Neubau eines Einachsers mit 1,8 - 2 Tonnen

  • Hallo miteinander.
    Als Neuer hier eine kurze Vorstellung.
    Mein Name ist Harald habe das halbe Jahrhundert schon voll und ich komme aus Nürnberg.
    Bin Motorenschlosser und bastele recht gerne.


    Da mein kleiner Einachser nicht mehr ausreicht und die größeren nur als Zwillingsachser angeboten werden,habe ich mich entschlossen einen 1.8 bis 2 Tonner Einachser zu bauen. Ladefläche 3-4 Meter x 1,5-1,7 Meter.


    Dazu habe ich zunächst mal 3 grundsätzliche Fragen an die Fachleute unter Euch.


    Wird das überhaupt vom Tüv genehmigt?


    Was spricht für und gegen einen Einachser in der Gewichtsklasse?


    Welche Achse würdet Ihr nehmen? Wenn ich richtig informiert bin kommen nur Knott und die Bergische
    (Bpw) in Frage, da Alko nichts in der Größenordnung anbietet. Gummi oder Drehstab?


    Grüße an alle


    Harald

  • Hallo Harald

    Willkommen im Forum, der TÜV wird nichts dagegen haben, ich auch nicht :biggrins:
    aber es kommt ganz darauf an was Du mit dem Hänger vor hast, der einzige Vorteil den so ein Einachser hat, ist das er sich leichter per Hand rangieren lässt, ein Tandem radiert halt immer, den kannst nur geradeaus per Hand schieben

    ansonsten ist ein Tandem in der Gewichtsklasse einfach der bessere Hänger, er ist nicht ganz so empfindlich wegen der Beladung damit die Stützlast passt, durch die 2 Achsen federt er auch im leeren Zustand besser, weil die Achsen nicht so bretthart sind wie ne Einzelachse

    bei 3 m Länge ist allerdings ne Einzelachse besser, so bis 1,3 - 1,5 t, bei so kurzen Hänger sind die Nickbewegungen beim Tandem ziemlich stark spürbar, bei 4m würde ich aber dem Tandem den Vorzug geben

    aber wie gesagt, das hängt auch davon ab wie Du ihn bauen willst, was für Reifen, Hoch oder Tieflader und für welche Zwecke er sein soll

    Gruß Mani

  • Hallo Mani.