V-Deichsel ab wann zum Rahmen?

  • Moin und Tag zusammen.
    Also ich werd da noch nich ganz schlau raus.
    Ab Wann gehört eine V-Deichsel zum Rahmen?
    Und ab wann ist sie ein Bauartgeprüftes Teil?
    Soll das einfach nur daran liegen ob sie verschraubt oder verschweißt ist?
    Wenn man sienen eigenen Hänger baut, ab welchem Kriterium kann man den Herrn Ingenieur davon überzeugen das die Deichsel ein Teil vom Rahmen ist?
    muß sie/dieser zwingend n direkter Verbindung mit der Achse sein?
    Mich macht das alles etwas nachdenklich denn ich würd gern meine Deichsel selber bauen wenn ich schon alles andere auch selbst bastele.


    Basis bzw das was es werden soll ist übrigens ein 750kg Anhänger ungebremst und als Achse soll eine alte Passat 35i Hinterachse dienen welche gefedert ist mit Stoßdämpfern und Spiralfedern.



    Für Tipps und Hinweise bin ich also sehr dankbar!

  • und nochwas. Mal angenommen ich würde ein Zugrohr aus 4 Kant selber bauen, und dieses eben mit dem Rahmen verbingen bzw. eben als verlängerten Rahmen hinausstehen lassen, geht das?
    Weil hab gelesen das diese Zugrohre Bauartgeprüft sein müssen. Aber eben was wenn verlängerter Rahmen?


    auch da natürlich wieder ab wann ist es ein verlängerter Rahmen?

  • Die Deichsel ist dann Teil des Rahmens, wenn der Rahmen selbst eben so nach vorne zuläuft, dass er sich verjüngt und die Deichsel bildet. Mit geschweißt oder geschraubt hat das nichts zu tun.
    Man sieht sowas öfters bei älteren Pferde- oder Viehanhängern.


    Eine Verbindung mit der Achse ist meines Wissens nicht nötig; mein Anhänger ist nur mit dem Rahmen, nicht direkt mit der Achse verbunden (der Prüfer fand das allerdings nicht so besonders toll).


    Am besten stellst du mal eine Zeichnung ein, so kann man sich kaum vorstellen, was du vorhast.


    P.S.: Wenn du die Passat-Achse verbaust, ist dir klar, dass du keinen gebremsten Anhänger hinbekommst, ja?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo. Ja ist mir klar, deswegen schrieb ich ja ungebremst 750kg soll er werden :)


    Danke schon mal für deine Antwort... versuche das gleich mal mit der Zeichnung...

  • Wenn du das so vor hast wie auf der Zeichnung wird die Deichsel NICHT zum Rahmen gehören.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Olibär,


    wenn du das so machst, ist die Deichsel ohne Zweifel Teil des Rahmen und somit braucht da Nichts Bauartgeprüft werden! Ist so nämlich eine Verlängerung des Rahmens nach vorne!


    Gruß Werner

  • Da bin ich skeptisch.
    Sprich das auf jeden Fall vorher mit dem TÜV durch, bevor du nachher dumm dastehst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Oli,

    den TÜV in Erwitte? Da gibt es einen Spezialisten, der prüft das ziemlich genau :evil: !

    Auf das Ergebnis kannst du dich aber verlassen.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter. Ja klar in Erwitte. Ich vertraue denen da eh am meisten. guter Tüv. bringe alle Fahrzeuge von mir und meiner Firma dort hin...und wenn die meinen es geht dann geht und wenn nich dann nich und dann hat des scho nen grund.

  • Hallo was ist denn jetzt beim TÜV rausgekommen ist das i.O. wenn man den Rahmen so baut wie du es geplant hast?
    Stehe nämlich vor dem selben Problem das einer sagt das ist so i.O. der andere sagt das funktioniert so nicht ich muss mir eine V-Deichsel kaufen,möchte mir aber die ca.200€ für eine Kaufdeichsel sparen und ich finde ein 80x40x3mm Rechteckrohr ist stabiler als diese gekauften "Dinger".
    Gruß Gerwin

  • lass dich ned verrückt machen, wenn Du zwei U-Eisen oder zwei Rechteckrohre nimmst, an die die Achse rangeschraubt ist, und führst diese v förmig nach vorne und schraubst da die AE drauf, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen, fertig, das geht bei jedem TÜV so durch

    ob da dann dazwischen noch Querstreben sitzen, oder ob der Rest des Rahmen/Aufbau oben drauf sitzt ist egal

    Gruß Mani

  • Hallo habe hald bedenken das ich einen Haufen Geld in die Hand nehme und das Material kaufe den Hänger baue,zum TÜV fahre und der dann sagt so nicht.Darum frage ich so viel und erkundige mich.Gibt es eigentlich nichts wo was steht wie man was machen kann darf oder soll,so das man was schriftliches in der Hand hat wo man dem Prüfer zeigen kann so ist das erlaubt.?
    Gruß Gerwin

  • klar gibts das, beim TÜV liegen so Prospekte rum, Selbstbauhänger

    und wenn bischen was ausgeben willst, gibts sogar ein ganzes Buch, mit allem was wissen mußt, angeblich, ich habs noch ned gelesen

    ich bau die Hänger einfach und fahr dann zum TÜV

  • Hallo,

    habe mal gerade ein Blick in das Buch geworfen. Da steht sinngemäß: Einrichtungen zur Verbindung mit Fahrzeugen (=Zugeinrichtungen) müssen Bauartgenehmigt sein. Ausgenommen sind Einrichtungen, welche nicht selbstständig behandelt werden können, z.B. wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind. Ich verstehe das so, das die Zugeinrichtung = Deichsel nicht gesondert geprüft sein muss, wenn sie vollständig als fester Bestandteil des Rahmens zu sehen ist. Trotzdem obliegt es dem TÜV, jede selbstgemachte Deichsel abzunehmen oder auch nicht, wem sie Ihm nicht stabil genung erscheint.



    @ Poelli : mach eine Zeichnung oder Skizze, gehe zum TÜV und lass dir dein Vorhaben absegnen.

    Gruß Werner

  • das hab ich doch oben schon gesagt

    wenn die Rahmenteile bis vor gehen ist es Teil des Rahmen und braucht keine Zulassung

    wenn die Dinger hingeschraubt werden, müssen sie Bauartgeprüft sein

    was ist daran so schwer zu verstehen?

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    für mich ist das auch ziemlich eindeutig. Habe nur aus dem Buch "zitiert", weil du Dieses ins Spiel gebracht hast. Wollte deine Aussage nur noch ein wenig untermauern.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner danke fürs nachlesen,so werde ich es machen,dann bin ich auf der sichern Seite wenn es der TÜV Mensch schon mal gesehen habe wie ich es vorhabe.
    Gruß Gerwin