Beiträge von OctiRolf

    Ob es für den TE noch interessant ist, ist wirklich fraglich, aber für mich umso mehr!
    Mittelfristig werde ich auch einen Autotransporter benötigen, der genau immer nur ein und dasselbe Auto zu transportieren hätte.
    Als Rahmenbedingungen wären zu nennen:
    - so leicht wie möglich
    - Zuladung 1400kg
    - preiswert
    Handwerkliche Fähigkeiten sind in ausreichendem Maße vorhanden (denke ich) und die Aussage von Gerhard2, dass man einen Anhänger bauen könnte der 100kg wiegt, hat mich nun gänzlich angefixt!


    Ich bin zwar nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber eine Berechnung/Konstruktion desselben traue ich mir nicht zu.
    Wie könnte ein solcher Anhänger aussehen und wäre evtl. jemand bereit mir bei der Konstruktion/Berechnung zu helfen?

    ja, aber der lausige Golf ned


    der scharrt am Berg doch nur mit den Hufen, dementsprechend niedrig ist das zgg


    auch wenn hinten mehr ginge


    Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber da ändern doch Triebkopfachsen auch nix 'dran.
    Solte ich ein solches Projekt tatsächlich angehen, dann NUR mit einem Golf 2 vorne 'dran!


    da wäre es sinnvoller gewesen gleich diese Triebkopfachsen zu kaufen, dann klappts auch mit der Nutzlast


    Jetzt hör aber bitte auf, ich hab' mich gerade damit abgefunden, dass das nix für mich ist, und dann kommst du mit dieser Aussage ums Eck.:biggrins:
    Was würde denn so eine Triebkopfachse kosten? Im Netz hab' ich nix dazu gefunden.
    Meine Idee war ja zudem einen Hochlader mit 10" Rädern zu bauen, dann wird das Gefährt auch nicht so breit.

    Ich hab' gerade mit RTautosport telefoniert.
    Hr. Treinen sagte mir, dasse s auch heute noch möglich sei ein solches Fahrzeug legal auf die Strasse zu bringen, allerdings würde für die reine Abnahme mit den entsprechenden Tests ein Obulus von 2000,-€ anfallen.
    Die Achsen waren erstaunlicherweise reine Anhängerachsen, die auf Scheibenbremsen umgerüstet wurden. Die Nutzlast war allerdings (Zitat) "nicht so berauschend" und da ich 1.500kg benötigen würde, ist diese Idee für mich leider gestorben.
    Also werde ich mich dann zu gegebener Zeit doch nach einem leichten Trailer umschauen müssen.

    Wenn ich mir die Bilder auf der verlinkten Seite zum Hersteller anschaue kann ich hinten keine Bremsen erkennen.
    Ist natürlich nicht so, aber es ist mir schleierhaft, wie das gelöst ist.


    Vielleicht ruf' ich da auch mal an.


    als erstes, bitte keine fremden Bilder klauen, verlinken ist ok, aber nicht kopieren


    Entschuldigung und Danke für's ändern!
    Ich habe das Bild schon länger auf meiner Festplatte und eigentlich schon wieder vergessen, aber danke für den Link!


    Das mit der Neuzulassung ist natürlich ein Punkt den ich noch gar nicht beachtet habe, deshalb vielen Dank für den Hinweis!
    Ich denke ich drucke die Bilder wirklich mal aus und nehme die Schnappatmung des aaS in Kauf, mal sehne was der so sagt.


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

    Hallo georg123,
    danke für die Aufnahme und deine Antwort!


    Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht, wie sowas umzusetzen wäre und bin auch auf das Transporterfahrgestell gekommen. Allerdings würde mich schon interessieren ob man nicht einen Anhänger so modifizieren könnte, dass das gezeigte Ergebnis dabei herauskommt.
    Mal ganz laienhaft gesprochen, eine V-Deichsel so modifizieren, dass man quasi einen zusätzlichen Rahmen erhält, den man mit dem halben Auto verbinden kann. Auf dem Bild sieht es so aus als wären die Schweller nicht mehr vorhanden sondern eine Art Hilfsrahmen.


    @Andy-T
    Der T5 als Transporter hat ja einen Heckrahmen, da kann man ja draufschnallen was man will.

    Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, der sich gerne die Beiträge über die Umbauten ansieht. Gerde die Umbauten von Autos zu Anhängern haben es mir angetan!
    Jetzt habe ich aber dennoch mal eine Frage. Beim Stöbern im Netz habe ich folgendes Fahrzeug gefunden und ich frage mich, ob das heutzutage noch machbar wäre und wenn ja, wie?


    Ich habe festgestellt, dass hier doch einige Experten unterwegs sind, die sich auch mit der Theorie von von Anhänger-/Fahrzeugkonstruktionen auskennen.
    Genau das ist auch der Grund, warum ich hier zuerst frage, bevor ich mit den Bildern zum TÜV renne. Ich möchte nicht, dass der gerade diensthabende aaS an plötzlicher Schappatmung und Herzversagen verendet.