Lohnt sich neues Fahrgestell für ein Zeltanhänger Camp let GLX 400 Bj 87

  • Hi ,

    Ich nutze ein Camplet GLX 400 Zeltanhänger bj 87.


    Nun hat er gerade so eben neuen Tüv bekommen,

    und überlege vor dem nächsten Tüv mit ein neues Fahrgestell gebremmst oder ungebremst zu Kaufen und den Hardschalen Koffer eben dort drauf zu verschrauben.


    Grund ist, das der Anhänger recht Stark Hüpft wenn nicht voll beladen und die 8 Zoll Räder sind wohl ein Grund dafür.


    Auch die Bremse sollte neu gemacht werden laut Tüv sowie weiss ich nicht wie alt die Achgummis sind und ob dies auch ein Grund für das Hüfen ist bei unebenheiten,

    hatte gelesen das die Achsgummis so alle 12 Jahre gewechselt werden sollten, und dies ca 400 eur kostet.


    Da macht es für mich mehr Sinn, ein neues Fahrgestell zu Kaufen und den Koffer mit dem Zelt eben oben drauf zu Setzen,

    alleine wegen grössere Räder 13 Zoll oder Grösser.


    Bei Bauhaus habe ich zb schon einen ungebremmsten Humbauer gesehen für 430 eur ,

    da ist das Fahrgestell auch so in der Preisklasse. ( ,Ok ist kürzer in der Breite ).


    Was würde ein vernümpftiges Fahrgestell mit Reifen gebremst oder ungebremst kosten,

    das mein Koffer mit dem Zelt L 215cm B 160cm drauf passen.

    Beleuchtung ist am Koffer Intrigriert.


    Was meint ihr ?


    Wäre über Tipps dankbar


    Gruss Dirk

  • DerFalterCamper

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich neues Fahrgestell für ein Zeltanhänger Camp let“ zu „Lohnt sich neues Fahrgestell für ein Zeltanhänger Camp let GLX 400 Bj 87“ geändert.
  • Schwierig zu sagen, kommt drauf an wie der Unterbau gestaltet ist.

    Einen einfachen 750kg Anhänger bekommst in Einzelteilen so ab 250€ für die Achse, Reifen und Zugrohr.

    Da musst dann noch n Rahmen für bauen und beim TÜV warscheinlich abnehmen lassen.

    500€ müssten eigentlich für alles genügen.

    Geht denn der klappmechanismus und die abstützung noch wenn der höher kommt?

  • Du könntest überlegen einen Hochlader in passender Größe zu kaufen und das Zelt einfach als Ladung darauf zu befestigen. Dann kannst du den Anhänger auch noch anderweitig nutzen, wenn du nicht gerade campen bist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schau mal in den Teilemarkt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"