Kugelkopf erhöhen / längeren kaufen?

  • Richtig, das gleiche Problem hatte ich am Expert auch, deshalb sitzt meine AE jetzt unter der Deichsel.

    IMG_20190616_143007_autoscaled.jpg


    Zusätzlich hat der Expert an der Hinterachse verstärkte federn bekommen, diesen machen auch nochmal 18mm an Höhe, Kosten übrigens keine 200€

    IMG_20190908_173748_autoscaled.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Problem haben wir an unsere Trafics auch... aber für den 750kg Firmenhänger tuts... Aber die liegt leider auch extrem tief

    Hapert Cobalt HM-2 :super:


  • Hast du nach dem Umbau der Federn einen Unterschied im Fahrverhalten / Komfort bemerkt?


  • Hast du nach dem Umbau der Federn einen Unterschied im Fahrverhalten / Komfort bemerkt?

    Für mich hat sich das verbessert, ist minimal straffer ist aber besonders mit Anhänger viel angenehmer.

    Mein expert ist allerdings auch immer leicht beladen, wie es bei komplett leeren Fahrzeugen ist kann ich nicht sagen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    es sind nun tatsächlich die neuen Federn geworden! Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise!

    Das Fahrzeug ist insgesamt 30mm höher und sackt bei Beladung nicht mehr so stark ab. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die straffere Aufhängung bezüglich des Komfort als deutlich unangenehmer eingeschätzt habe. Der Luftdruck der Bereifung macht so viel aus, dass ich zu den neuen Federn fast keinen Unterschied merke!
    So bin ich wirklich zufrieden!

  • Vielen dank auch an dieser Stelle für das Feedback!

    Weiterhin viel Spaß beim Anhängerfahren!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo in die Runde,

    ich muss das Thema nun doch nochmal aufgreifen. Das oben beschriebene betraf einen Transporter (identisch wie mein Model --> Renault Trafic III, keine Blattfedern!), welcher sich in der Fachwerkstatt ein Federnset hat einbauen lassen und damit das ganze Fahrzeug zum einen höher lag und zum anderen deutlich straffer aufgehangen ist. Die Probefahrt empfand ich als absolut super und wollte das nun bei mir ebenfalls machen lassen.
    Der Preis deckte sich jedoch in keinster Weise mit meiner Vorstellung.

    Das oben genannte Fahrzeug bekam nun folgendes verpasst:

    - Set aus Federn (20mm Höher, deutlich steifer) + neue Schwingsungsdämpfer für Vorn + hinten: 600€

    - Einbau durch freie Werkstatt
    - Achsvermessung vorn
    - TÜV Gutachten

    Gesamtpreis: 1100€

    Wenn ich jetzt im Netz jedoch sehe das es Federnsets bereits für unter 300€ gibt und der Einbau kein Hexenwerk ist, frage ich mich ob die 1100€ dafür gerechtfertigt sind?!

    Daher möchte ich mal gerne wissen was ihr genau eingebaut habt?!

    Vielen Dank euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tino ()

  • Du müsstest schon verraten um was für ein Fahrzeug es sich handelt...


    Gruß Benni

    Renault Trafic III --> keine Blattfedern!
    Ich habe es im obigen Beitrag ergänzt. Sorry, ich dachte das im ersten Post erwähnt zu haben :bigggrins:

    HSN: 3333
    TSN: BFO

  • Naja Prinzipiell kannst das auch selber, bist aber n paar Stunden dabei
    Die Federn 300€, dann hast aber keine neuen Dämpfer, das darfst halt nicht vergessen

    Dann musst noch zum TÜV gurken, das kostet auch wieder gebühren, und um eine Achsvermessung kommst du nicht drum rum.


    Wie gesagt:
    Bedenke das du dann Federn UND Stoßdämpfer neu hast rundrum. Je nach Laufleistung sind die Dämpfer vielleicht eh bald fällig.

    Ich finde die 1100€ fair soweit ich das beurteilen kann.

  • Renault Trafic III --> keine Blattfedern!
    Ich habe es im obigen Beitrag ergänzt. Sorry, ich dachte das im ersten Post erwähnt zu haben :bigggrins:

    HSN: 3333
    TSN: BFO

    Ich fragte deshalb:

    Zitat

    und der Einbau kein Hexenwerk ist

    Stimmt theoretisch, in der Praxis ist das nicht immer so.

    Je nach Ausstattung und Möglichkeiten.


    Ich habe es beim expert auch selbst gemacht, unterm Strich habe ich da nicht viel gespart 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja Prinzipiell kannst das auch selber, bist aber n paar Stunden dabei
    Die Federn 300€, dann hast aber keine neuen Dämpfer, das darfst halt nicht vergessen

    Dann musst noch zum TÜV gurken, das kostet auch wieder gebühren, und um eine Achsvermessung kommst du nicht drum rum.


    Wie gesagt:
    Bedenke das du dann Federn UND Stoßdämpfer neu hast rundrum. Je nach Laufleistung sind die Dämpfer vielleicht eh bald fällig.

    Ich finde die 1100€ fair soweit ich das beurteilen kann.

    Das ist doch mal eine brauchbare Aussage! Wie gesagt bin ich was das angeht völlig unbedarft und kann das preislich nur sehr schwer einschätzen. Aber wenn du sagst das es in Ordnung ist, weiß ich ja woran ich bin.

    Noch eine Info für dich: Das Fahrzeug ist tatsächlich erst ein Jahr alt. Um so eher möchte ich das es "perfekt" für meine Zwecke ist. Daher überlege ich auch ob man aufgrund des geringen Alters, die bisherigen federn und Dämpfer noch verkauft bekommt?!

  • Bei Ebay Kleinanzeigen für 150-250€ reinsetzen und abwarten.
    Eventuell findet sich ja jemand. Zur Seite legen kannst die Dinger ja sonst auch, und die dem 2. Besitzer in vielen Jahren mitgebem.