US-Pkw - Anhängelast in Schein SEHR niedrig - wer trägt mehr ein?

  • ...ok, das ist ein Anhängerforum und viele reizen ja gerne mal die Anhängelast aus bzw. gehen z.B. den Weg einer Anhängelasterhöhung o.ä. und müssen damit ja auch wohl oder übel mal zum TÜV (oder Dekra) - deshalb die Frage, ob denn ggf. jmd. einen amtlich anerkannten Sachverständigen mit Sachverstand bezüglich Anhänger/Anhängelasten kennt (ich verlange - so hoffe ich zumindest - ja eigentlich nichts unmögliches)?!


    Doch vielleicht erstmal etwas zum Hintergrund - mein Vadder hat folgendes Auto - einen Oldsmobile Custom Cruiser, Bj. 1991.


    upload.jpg


    Dieser ist mit einer starren Anhängerkupplung versehen, welche schon vor vielen Jahren (so denke ich) montiert wurde (deutsche AHK). Diese hat einen ausgewiesenen D-Wert von 12,1 auf dem Typenschild. Doch das Problem - auch siehe Fahrzeugschein:


    anh01.jpg


    Es wurden nur lächerliche 1200kg Anhängelast gebremst eingetragen!
    Nunja, muss ich glaub' ich nicht weiter erzählen - mein Wunsch wäre natürlich eine Anhebung dieses Wertes. Dazu noch eins - die Seite aus dem Bedienungshandbuch, wo auch die maximale Anhängelast aufgeführt ist:


    Handbuch Oldsmobile.jpg


    Es sind, wie man sehen kann, 2250kg Anhängelast angegeben (Und ja, unser Fzg. ist mit den ganzen Optionen für Anhängerbetrieb ausgerüstet ;-) ). Ebenfalls habe ich noch die Kopie (oder das Original?!) einer sog. "Herstellerbescheinigung" von Opel (ohne Bild), die mir netterweise damals für ein baugleiches Fahrzeug (Chevrolet Caprice) ausgestellt worden ist - ebenfalls mit den 2250kg Anhängelast. Nur wie gesagt - nicht für dieses, sondern ein baugleiches Fzg. Dazu kommt: solche "Herstellerbescheinigungen" werden leider nicht mehr ausgestellt, ich hatte schon nachgefragt...


    So - jetzt ist die Sache - der Wagen wurde aufgelastet, von ~2600kg zulässiges Ges.gew. auf 2833kg zul. GG. (siehe Schein)


    Der D-Wert berechnet sich ja zu: D = g x(TxR)/(T+R) in [kN] (siehe ECE R55)


    Umgestellt zu R - der zul. Gesamtmasse des Anhängers - erhält man:
    R = (D x T)/(g x T - D) in [t]


    ...mit: g = 9,81m/s², D = 12,1kN, T = 2,833t erhält man:


    R = (12,1 x 2,833)/(9,81 x 2,833 - 12,1) = 2,18455t bzw. 2184kg


    Gesetzt dem Fall, dass man (ist zwar eigentlich Rumspielerei, nur hilft es ja beim D-Wert nicht...) in gleichem Zuge das zulässige Gesamtgewicht auf 2801kg herabsetzt (was ich gerne würde, weil 800kg Zuladung reichen locker), würde sich eine max. Anhängelast von:


    R = (12,1 x 2,801)/(9,81 x 2,801 - 12,1) = 2,203t bzw. 2203kg ergeben.


    Tja und das wäre eben mein Traum, 2200kg eingetragen zu bekommen.


    Deshalb die Frage - ob ihr meint, dass das ein amtlich anerkannter Sachverständiger eintragen würde bzw. jmd. einen kennt, der eine solche Um-/Eintragung vornehmen würde (also... eine Empfehlung halt)? Ich meine ich verstehe, der D-Wert als solcher wird "ausgereizt", aber eben so wurde die AHK ja damals geprüft und zugelassen, von daher darf das doch eigentlich kein Problem sein?! Ich finde das eh etwas blöd, dass der D-Wert keine "Fließzahl" ist, sondern rein immer vom zulässigen Gesamtgewicht vom Fahrzeug ausgegangen wird; könnte ja auch (theoretisch) gesagt werden, dass ein etwas schwererer Anhänger gezogen werden darf, wenn das Zugfzg. eben nicht auch noch vollgeladen ist) - aber hilft halt hier und mir jetzt nicht. :-)


    Vielen dank schonmal für Antworten eurerseits!


    Gruß Jonas

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Hi Jonas,
    ich kann an Stefan mal fragen, was er drin stehen hat. Seine Schwester arbeitet zudem noch praktischerweise bei der Zulassungsstelle ;)
    Kann aber so kurz vorm Treffen nix versprechen, kann das bei dir evtl. noch bis nach dem Treffen warten?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Moin Jay - sorry, dass ich bisher nicht geantwortet hatte...!


    Wenn du ihn mal fragen würdest, das wäre sehr nett! Wäre eh interessant, ob er überhaupt eine Anhängelast eingetragen hat...


    Und sorry auch - wie du wohl gesehen hast, war ich leider nicht am Treffen da - lag' unterm Olds und hab' die AHK überholt, siehe im "Was habt ihr heute gemacht"-thread... da war ich das WE mit beschäftigt.


    War das Wetter gut? Gibts Bilder, auf der HP oder so?!


    Gruß Jonas

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Moin auch,


    ja, Wetter ging, war zwar fürs ganze WE schlecht angesagt, aber hat doch tatsächlich bis zum Nachmittag durchgehalten.
    Dann kamen ein paar Tropfen und die große Flucht ging los - leider.


    Erste Bilder gibbet hier: KLICK, auf der HP hammer noch nix (gestern war ja noch Zeltabbau).



    Stefan treff ich heut nochmal, ich hoff, ich denk dran! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Jo, BDay klappt sicher nicht - am Montag kommt bei ihm der Elektriker, damit er endlich mehr als nur eine Steckdose im neuen Haus hat.


    Zum Custom Cruiser simmer aber bisher noch garnicht gekommen, sorry. Ich schick ihm aber gleich mal ne SMS! Den Dieter mim Caprice hab ich aber gefragt - der hat 2,2t eingetragen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Grad Antwort bekommen: Er hat auf jeden Fall mehr, kuckt heut Abend nach und meldet sich dann nochmal bei mir! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Er hat auf jeden Fall mehr


    :shocked: Ich rast aus man! :super: :biggrins: DAS ist/wär' ja der Hammer!
    Gut, mehr geht bei mir ja leider nicht wg. D-Wert, aber höhere Werte hilft natürlich ggf. bei der Eintragung.. :-)


    Gruß Jonas

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • :confused:


    ;)


    Gruß Jonas


    (War die Tage bei einem AaS, der hatte auch Daten / Anhängelasten zum Fzg. - ginge also davon aus, die Prüflast der AHK war auch i.O. usw. - was ihm aber leider nicht gefallen hat, war "die Anbindung der AHK an das Zugfzg." - sehr schade, hätte ich nicht gedacht, dass auch das nochmal Probleme geben kann, zumal ich alles mit hochfesten Schrauben verschraubt hatte etc.
    Nun lege ich verschraubungstechnisch nach, aber werd' zu 'nem anderen AaS fahren, Problem da warscheinlich, dass die wiederum keine Daten zum Fzg. haben - wäre diesbezüglich also wieder sehr hilfreich, wenn ich vielleicht eine Scheinkopie von Stefan und Dieter haben könnte?! Wenn nicht, ich kann auch gerne selbst fragen... ich weiß, dass natürlich nicht SO gerne Scheinkopien an "Fremde" rausgegeben werden... naja ich muss halt mal hoffen.)
    Das ist echt 'nen Kampf...

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • :confused:


    ;)


    Gruß Jonas

    Verdammt, wo is mein Text???? :shocked: Ich hatte dir hier doch schon was geschrieben.... :confused:



    Dann halt nochmal - die Kurzversion:
    Vom Stefan soll ich dir nen schönen Gruß ausrichten - danke für den Hinweis, er is jetzt auch deprimiert. Sein Custom Cruiser hat auch nur die 1.200kg drin stehen. :(



    Dieter sehe ich am Donnerstag und frag ihn mal nach dem Schein vom Caprice - manche Stellen im Schein kann man ja schwärzen, sollte nicht das Problem sein.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Sehr cool - danke dir schonmal - und Dieter (und Stefan) natürlich auch! :-)


    Hmm.... das mitm Olds von Stefan iss' ja der Hammer - was ist denn damals bei den Karren schiefgelaufen?! Die baugleichen Caprice haben so Probleme eigentlich kaum. Oder es ist halt garnichts eingetragen...


    Naja wenn's ihm (Stefan) wichtig sein sollte - ich kann ihm gerne Zeug senden, WENN/FALLS ich demnächst mal so weit sein sollte... mit meiner Anhängelasterhöhung. Aber 'ne AHK hat er doch nicht dran, oder?!

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Boah, du fragst Sachen - ich hab da bisher echt noch net drauf geachtet - hab den Wagen ja auch schon seit Monaten nimmer gesehen.


    Aber doch, laut Club-Seite hat er eine abnehmbare dran ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.