vom Kofferrauminhalt.... nicht von der Seitenwand:)