PKW-mit-Trailer

Seit Anfang Mai 2019 ist der Kofferaufsatz für den Tieflader fertig und voll einsetzbar. Kleinigkeiten sind immer noch zu tun.

Nutzbarer Innenraum (LBH in cm) 202 x 106 x 97

Verbrauch +0,5 Liter, Trailer Kasten 35cm Bordwand mit Flachplane, ohne Beladung (ca. 150kg)

Verbrauch +1,5 Liter Trailer Kasten mit Kofferaufsatz (s.o.), ohne Beladung (ca. 180kg)

Verbrauch +3,0 Liter Trailer Kasten mit Kofferaufsatz mit Beladung (ca. 400kg)

Kommentare 7

  • Schick Schick das ganze =)

    Kannst du eventuell mal ein Bild von unten machen, mich würde mal interessieren ob sich hinsichtlich der Befestigung zwischen Rahmen und Aufbau was getan hat, habe selbst den Vorgänger.

    Auch die Befestigung der Stützen hinten wäre interessant, hat meiner nämlich nicht vorgesehen so wie ich das sehe

    • Das mache ich gerne. Du müsstest mir schon schreiben, worauf es bei Dir ankommt. Ich habe mal versucht, den Hänger eingenhändig auf die Rückseite zu stellen, habe es aber mangels hinreichender Muskelmasse nicht geschafft.

      Im Baumarkt vor Ort stehen sie alle in Reih' und Glied auf die Rückseite gekippt. Da kann ich perfekt Fotos von unten machen, ohne dabei unter den Hänger kriechen zu müssen.


      Für die Stützen hinten befinden sich auf beiden Seiten unter der abgewinkelten Bordwand (also von unten) zwei Löcher, die deckungsgleich mit denen des Befestigungsprofils sind. Ich musste nur noch durch die Bodenplatte bohren und 2 M10-Bolzen mit selbstsichernder Mutter schrauben. An dieses Befestigungsprofil habe ich dann die Stützen geschraubt (Foto).

      Bei der Fahrt haben die Stützen ganz schön gewackelt, und auch wenn der Hänger beladen aufgebockt wurde, sah das nicht vertrauenserweckend aus.

      Also habe ich auf Anraten hier im Forum noch zwei Löcher durch das Profil in den dahinter verlaufenden Träger gebohrt. Die Löcher im Profil waren ja schon vorhanden. Je zwei weitere Schrauben mit Muttern, und jetzt sitzen die Stützen richtig fest. Diese Montage kann ich nur empfehlen.

    • Sehr cool, Danke.
      Die beiden Löcher sind tatsächlich bei meinem auch vorhanden, werde mir wohl mal den passenden Halter organisieren.

      Mich würde vor allem interessieren wie die Bodenplatte mit dem Aufbau verschraubt ist.
      Sind da nach wie vor nur 5 Schrauben drin ?

      2 Vorne, 2 Hinten und eine im hinteren Drittel mittig ?

      Hochkant stellen habe ich auch schon versucht, alleine keine Chanche

    • Insgesamt ist die Platte mit 13 Schrauben fixiert.

      5 auf jeder Seite, wobei nur die mittleren 3 von oben sichtbar sind. In den 4 Ecken befinden sich auch noch Schrauben.

      Vorne sind noch zwei weitere Schrauben, die durch die Y-Deichsel, die umgefalste Seitenwand und die Bodenplatte gehen. Zudem ist eine Schraube mittig (in Längsrichtung ziemlich weit hinten) durch den mittleren Träger geschraubt.


      Die Bodenplatte muss so dünn bleiben, weil sonst die Heckklappe nicht mehr passt. Dieses sitzt in eingeklapptem Zustand auf der Platte bündig auf.

  • Schönes Gespann....

    Jetzt fehlt nur noch ein Forumsaufkleber...

    • Danke ;)

      Gibt es denn einen solchen Aufkleber?

      Rechts über dem Licht war ursprünglich der Aufkleber des Baumarktes. Da könnte ich mir das gut vorstellen.

    • Na klar gibt's einen solchen Forumsaufkleber...?.


      anhaengerforum.de/gallery/image/848/


      Rechts neben dem Eduard Schriftzug...