Umzugsanhänger für Auslandsfahrt gesucht. Frage Führerschein!

  • Liebe Forenmitglieder.


    Ich möchte Hausrat (60 Kartons) samt Zugfahrzeug nach Spanien (2.800km) transportieren.


    Zugfahrzeug Golf 6 Variant 1.6 TDI.

    (Laut Fzg. Schein: ZUL.GEW.D.ZUGES. 8% MAX. 3390 KG.)(Leergewicht G: 1.445KG) (Beladen maximal F2: 1.980KG) (Anhängelast O.1: 1400KG)


    Ich möchte auch in Spanien den Anhänger für ein paar Transporte nutzen. Deshalb habe ich mich für einen Kauf entschieden.


    Meine Partnerin hat nur den normalen Führerschein B hat. (Kein BE / B96!) Mir ist nicht ganz klar, ob Sie diese Kombi bis 3.500KG fahren dürfte?

    (Der Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge: zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg. gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer) Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg. auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.)


    Ich schwanke zwischen diesen Modellen und preislich nehmen die sich fast nichts. Es gibt eben nur ein paar Unterschiede wie,13 vs 14 Zoll Bereifung, verschiedene Achsen, LED Lampen oder eben andere Spriegel oder Ökoschiene und 1.2T / 1.3T. In etwa also 1T Nutzlast was bei 60 Kartons in etwa passen sollte.


    Das Modell von Anssems ist am kleinsten. Hat 24cm weniger Breite und je nach Bestellart weniger Innenhöhe,Ökoschräge, kostet aber nur 1.659€.


    Anssems 1.2t L301xB126xH150=1659€

    +Ökoschiene, sofort Verfügbar, 13 Zoll


    Rydwan 1.3t L300xB150xH160=1.797€

    14 Zoll, Flachdach


    TEMARED 1.3t L297xB150xH165=1.775€

    13 Zoll, Spitzdach, 12 Wochen Lieferzeit


    Agados 1.3t L300xB155xH160=1.829€

    13 Zoll, 5cm Breiter, 5 Wochen Lieferzeit, Spitzdach


    Und eine weitere Frage: Die 100 km/h Freigabe zählt nur in Deutschland und ist für das Ausland nicht relevant. Habe ich das richtig verstanden? Also ein normaler nicht aufgerüsteter 100 km/h Anhänger dürfte auch ohne so schnell im Ausland fahren?


    Über ein paar Hinweise wäre ich Euch dankbar.


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd2020 ()

  • Bernd2020

    Hat den Titel des Themas von „Umzugsanhänger für Auslandsfahrt gesucht. Unschlüssig, welches Modell!“ zu „Umzugsanhänger für Auslandsfahrt gesucht. Frage Führerschein!“ geändert.
  • Hallo


    du hast doch alles selbst beantwortet,


    mit B darfst 3,5t fahren, der Golf hat knapp 2t der Anhänger 1,2t sind ? na wieviel? also


    100er gilt nur in D im Ausland darfst teilweise mehr teilweise weniger fahren, da gibts im Netz Tabellen wo das steht


    beispiel F wo ja durch mußt, dort darf man teilweise 130 fahren (gewichtsgrenzen beachten), aber nur wenn der Anhänger Achsen bis 140 hat, was die neuen normal alle haben, hast aber ne 100er Plakette bremst dich damit selbst aus, dann sagen die Franzmänner du darfst nur 100 fahren und kassieren, is halt Abzocke, aber is so


    was die Spanier für suchten haben und wie die Abzocken weiß ich nicht


    Gruß Mani

  • In den Amsens passen keine 60 Kartons rein.

    Willst du auswandern ? Was willst du da unten transportieren ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Glonntaler


    Danke Dir für Deine Bestätigung. So hatte ich das auch recherchiert. (Es zählt wohl die Geschwindigkeit in den COC Papieren)

    Möchte nur eben nicht extra 100€ für die 100 km/h bezahlen, wenn ich dann sowieso nur 350 KM in Deutschland fahre. Da kann ich auch mit 90 km/h trödeln.^^

    In sofern das nicht viel beim stupiden Autobahnfahren ausmacht, spare ich das Geld lieber.


    Tomfred

    Haben da eine Ferienwohnung und wollen mal ne längere Zeit dahin. (2-3 Jahre) Hier wird dann alles dicht gemacht.... Da unten wenn, ein paar neu gekaufte Möbel.

    Eigentlich (Theorie) müsste das passen:

    https://www.ebay.de/itm/30-Umz…xen-Material/222719164390

    • Außenmaße: ca. 600 x 330 x 320 mm
  • Ich kam auf 74 laut meiner Berechnung am Computer. Kann sicherlich sein, das hier und da mal ne Ecke stört etc. dann ist das eben so. Ladung muss ja auch noch gesichert werden!

    Was nicht passt, kommt weg. Kurz und knapp.


    Bin mir halt wegen den Anhängern nicht sicher. Hatte auch erst einen Anseems Tandem 1.5t im Hinterkopf, aber ich glaube, bei der Ladung wäre das unnötig.


    Zu Hoch wollte ich wegen dem Windwiderstand nicht gehen. Dann lieber in die Länge. Der Golf hat eine Höhe von 1.58m.

  • Ladung muss ja auch noch gesichert werden!

    hast ja bis auf wenige cm Formschluss, bisschen Bettwäsche oder Decken dazwischen, das reicht

    Zu Hoch wollte ich wegen dem Windwiderstand nicht gehen. Dann lieber in die Länge

    sehr gute Idee, zumindest auf Langstrecke, der Wind kostet den meisten Sprit, lieber schmäler niedriger und länger, im Windschatten wenn er läuft hast kaum Mehrverbrauch gegenüber sonst, weil ja auch langsamer und gleichmässiger fährst

  • Glonntaler


    Genau. Vielleicht noch so ein grünes Netz drüber über alle Kartons, festzurren. Zu Stark ziehen geht ja eh nicht, ist halt Pappe.

    Der Boden müsste auch gut rutschfest sein. Daher passt das.


    Nur eben die Frage, ob ich einfach den billigsten nehme oder eben einen anderen. Mal schauen, ob hier der ein oder andere Erfahrungen hat.

  • Ich bin von standartisierten Ifco Kisten ausgegangen 60x40x40.

    Davon passen 16 auf eine EP.

    Stimmt aber, Umzugskisten haben andere Maße, werden ja nicht auf EP transportiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • von den Ifco passen auch über 70 rein


    14 in eine Lage mal 5 Lagen wenn nicht sogar 6 gehen, die sind ned so hoch, jedenfalls keine 40 höchstens 30, hab 12 da, bin aber zu faul zum runter gehen und messen

    Stimmt, die höchsten sind 30, davon gab ich nur 3. Sind die Deckelkisten wie Tschibo/Eduscho.

    Die anderen 100 sind alle 18, 20 und 24.

    Aber das Grundmaß ist auf jeden Fall immer Chep, also 40x60.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, hab doch oben geschrieben : 24 sind die höchsten normalen Klappkisten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde den Anssems nehmen. Kumpel von mir hat auch so einen und ist zufrieden mit dem.

    Den Temared würde ich nicht nehmen - Klappe vorne heißt ziemlich sicher Wassereintritt bei Regen (Planenanhänger sind generell eben KEINE Kofferanhänger!).

    Grundsätzlich sind alle Anhänger ausser der Anssems wegen den seitlichen Kotflügeln etwa bzw. knapp über 2m breit. Der Anssems passt da besser hinter den Golf. (sprich: Wo der Golf durchpasst, passt auch der Anhänger noch durch)

  • Der Anssems passt da besser hinter den Golf. (sprich: Wo der Golf durchpasst, passt auch der Anhänger noch durch)

    Danke Dir. Guter Hinweis. Das Angebot bei denen läuft das ganze Jahr. Mal schauen ob da noch was am Preis geht. Der Zusammenbau Plane und Spriegel kostet extra. Bringt die Öko Schräge etwas in der Praxis?

  • Zugfahrzeug Golf 6 Variant 1.6 TDI.

    (Laut Fzg. Schein: ZUL.GEW.D.ZUGES. 8% MAX. 3390 KG.)(Leergewicht G: 1.445KG) (Beladen maximal F2: 1.980KG) (Anhängelast O.1: 1400KG)

    Stützlast fehlt.

    Sagen wir mal 1.400 plus 75kg macht knapp nen 1,5t Anhänger.

    1980+1500 ist unter 3500 also reicht B.

    Leergewicht 1445*1,1 erlaubt 100km/h für den 1,5t Anhänger.


    Fazit: nimm nen 1,5er

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: