Brenderup ATHB oder Alternative

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt lange geschaut und verglichen hab, komm ich auf irgendwie keinen grünen Zweig. Das ist ja ein absoluter Dschungel da draußen..


    Folgendes, ich hab einen Hänger angeboten bekommen, Brenderup ATHB 3000, er hat ihn mir für 3550 € angeboten.


    Eigentlich ist das schon ein bisschen über dem Budget.


    Jetzt aber meine Frage, was haltet ihr von dem Angebot? Gibts vielleicht schon Erfahrungen? Oder gibts Alternativen? Findet ihr 10 Zoll oder 13 Zoll Räder besser? Ich hätte halt gerne einen Hänger, den man kippen kann, der die Rampen unter der Ladefläche verstaut, bei dem man einen schön flachen Auffahrwinkel hin bekommt zwecks sehr tiefen Autos (beim Brenderup kann man bis zu 2,5m lange mitnehmen), am besten Alulochblech, wo man schön die Autos festmachen kann. Na ja, und wenn man dann noch, falls man es mal bräuchte, Bordwände ran machen kann, wäre das natürlich ein I-Tüpfelchen.


    Vielleicht könnt ihr mir da mal bisschen weiter helfen, ich weiß, viele Fragen, erhoffe mir natürlich auch viele Antworten von Leuten, die schon mal vor der gleichen Problematik standen und zu einem Ergebnis gekommen sind. :)


    PS: Bringt die Hydraulik zum abkippen eigentlich was? Erkenn da jetzt nicht den klaren Vorteil drin irgendwie.. Und haltet ihr eine Schlingerkupplung bei der Art von Hänger für sinnvoll? Geh eigentlich davon aus, dass der sich eh sehr schön fahren lässt, wiegt ja leer doch schon einiges..

  • Hallo


    die Frage ist erstmal für was brauchst du den? ja Autos ist klar, aber täglich mehrere oder nur ab und zu mal eins?


    wenn täglich mehrere, dann ist der Preis doch egal


    wenn nur für ab und zu, dann würde ich was anderes nehmen, zumindest mit durchgehendem Boden,


    damit man auch was anderes damit transportieren kann


    und wenn du 3t ziehen kannst, dann hast eventuell ein Auto das auch 3,5 kann, dann nimm auch nen 3,5t Anhänger


    die Autos werden immer schwerer, bei 3 t bis mit manchem dicken Auto dann schon überladen


    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort.


    Klar, überwiegend zum Autotransport, aber sicher nicht täglich, sondern eher ab und zu. Und auch mit 3t bin ich schon glücklich, 3,5t ist mir dann doch zuviel, hatte sogar über 2,7t nachgedacht. Weil den Hänger unterschiedliche Autos ziehen, und 3t muss man ja nicht voll haben, aber ziehen sollte man ihn schon noch können. Wenn er leer dann schon so ends viel wiegt, bin ich da auch kein Freund davon.


    Gibt es gute Hänger in der Preisklasse mit geschlossenem Boden? Einer, wo ich auch mit den tiefen Autos gut drauf komme?


    Gruß Andreas

  • Den Anhänger kann man doch mit Siebdruckplatte bestellen ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist denn der Unterschied im Leergewicht zwischen 3t und 3,5t so groß?

    Wenn der leer nicht viel mehr wiegt würde ich immer den 3,5t nehmen. Das Leergewicht ist ja das einzige entscheidende wenn es um andere Zugfahrzeuge geht.


    Welche Art von Autos willst du denn transportieren?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ne, nur der Preis in der Anschaffung.. :)


    Kann eben alles weng dabei sein. Von dem kleinen 1t Auto und mal einen Passat (1,7t) kann eben auch mal ein Bus dabei sein. (Ich weiß, damit es schon dünn bzw. vielleicht sogar leicht überladen). Aber ich seh den höheren Nutzen nicht für soviel mehr Geld. Ist ja doch nur ab und zu und nicht ständig.


    Ich schau mir morgen mal den Brenderup an, Alternativ hat er noch einen Tema Carkeeper angeboten. Auf was gilt es bei solchen Hängern besonders zu achten? Bin bei Hängern einfach relativ unerfahren, hab sie immer nur genutzt, nie gekauft.. :)

  • Ne, nur der Preis in der Anschaffung.. :)


    Kann eben alles weng dabei sein. Von dem kleinen 1t Auto und mal einen Passat (1,7t) kann eben auch mal ein Bus dabei sein. (Ich weiß, damit es schon dünn bzw. vielleicht sogar leicht überladen). Aber ich seh den höheren Nutzen nicht für soviel mehr Geld. Ist ja doch nur ab und zu und nicht ständig.


    Ich schau mir morgen mal den Brenderup an, Alternativ hat er noch einen Tema Carkeeper angeboten. Auf was gilt es bei solchen Hängern besonders zu achten? Bin bei Hängern einfach relativ unerfahren, hab sie immer nur genutzt, nie gekauft.. :)


    Überlege wie lange man einen Anhänger benutzt und rechne die Differenz mal auf ein paar Jahre um. Nur mal als Denkansatz ^^


    Einen Tema haben auch schon ein paar im Forum. Vielleicht mal nach suchen und die Leute direkt anschreiben. Aber soweit ich das mitbekommen habe sind die Besitzer auch zufrieden mit den Carkeepern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Tema wird in der Verarbeitung im Vergleich zu Brenderup deutlich schlechter darstehen.
    Das soll nicht bedeuten, dass der Tema auseinanderfällt oder sowas - Anhänger können die Polen bauen (und nicht nur das)!

    Geht halt um entgratete Enden, Überstände vom Feuerverzinken, Kabelbinder usw. - Kleinigkeiten halt.
    Erstbereifung ab Werk ist bei meinem übrigens Ling Long (weil wirs gerade anderweitig hier im Forum besprechen), ich vermute Brenderup hat da was anderes aufgezogen.

    Dafür ist der Tema aber halt auch ne ganze Ecke günstiger - das darf man dabei nicht vergessen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Eduard fällt ja auch in die Kategorie günstig, nicht ganz so fein gebaut, aber dennoch gut.


    Ich habe mir auch vorm Eduard hochwertigere Anhänger angeguckt. Die Verarbeitung war bei anderen zwar besser, aber der Eduard ist stabil und zweckmäßig.


    Das nur am Rande. Günstiger produziert heißt nicht immer schlechter sondern manchmal nur optisch weniger perfekt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)