Radbremse

Die meisten PKW-Anhänger sind mit einer Trommelbremse ausgestattet. Diese Art der Bremse hat einige Vorteile. Das System ist geschlossen und damit gut gegen Witterungseinflüsse geschützt. Zudem ist der Aufbau verhältnismäßig simpel und damit günstig in der Anschaffung und Wartung. Die Bremse hat zudem einen hohen Wirkungsgrad.


Bei der Trommelbremse wird beim Auflaufen des Anhängers auf das Zugfahrzeug die Auflaufkraft mechanisch auf das Spreizschloss geleitet. Das Spreizschloss drückt innerhalb der Bremstrommel zwei Bremsbacken gegen die Innenseite der Trommel. Die Bremsbacken sind mit einem Reibbelag versehen, wodurch der Anhänger verzögert wird. Aufgrund der Bauweise wird diese Art der Radbremse auch als Spreizhebelbremse bezeichnet. Neben der Trommelbremse gibt es auch Anhänger mit Scheibenbremsen, Nockenbremsen oder hydraulischen Bremsanlagen.


Wie jede Bremsanlage verschleißen auch Trommelbremsen mit der Zeit. Im Ankerblech befindet sich ein Loch, durch welches die Belagstärke der Bremsbacken kontrolliert werden kann. Die Untergrenze beträgt je nach Hersteller 1 - 2 mm. Trommelbremsen stellen sich in der Regel automatisch nach und müssen nur bei einer Erneuerung oder Wartung korrekt justiert werden. Mögliche Gründe für eine schlechtere Bremsleistung von Trommelbremsen können zum Beispiel das Bremsfading oder verglaste Beläge sein. Diese entstehen vor allem bei geringen Geschwindigkeiten oder häufigem Kurzstreckenverkehr. Durch fehlende Belastung und Hitze wird dabei die Oberfläche der Reibbeläge poliert und glatt. Die Reibfläche verhärtet und die Bremsleistung lässt nach. Ist ein "Freibremsen" nicht mehr möglich, sollten verglaste Beläge ausgetauscht werden.


Bei der Reparatur einer Radbremse ist es häufig schwierig die richtigen Ersatzteile herauszufinden. Radbremsanlagen sind nicht genormt und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das Typenschild am Ankerblech und die Maße von Bremstrommel und Bremsbelägen liefern erste Anhaltspunkte. Für jede Radbremse werden spezifische Bauteile benötigt, wie die richtige Bremstrommel, Bremsbeläge, Federnsätze oder Spreizschloss.




Zurück zum Anhänger-Wiki