Autotransporter für Tiefergelegte (Calibra/Kadett/Astra Coupe) gesucht...

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun suche ich mal etwas für mich "Artfremdes" - einen PKW Trailer.


    Erstrangig brauche ich ihn für unser Hobby, einen Calibra.
    Da der Vorbesitzer ihn tiefergelegt hat scheidet der Böckmann meines bekannten Händlers aus.
    Und wir möchten ihn nach fast 5 Jahren Standzeit nicht auf eigener Achse bewegen.


    Habt ihr eine Idee?


    Eckdaten:
    Zuladung min. 1450kg
    zul. Gesamtgewicht 2000kg bis 2800kg


    Welche Typen eignen sich?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Das ist mit tiefergelegten Fahrzeugen immer eine schwierige Sache. Nehmen kann man jeden Autoanhänger solange dann die Auffahrrampe lang genug sind. Je länger der ist desto besser geht das.


    Mein Sohn hat auch ein tiefergelegtes Fahrzeug und als der Lackierer das hier abgeholt hat, haben wir auch gedacht das klappt nie. der konnte den Hänger bzw. die Ladefläche auch schräg stellen und so klappte das. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn Du einen Anhänger findest, wo sich die Ladefläche schräg stellen läßt. Die Rampen sollten natürlich trotzdem lang sein. Am besten genauso lang wie der Hänger selbst.


    Welcher Hänger so etwas hat weiß ich nicht. Da solltest Du Dich vielleicht beim Fachmann erkundigen.


    Grusss
    schokoline

  • Zur Not kann man jede vorhandene Rampe auch immer noch durch zusätzliche Rampen und/oder Holzbretter verlängern, um den Auffahrwinkel zu reduzieren.


    Ich hatte selbst für Fahrzeugtransporte nach möglichkeit immer kippbare Hänger mit Rampen, auch bei Tieferlegung und mit langen!! Überständen hatte ich so an Front und Heck noch nie Probleme - eher hat dann mal der Mittelschalldämpfer geschabt, aber das ist zu verkraften! Ist euer Calli denn noch fahrbar? Dann solltet ihr vielleicht mal mit dem Wagen zu nem großen Händler fahren und euch da durchtesten. Grundsätzlich ist alles möglich - nur immer eine Frage des Geldes! ;)


    Der Humbaur-Hochlader (der mit den Rampen hinter der Kennzeichenklappe) war für unseren tiefergelegten Probe schon grenzwertigst, da hats auch vorn schon geschabt und wir haben von Hand noch angehoben, siehe Bilder (sofern man da was erkennen kann):
    1.jpg2.jpg3.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Andrea


    Fitzel, Algema oder die Luxusversion die Uwe hat, das sind die besten Hänger für tiefergelegte Fahrzeuge


    es geht aber auch ein billiger Stahlanhänger mit entsprechend langen Rampen, wenn man den eh nur ab und zu braucht, kann man auch damit leben


    Gruß Mani

  • Hallo Jay,


    wenn ich das so sehe war das doch arg knapp. Und höher ist der Calibra auf keinem Fall.


    Ladefläche 4x2 m sollte aber reichen, oder?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Das Wichtigste ist nicht die Höhe, sondern der "Böschungswinkel". Wenn der Frontspoiler weit nach vorne raussteht, hast du mit jedem Anhänger Probleme.
    Ladefläche 4x2m reicht für fast alles aus.
    Wenn du den Anhänger nur gelegentlich brauchst, nimm einen mit Rampen. Wenn du ihn laufend nutzen willst, nimm unbedingt einen Kipper. Wenn du viel oder fast ausschliesslich Autobahn fährst, nimm einen Tieflader. Wenn du aber nur in der Stadt oder in engen Dörfern rumgurkst, nimm einen Hochlader. Allerdings sind die Hochlader- Kipper mit den 13"- Rädern und Reifen 195/50-13 immer noch zu hoch, da sollten es dann die 10"- Räder sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • wenn ich das so sehe war das doch arg knapp.

    Mehr als knapp - es hat übel geschliffen, deshalb mussten wir da anheben.


    Und höher ist der Calibra auf keinem Fall.

    Nicht nur die Höhe ist hier entscheident - auch die Länge des Überhangs! Täuscht auf dem Bild sicher, ich hab eben nochmal nachgemessen - zwischen Reifen und (seitlicher!) Stoßstangenkante sind es bei dem Wagen ca. 90cm! Habs mal markiert und dir noch ein zweites Bild angehängt - der silberne ist zwar nicht tiefergelegt (mein Alltagsauto), aber da sieht man die Länge des Überhangs wohl ganz gut (Radstand unserer Autos: ca. 2,60m, Gesamtlänge: 4,60m, also Gesamtüberhang vorn und hinten je ca. 1,00m!). Meine Zugfahrzeuge sind auch die Autos, die ich hauptsächlich verlade - und umgekehrt :lol:
    3.jpgJay 4.jpg


    Ladefläche 4x2 m sollte aber reichen, oder?

    Unsere Autos haben ne Breite von ca. 1,80m. Die 2m-Anhänger reichen aus - zum Ein- und Aussteigen muss ich aber schon regelmäßig auf der Kante rumturnen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    zwischen Reifen und (seitlicher!) Stoßstangenkante sind es bei dem Wagen ca. 90cm!


    Du solltest den Meterstab schon erst auseinander falten, :weglach:



    Probewinkel.jpg


    die rote Linie sind 260, die grüne ergibt damit eine Länge von 52 cm und das ist schon großzügig gemessen


    selbst mit Fehler durch schräge Perspektive werden das niemals 90 cm


    Gruß Mani

  • Wir sind soeben mit unserer Neuanschaffung daheim eingetroffen.


    Es ist ein Hahn geworden, Tieflader, mit Rampen, sehr niederig - wie ich finde, aus 2006, 100er Zulassung (gerade schon mal 200km getestet, und das bei Sauwetter).


    Und dann wollte ich das gute Stück in den Hof schieben, auf den Platz vom großen Heinemann - passt nicht - ist einfach zu groß.
    Ich reich morgen mal Bilder nach. Auf jeden Fall bekommt er noch Konturmarkierungen. Er ist ja schier unsichtbar.


    PS: hat unser Shop hier diese kleinen Steckschlösser für den Griff vom Zugmaul, weiß das jemand?


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • die rote Linie sind 260, die grüne ergibt damit eine Länge von 52 cm und das ist schon großzügig gemessen
    selbst mit Fehler durch schräge Perspektive werden das niemals 90 cm

    :kratz: Ich mess heute Abend - MIT FOTOBEWEIS - nochmal nach... :pfeif:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Glückwunsch, das ging ja schnell


    die Schlösser findest hierund gegen die Dunkelheit empfehle ich Dir sowas


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    so nen Leuchtenippel har er schon. Da ich aber auch Gefahr laufe das mir jemand in den geparkten Hänger reinfährt (alles schon gewesen)
    habe unsere Hänger ab 750kg alle Konturmarkierungen.
    Und das bringt echt ne Menge!


    Die Schlösser habe ich gefunden und werde sie bestellen.


    Weiß jemand ob man diese Keile vorne am Anhänger auf der Ladefläche zum vorfahren mit dem PKW unbedingt braucht? Sind die vorgeschrieben?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea


    Zitat

    Weiß jemand ob man diese Keile vorne am Anhänger auf der Ladefläche zum vorfahren mit dem PKW unbedingt braucht? Sind die vorgeschrieben?


    vorgeschrieben nicht, aber sehr sinnvoll, da die meisten Autos nicht bis ganz vorne an Anschlag fahren kannst ohne das die Stützlast sehr hoch wird, meist muß man etwas weiter hinten stehen bleiben und dann ist ein Anschlag nach vorne sehr nützlich


    Gruß Mani

  • Ich stimme Mani zu 100% zu, macht auch schon das Aufladen einfacher ;)


    Hab noch ein Bild von nem anderen Wagen auf dem gleichen Hänger (der hier, nicht tiefergelegt,
    kam ohne Kratzen auf den Hänger). Am roten Pfeil ist die "Anschlagstange" eingehängt:
    Hänger.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok, das klingt auch logisch.


    Der Anhänger hat eine Stützlast von 100kg. Ich denke wenn man den Calibra etwa mittig darauf parkt (evtl. eher etwas mehr zur Deichsel) sollte das hinhauen.


    Der Motor sollte nach vorne, oder? Andersrum wäre allerdings einfacher da er dann direkt aus der Garage auf den Anhänger kann.


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Rückwärts geht genauso, mußt halt nur so weit rauffahren, das genug Stützlast hast


    nachteil ist aber, wenn das Auto rückwärts drauf steht, hat es auch nen höheren Luftwiderstand, auf weitere Strecken ist als vorwärts besser, für Kurzstrecken gehts auch mal andersrum

  • Besser ist aber auf jeden Fall immer vorwärts, lieber zu viel als zu wenig Stützlast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kommt auch aufs Auto an, die meisten Autos haben leer vorne und hinten annähernd die gleiche Achslast,
    Dein Probe kannst bestimmt auch rückwärts rauf stellen, nur mußt halt dann viel weiter vor fahren


    man sieht ja auf dem Foto das die Stange ziemlich weit nach hinten versetzt ist und vorne noch viel Platz bleibt

  • Ich kenn die Achslasten vom Calli nicht, die vom Probe kann ich später gern mal raussuchen, aber ich weiss, dass schon mindestens 2 Probes in meinem Bekanntenkreis in den letzten 3 Jahren wegen Rückwärtsaufladen in der Leitplanke gelandet sind. Und auf sowas hab ich keinen Bock, daher lad ich AUSSCHLIESSLICH vorwärts (wenn ein Motor drin ist, bevor Mani mir jetzt ein Gegenteiliges Bild von mir präsentiert ;) )!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So,


    die Gewichtsverteilung ist 57/43. Lt. Datenblatt 1405kg Leergewicht.
    Der Calibra hatte glaube ich lange Zeit den besten CW Wert unter den Autos.
    Davon ab wird mein Dicker im ein bichen Windschatten spenden :biggrins:.


    Der Auffahrwinkel macht mir immer noch ein bischen Magenschmerzen. Auch wenn der schon echt flach zu sein scheint.
    Der Zugwagen hat einen 45° Böschungswinkel...aber der muß ja nun mal ziehen.


    Was sind Pferde doch (meistens) einfach zu verladen...


    Danke aber schon mal an dieser Stelle für alle guten Tips!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart