Neuanschaffung Heckkipper

  • Hallo miteinander .
    Mein Name ist Stefan und wir planen die Neuanschaffung eines Heckkippers .
    Bis jetzt wurde alles mit einem Heinemann (Bj. 80) mit 750kg zul. Gesamtgewicht transportiert. (Sehr guter und stabiler Anhänger :) , kein Wunder das es die nicht mehr gibt :()


    Der Anhänger wurde bis jetzt hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt ( Balkenmäher , Sprühgerät transportieren , Fallobst , Holz transport , Grüngut zum Häckselplatz bringen) . Der Anhänger wird auch oft auf Feld/Waldwegen und auch auf Wiesengrundstücken bewegt . Etwas Bodenfreiheit wäre nicht schlecht . Zugfahrzeug ist wenn es schwerer/dreckig wird ein GELÄNDEWAGEN ansonsten ein Mittelklasse PKW (C-KLASSE).


    In Zukunft soll der Anhänger aber auch evtl. für Urlaubsfahrten genutzt werden mit einem montierten Dachzelt .


    Bei einer Neuanschaffung soll es ein Heckkipper mit Hydraulik sein mit ca. 1500-1800kg zul. Gesamtgewicht . Aber nur ein Einachser (wegen Rangieren) .


    Habe mir schon einen Unsinn und einen Saris Hinterkipper bei einem Händler in meiner Nähe angeschaut . Der Händler empfahl mir den Unsinn Anhänger wobei mir aber der Saris von der Stabilität Hochwertiger aussah ( Beide 1,5 to) . Humbauer , WM Maier , Pongratz hatte ich noch nicht die Möglichkeit in Augenschein zu nehmen . Was halltet ihr von Agados Athos , oder von dem Stema Rückwärtskipper oder von einem König Anhänger (Trochtelfingen).


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht , bzw. was empfiehlt ihr ?

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Empfehlen ist immer so eine Sache, normalerweise empfehle ich einen Dreiseitenkipper oder einen gewöhnlichen Hochlader. Letzeres gerne, wenn nur eine Achse gewünscht wird.
    Wenn es ein passendes Zugfahrzeug gibt (hast den Geleändewagen ja schon erwähnt), würde ich nur wegen des Rangierens nicht auf die zweite Achse verzichten. Wegen der geforderten Schlechtwegetauglichkeit würde ich um einige "moderne" Einachskipper wie dem Humbaur Loady einen Bogen machen. Die sind auf niedrige Ladehöhe getrimmt, haben 10"-Reifen und der Kippzylinder liegt deutlich unter dem Achsrohr. Niedrige Ladehöhe ist allerdings gut, wenn man ein Fahrzeug (und sei es der Balkenmäher) transportieren muß, also haben wir da eine Kollision im Lastenheft.
    Wenn es ein Modell mit Stahlboden wird, dann order auch gleich genügend Zurrösen mit. Unter genügend verstehe ich mindestens doppelt so viele, wie Du denkst zu benötigen.


    PS: Hab nen Humbaur Garant (erstes Modell) als Rückwärtskipper mit Handhydraulik. Wenn man öfters kippen muß, wünscht man sich eine elektrische Pumpe und die Kippmöglichkeit zur Seite. Bis auf das genannte hätte ich nur die hintere Pendelbordwand zu kritisieren.


    Gruss georg123

  • Hallo miteinander ,
    gestern denn Anhänger zum Fallobst transportieren genutzt mit Aufsätzen . Dabei wieder festgestellt das ein Einachser mit ca. 1,5-1,8 to. völlig ausreichend ist .
    Beim Abladen aber dann gedacht das man na klar mit einem Dreiseitenkipper schon schöner - besser abladen kann .
    Insbesondere wenn man beengte Platzvehältnisse hat .Was gestern der Fall war .Weil manche nicht an den Abladebunker rangieren können . Das ging aber noch . Der wo den meisten Platz brauchte war einer mit einem Seitenkipper in "SEHR GUTEN ZUSTAND" wo alles klemmte und nichts funktionierte . :( :(


    Der Anhänger sollte leer noch "leicht" von Hand in die Garage rangiert werden können .


    Wie schon Georg erwähnt hat beißt sich das , große Bodenfreiheit und niedere Ladehöhe :( . Mein Anhänger steht hinter dem Geländewagen schräg (Kugelkopf steht sehr hoch 57 cm) , was sich aber beim Abladen als sehr vorteilhaft rausstellt im Gegensatz zum PKW . Muss mal die Höhe vom Kugelkopf messen. Also wird es bei einer Neuanschaffung einer mit größeren Rädern sein dh. keine 10"Reifen .


    Gestern auch einen König Anhänger gesehen (großer Anhänger für einen Schlepper) , muss sagen der hat mir schon gefallen .:) :biggrins:

  • Hallo,


    wieso dann nicht einen Einachs-Dreiseitenkipper ?


    Ich habe auch lange und viel angeschaut und mir vor 5 Jahren den Einachser Unsinn Dreiseitenkipper gekauft.
    Meiner wird auch am Schlepper durch den Wald gezogen, und landwirtschaftlich eingesetzt, das geht mit 13 Zoll Bereifung gut,
    ein Balkenmäher wird mit meinem auch transportiert, dazu habe ich zwei 2,5m Alurampen, und dann kann man gut mit hochfahren.


    Unsinn und König kann man kaufen, das schenkt sich qualitativ nicht viel, von der Nutzlast sind sie ähnlich, den Unsinn gibt es noch mit 1500 und 1800kg.
    Ansonsten kannst du mal nach Hirth, und Sigg Anhänger suchen, die sind auch empfehlenswert.


    Ich würde mir wieder einen Einachser Kipper kaufen, gerade auch weil man ihn alleine um die Ecken schieben kann.


    Gruß Gerd

  • Danke Georg und Gerd , für euren Beitrag .


    Gerd du hast ja wie du schriebst einen ähnlichen Einsatzbereich wie ich . :) oder sollte ich meinen :( . :)


    Das mit einem Dreiseitenkipper gefällt mir immer mehr , und muss ich mir noch durch denn Kopf gehen lassen . Die geringeren Nutzlast (ca.100kg) würde mich nicht stören bzw. könnte ich Gut verkraften da er wie erwähnt meistens der Hänger Teilbeladen ist .


    Hat eigentlich jemand mit einen WM Maier Heck-bzw. Dreiseitenkipper Erfahrung . Oder schenken sich die Anhängerhersteller da nicht viel .

  • Zu WM Meyer: Gerhard2 hat einen 3-Tonnen-Kipper. Er hadert mit einigen Details, hat ihn aber immer noch.
    Vor einigen Monaten waren hier mal 2 Einachsrückwärtskipper von Meyer in der Gebrauchtanhängerdiskussion. Beide hatten krumme Achsen. Da die BPW-Achsen als sehr robust gelten, spricht das eher für die Stabilität der restlichen Konstruktion. Zeigt aber auch, wie leicht Einachser überladen werden.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ja der Einsatzbereich ist wohl ähnlich, wobei ich mit meinem wirklich alles mache, und auch einen Planenaufbau usw. dafür habe.


    Bestes Beispiel für einen Dreiseitenkipper: In der Mosterei hat man dir den Transporttank mit dem Auslauf nach vorne auf den Hänger gestellt,
    und beim leeren steht der Anhänger leicht bergauf. Da kannst du halt mal bequem nach vorne kippen und der Kübel läuft schön leer.


    Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsqualität bei WM Meyer nicht die erste Wahl, preislich schenken sich alle nicht wirklich viel.


    Gruß Gerd

  • Hallo georg123 welche Probleme hat den Gerhard2 mit seinem WM Maier Anhänger ?


    Habe inzwischen ein paar Anhängerhersteller angeschrieben wegen eines Angebots . Einige Hersteller schickten mir darauf ein Angebot Online bzw. meldeten sich telefonisch bei mir . Von einem Hersteller bekam ich zwar eine Antwort mit meiner Konfiguration , aber ohne Preis :(.


    In der engeren Wahl sind bis jetzt Böckmann , König und WM Maier . Will noch nach einem Angebot von Stema fragen , und meinen örtlichen Landmaschienenhändler der früher Auwärter Anhänger vertrieb .

  • Hallo georg123 welche Probleme hat den Gerhard2 mit seinem WM Maier Anhänger ?

    Soweit ich das beurteilen hat er keine Probleme, sondern hadert mit einigen Details. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte er gerne einen mit 3,5 statt 3 Tonnen. Da kann aber der Anhänger nichts dafür, das hat er damals "falsch" gekauft hat. Und ich glaube, dass er den Kippwinkel nach hinten als verbesserungsfähig beschrieben hat. Ansonsten hat er hier erst neulich die Robustheit der Achsen gelobt. Da er den Meyer seit einigen Jahren hat, scheinen es wirklich nur Details zu sein. Und erst wenn man bedenkt, dass er sich seine anderen Anhänger auf Maß gebaut hat, dann kann man das hohe Niveau seiner Klagen ermessen :-q


    Gruss georg123

  • Mal nur so als Tip, wer hier in der Gegend gute Preise macht ist Firma Müller in Bretzfeld,
    der hat auch verschiedene Hersteller im Angebot, und war schon öfter günstiger als ab Werk.