Beiträge von Otthardt

    Moin,
    die ersten 200km bei Sauwetter sind hinter uns.
    Soweit bin ich sehr zufrieden. Lässt sich gut fahren und die Zurrösen sind sehr bequem.
    Mal schauen was ich als nächstes transportiere.
    Euch allen vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    wenn Du schreibst, welche AE du im Auge hast, wird sicher jemand hier im Forum sein, der dir sagen kann welche Bremse dazu passt und umgekehrt.
    Die gewünschte Reifengröße ist dann vielleicht nochmal ne extrasache, dazu gibt es dann die Möglichkeit einer [definition='1','2'][/definition].
    Das macht dann der Hersteller oder auch spezielle Anhängerfirmen.
    Gruß
    Otthardt


    P.S. AE heisst Auflaufeinrichtung, die muss nämlich zur Bremse passen.

    Moin,
    die 3l Dieselmaschine hab ich auch, allerdings mit Schaltung und mit Klimaanlage. Deshalb hab ich zur Zeit nur 1500kg:(. Muß also erst noch einen Getriebeölkühler einbauen, dann geht es auch bis 2100kg.
    Gruß
    Otthardt

    Bilder vom Hänger, na klar, die werden kommen.
    Vom ersten Transport? Ich weiß nicht, ob ihr das wollt, ich hole nämlich 24 halbe Schweineköpfe vom Schlachter.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    und vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
    Morgen früh fahr ich zum Strassenverkehrsamt und am MIttwoch kann ich ihn abholen. Freitag und Samstag dann gleich der erste Einsatz.
    Grüße
    Otthardt

    VIelen Dank euch für die vielen hilfreichen Tips.
    Ich war heute mittag bei Anssems und hab den PSX 2000 im Angebot gekauft. Nächste Woche kann ich ihn abholen und auch ein paar Bilder machen.
    Die Bordwände haben aussen eine Sicke in der man Planenösen einschrauben kann,ganz ohne bohren, das ist schon gut durchdacht.
    Das Stützrad macht auch einen stabilen Eindruck auf mich.
    Kaufentscheidend war letztendlich,dass der Händler für mich schnell mal in der Mittagspause erreichbar wäre und dass die Bordwände beim Öffnen komplett unter den Hänger schwingen. Die Bodenplatte ist an den Kanten versiegelt und in das Rahmenprofil eingelegt, dadurch ist gar kein Kontakt zwischen Bodenplatte und Seitenwand möglich.
    Na ja, und für den Preis hätteich normalerweise nicht mal den 1400 Einachser bekommen.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,
    ich bin heute früh mal bei Anssems vorbeigefahren. DIe hatten zwar noch zu, aber ein paar Anhänger stehen ja draussen.
    Ich bin mir mit der aufliegenden Bordwand nicht so ganz schlüssig, ob das für mich wichtig ist. Wie seht ihr die Bordwandbesfestigung bei Anssems?
    Hier schwenken die Bordwände unter den Boden und sind beim Abschippen nicht im Weg, dafür ist der Spalt zwischen Bordwand und Boden viel größer.
    Bei Kröger hab ich mal angerufen.
    Den Unsinn20.28.15 könnte ich für 1900,- bekommen, den Anssem PSX-S 2000 305x153 für 1918,-
    Den Unsinn 20.31.18 für 2030,-
    Zurrpunkte dazunehmen inkl. Einbau kostet ca. 25,-


    Grüße
    Otthardt

    Argh stimmt der war ja etwas schmaler.
    Ich hab mir schon einige Hänger angesehen, da ist mir das mit der Breite durchgerutscht.
    Ich meinte schon das Angebot für 1800,-
    Danke für den Tip mit Kröger, der ist wirklich nicht weit weg. Anssems haben wir sogar um die Ecke, da fahr ich jeden Tag dran vorbei.
    Ich schau mir den auf jeden Fall mal an.
    Grüße
    Otthardt

    Moin zusammen,


    eigentlich wollte ich dieses Jahr endlich in die Restauration meines Duis gehen. Wenn ich mir aber so meine Zeit anschaue und die Kosten so grob überschlage (min.600,-)
    für einen Neuaufbau in Alu, und dann immer noch die alte Peitzachse drunterhabe, mache ich mir schon auch Gedanken um einen Neukauf.
    Mein Duis ist ein 1400kg Einachser Tieflader mit Flachplane und Leitergestell, welches ich aber nicht brauche.
    Dann hatte er noch Heckstützen und eine Rohrdeichsel.
    Eigentlich hat der Anhänger mein Anforderungsprofil erfüllt. Wichtig für mich ist, dass der Anhänger mindestens 180 breit ist, da ich ihn sonst hinter meinem LT nicht sehe.
    Was haltet ihr von dem im Titel genannten Anhänger, der gerade im Angebot ist?
    Bräuchte ich bei einem Tandem Heckstützen, und wie werden die beim Hochlader montiert ohne im Weg zu sein?
    Fallen euch spontan Alternativen ein?
    Ich danke euch für eure Hilfe bei der Entscheidung.
    Grüße
    Otthardt

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Es gibt Prüfer, die schauen sich den Reifen an, wenn er noch Profil hat und das Gummi nicht porös ist schaut er nicht aufs Alter.
    Andere stellen sich bei Reifen >7 Jahre grundsätzlich an, egal wie die aussehen.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    die Erfahrungen sind ja zum Teil echt unterschiedlich.
    Ich habe einige grüne Boschgeräte übernommen (Bohrmaschine,Exzenterschleifer,Stichsäge) und zum Teil auch viel genutzt. Funktionieren tun sie alle noch.
    Was ich begeisternd finde ist der Ersatzteilservice online.
    Gekauft habe ich als Bosch blau Akkuschrauber (2x laufen beide noch) Bohrhammer, und Flächenschleifer. In meinen Augen ist das schon was anderes als Bosch grün.
    Dann hab ich noch von Fein ne Flex und den Multimaster.
    Vor allem die Flex steht wirklich über allem. Klein (aber schwer) und flacher Kopf aber Leistung genug und wirklich viel benutzt.
    Grüße
    Otthardt