Welchen Autotransporter kann man kaufen

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für meine Lackiererei einen Autotransportanhänger, kenne den Algema recht gut, hatten wir in der alten Firma.
    Habe mich schon umgesehen, aber es wird immer schwieriger sich zu entscheiden. Er soll keine extra Auffahrrampen haben, 3t oder 3,5t (zugfahrzeug darf 3,3t ziehen), Stoßdämpfer (100km/h), Hochlader und natürlich soll er haltbar sein. Preis ungefähr 5000 netto.
    Meine Auswahl bis jetzt:
    WM Meyer KHL , Wörmann Carliner und Stema


    Sind Meyer und Wörmann die gleichen Anhänger, wie sind die 3 Qualitativ einzuordnen?
    Bei den 3,5t sind dann immer 13 zoll Räder drunter, weiss jemand welche Auswirkungen das auf den Auffahrwinkel hat, die Hersteller schreiben da leider nicht viel dazu.


    Der Carliner sagt mir bisher am ehesten zu, die schreiben was von längerer Deichsel und Tiefrahmenfahrwerk.


    Habe durch den Algema sehr hohe Ansprüche aber nicht den Geldbeutel dazu, hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Hallo


    es gibt nichts vergleichbares zum Algema, entweder kaufen, oder vergessen


    die andern drei sowieso nicht


    für jemanden wie Dich der den beruflich täglich vermutlich mehrmals braucht, wäre die beste Alternative ein Fitzel


    die gehören aber mittlerweile auch dem Eder und sind auch recht teuer, aber keiner auserm Algema geht so schnell zu beladen wie der Fitzel, und er ist sehr leicht, in der einfachsten Variante ohne durchgehenden Boden liegst unter 350 kg


    Gruß Mani

  • Ja der wäre mir auch am liebsten, geht aber net. Täglich werd ich ihn nicht brauchen, bin allein.


    Was ist das besondere am Algema? Oder die Unterschiede zu den anderen?


    Wie sind die anderen 3 einzuschätzen?

  • Ich habe den Fitzel damals nicht gekauft, weil er mir für den gewerbsmäßigen Einsatz zu "flatterig" war - niedriges Gewicht ist nicht immer das A und O ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, habe den Algema in 10 Jahren öfter gefahren, passt wohl eher. Sorry


    Das mit dem Fitzel hat mir ein Bekannter auch schon gesagt, haben ihn jetzt einige Jahre und mussten schon zweimal Risse schweissen.


    Ist der Kippmechanismus das besondere oder die Verarbeitung im Vergleich zu den anderen?
    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

  • Mir ist immer aufgefallen, dass JEDER Abschleppdienst einen Algema stehen hatte. Nur einer von denen hat mal gesagt, dass er für lange Autobahnfahrten lieber einen normalen Anhänger nimmt, weil die kleinen Räder ab und zu mal Stress machen. Das Problem hatte ich bisher mit den 8er Rädern nicht, obwohl ich mit Auto drauf schonmal 170 auf der Uhr hatte. Aber das waren halt noch Michelins. Mit den 10er Rädern wirds sich zeigen.


    Beim Tranport eines Zuffenhauseners mit normalen Anhängern hab ich mir immer was beschädigt. Beim Tieflader wurde manchmal die Türunterkante auf den Kotflügeln zerkratzt, beim Hochlader hat der Rampenwinkel nicht gepasst. Flacher als Algema geht halt nicht.


    Vorteil beim Algema ist die spezielle Achse. Die Last wird nie auf einem Rad liegen, immer nur paarweise Belastung. Oder die Benutzung ohne Rampen durch die Knickdeichsel. Oder die abklappbaren Leuchten (jetzt auch bei meinem).


    Der einzige Anhänger, der konsequent bis zu Ende durchdacht ist. Wer nur normale Fahrzeug oder nur selten transportiert, kann jeden Anhänger benutzen, bei mir funktioniert nur der Algema. Alleine schon wegen des geringen Gewichts, weil ich keinen Geländewagen als Zugwagen will. Leider ist der Algema preislich total abgehoben. Aber ich würde lieber einen 15 Jahre alten Algema Hochlader kaufen anstatt was anderes .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die Wörmann produzieren nichts selbst und kleben nur ihre Schildchen drauf, teilweise sind die von WM Meyer, beim Autotransporter habe ich nicht nachgeguckt, kann aber sehr gut sein. Guck dir die technischen Daten an (nicht die blumige Beschreibung), dann kannst du vergleichen.


    100 km/h Zulassung macht bei 3500 kg keinen Sinn, da du es doch nicht fahren darfst mit deinem Zugwagen, selbst bei 3000 kg geht es meistens nicht.


    Die Hänger mit 13 Zoll Kompakträdern stehen geringfügig höher als mit 10 Zoll Rädern, sehr viel macht das aber nicht aus, aber natürlich wird der Winkel etwas steiler, dafür machen die 13 Zoll Reifen seltener Ärger als sie 10 Zöller.


    Du hast ja ziemlich viel Anhängelast, von daher ist das Leergewicht nicht so entscheidend, außer du willst häufig "unnormale" Autos bewegen.

  • Moin,


    Die,wm Meyer scheinen auch für tiefere Fahrzeuge gut geeignet zu sein.
    Persönlich mag ich lieber tieflader,Nachteil ist nur die breite und das oft die Türen der autos nicht mehr aufgehen;)


    Leider hab ich nirgends genaue Angaben zum auffahrwinkel gefunden.
    Dies und die Stabilität würden bei mir an erster Stelle stehen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Als Alleinunternehmer in der Lackiererei kommt es vermutlich weniger auf Langstreckeneigenschaften und top speed bereifung an, als auf Das Problemlose beladen.
    Einen gebrauchten Algema bekommt man für unter 5000€. Momentan einen aus 2007 der Genau deinen Ansprüchen entspricht.
    Ansonsten wenn nur gelegentlich gefahren wird, wird vermutlich auch ein normaler Anhänger mit langen rampen und niedrigem auffahrwinkel ausreichen. ist halt nur aufwändiger...

  • Es ist halt wie immer. Es kommt drauf an, was man braucht. Und das sollte man sinnvollerweise kaufen. Was nützt mir denn ein Werkzeug (hier Anhänger), wenn es billig war, ich mich aber jeden Tag drüber aufrege.


    Wir rechnen mal>>> jeden Tag 10Min. Arbeitszeit gespart, das auf 200 Tage im Jahr auf 10 Jahre ......sind ca. 330 (Lackierer) Stunden. Ich glaube damit kann man die Differenz auf einen gescheiten Trailer locker bezahlen ..... und kriegt es sogar beim Verkauf wieder raus.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die meiste Zeit braucht man doch fürs Fahren und fürs Verzurren.


    Das Kippen / hochpumpen dauert vielleicht 2 Minuten wenns hochkommt, also ich sehe da keine große Möglichkeit der Zeiterparnis :)


    Ob man hinten kurze Rampen rauszieht oder beim WM Meyer die Leuchten ausklappt, macht zeitlich keinen großen Unterschied.


    Benötigt man einen Berge- / Abschleppanhänger sieht es ganz anders aus, da stimme ich euch zu dass ein Algema top ist, aber beim Verladen rollfähiger Fahrzeuge sehe ich nicht den großen Vorteil, ein normales Auto passt problemlos auf jeden Hochlader drauf, sofern er kippbar ist.


    Ich glaube nicht, dass jeder ohne Algema unbedingt unglücklich ist mit seiner Wahl bei den üblichen Einsätzen ;), und ich würde eher ein Neufahrzeug mit Garantie als einen Gebrauchten fürs gleiche Geld nehmen.


    Von den Fahreigenschaften ist ein Tieflader besser, für die Kurzstrecken einer Lackiererei ist allerdings die kleinere Gesamtbreite eines Hochladers sinnvoller vermutlich.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die Stoßdämpfer dachte ich mir wegen den Fahreigenschaften und bei Leerfahrten.


    Wo bitte finde ich den gebrauchten Algema, habe da nur bedenken da gewerblich genutzte Anhänger doch sehr geschunden werden, habe ich bei meinem Ex-Chef gesehen.


    Bei den technischen Daten und Angaben zum Auffahrwinkel ist leider nicht viel zu finden, daher auch meine Frage nach Erfahrungen.

  • Na, da wo man alle anderen gebrauchten Anhänger auch findet, bei mobile. Das die gewerblich genutzt wurden ist ja äußerst wahrscheinlich. Musste dir anschauen, ob der noch brauchbar ist, oder so...

  • Hallo,


    ja danke hatte ich schon gefunden. Wonach sollte ich bei dem Algema genauer schauen?

  • Ich kenne mich mit dem Algema nicht so aus, aber Generell sollte man halt beim Autotransporter auf alle beweglichen Teile achten, Bremse, Reifen etc. und die stellen vom Rahmen die stärker belastet sind wegen rissen oder ähnlichem. Der Optische Gesamteindruck zählt natürlich auch. Ich denke schon, das wenn an genauer hinschaut, schnell feststellen wird, ob der noch was taugt, oder nicht...

  • Die Hänger mit 13 Zoll Kompakträdern stehen geringfügig höher als mit 10 Zoll Rädern, sehr viel macht das aber nicht aus, aber natürlich wird der Winkel etwas steiler, dafür machen die 13 Zoll Reifen seltener Ärger als sie 10 Zöller.


    Naja, die paar Zentimeter sind eigentlich genau der Unterschied ..... Ich hatte öfter mal für einen Kollegen was flaches transportiert. Wie er das gesehen hat, hat er sich einen Absenk Hochlader mit den 195 50 13 Rädern gekauft. Hat ihn aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es nicht funktioniert hat. Rein rechnerisch beträgt der Unterschied nur 35mm. Aber der Algema hat die Schienen nochmal um ca. das gleiche Mass abgesenkt und hat kleine Erhöhungen über den Rädern. Dürfte also insgesamt 7cm flacher sein als der mit den 13ern. Und das merkt man .....


    Tipps zum Kauf>


    Wenn der Algema noch die 8er Räder hat, dann gibt es keine Reifen mit der passenden Traglast mehr. Also gleich 4 neue 10er Kompletträder mit einrechnen. Die 8er gehen dann noch als Reserve, da unverkäuflich.
    Wenn er frisch TUV hat, sollte die Bremse ja OK sein. Falls nicht, testen. Radlager und Bremsbacken sind Standardware, die verstärkten Trommeln kosten ca. 150 Euro pro St.
    Die Poly Lager der Schwingen sind recht teuer, kann man aber fast nicht kontrollieren ohne zerlegen.
    Bei den Modellen mit Blattfederung gibts es scheinbar manchmal Bruch der Federn.
    Drunterliegen und schauen, ob er mal einen Unfall hatte. Der Stahl ist nur schlecht zu richten, weil ungewöhnlich hart. Als mir das letzte mal ein LKW hinten auf den geparkten Anhänger draufgesemmelt ist, waren 2to Spanplatten geladen, hatte ich links die Ecke vom Alu und am Rahmen zu schweissen, der LKW hatte ca. 8000 Euro Schaden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Was kann bei den bremstrommeln sein? Sind das spezielle von Algema?
    BJ 2007, 3t, Tüv abgelaufen für knapp 5000 euro, ist das ein normaler Preis oder gut?


    Wenn ich dann doch einen neuen brauche, welche sind in der Preisklasse zu empfehlen. Ist es sinnvoll den 3,5t zu nehmen weil der stabiler sein müsste?
    Bei dem Stema gibt es optional noch zusätzliche Auffahrrampen wenn es dann knapp wird.

  • An Bremstrommeln kann immer was sein, kommt halt auf die Laufleistung und die Behandlung an. Sonst gäbe es ja keine als Ersatzteil. Die Trommeln sind von Alko, auf dem Bild kannst du sehen, dass die etwas stabiler gebaut sind. Die Radnabe bzw. das Radlagergehäuse sieht massiv aus und hat ein relativ grosses Radlager drin. Ich vermute mal, dass deswegen am Anfang der grosse Lochkreis 5x140 gewählt wurde. Später war der Lk dann die üblichen 5x112 und die Felgen waren dann die 10er.
    Zum Preis würde ich sagen, ist OK. Ein Neuer kostet mehr als 10 000 + Mwst.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn es schon unbedingt so ein teurer Gebrauchter sein muss, dann würde ich den aber bestimmt nicht ohne neuen TÜV kaufen :), wobei das allerdings auch nur eine gewisse Sicherheit bietet, je nachdem wo der gemacht wird.


    Falls der Hänger okay ist, dann wäre der Preis recht günstig, sofern man so ein Teil tatsächlich benötigt. Mwst ausweisbar?


    Die Algema mögen für spezielle Einsätze top sein, die verkaufte Stückzahl ist aber nahe Null, das hat schon seinen Grund: soviel Geld auszugeben ist für die üblichen Einsatzbedingungen schlichtweg nicht notwendig.


    Deswegen meine Meinung: für normalen Einsatz bei einer Lackiererei tut es auch ein normaler kippbarer Hänger von der Stange, dann auch zu einem normalen (Neu) Preis.


    Wenn man dauernd Rennwagen oder so was fährt, sieht es zugegebenermaßen anders aus, aber die großen Hersteller sind nicht alle blöd, genausowenig wie die Kunden, die sowas kaufen ;)


    Die 3 tonner und 3,5 tonner haben oft den gleichen Rahmen / Deichseln / Aufbau, die stärkeren besitzen aber andere Auflaufeinrichtungen, stärkere Achsen und Radbremsen, andere Bereifung. Keine Ahnung, wie das bei Algema ist.


    Willst du einen besonders flachen Winkel beim HL Nicht-Algema, musst du beim 3 to bleiben wegen der 10 Zoll Reifen.


    Man kann halt nicht alles haben :)