Bremsseil (auch "Bowdenzug")

Bremsseile

Gemeinsam mit dem Bremsgestänge dienen Bremsseile (oder „Bowdenzüge“) der mechanischen Kraftübertragung von der Auflaufeinrichtung zur Radbremse. Abhängig vom Hersteller werden sie entweder per Öse, Gewinde, Nippel, Zylinder/Pilz oder Glocke angeschlossen. Bremst das Zugfahrzeug, wird die Kraft aus der Auflaufbewegung des Anhängers auf die Anhängerkupplung über das Bremsseil von der Auflaufeinrichtung an die Radbremse übertragen, so dass in der Radbremse die Bremsbacken an die Bremstrommel gedrückt werden.


Der Bowdenzug besteht aus einer Stahlspirale und einer Hülle. Je nach Hersteller kann die Farbe der Hülle variieren. Die Hersteller ummanteln die Stahlspirale zusätzlich mit Kunststoff, damit das Bremsseil besser gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt ist.


Zur Identifikation von Ersatzteilen benötigen Sie die Gesamtlänge, sowie die Hüllenlänge des Bremsseils. Diese wird von Anschlag zu Anschlag gemessen. Zusätzlich sind die Anschlüsse an den Seilenden wichtig. Kenntnis über Hersteller und Typ der Bremse und/oder Achse kann außerdem nützlich sein.




Zurück zum Anhänger-Wiki