Beiträge von vc4rider

Zwei Wochen später habe ich die Anhängerräder dann auf eigene Kosten wuchten lassen (100 Km).

Jetzt ging es auf einmal und ich habe zwei andere Räder bekommen (82 Km). Die sind jetzt ersmal beim Reifenhändler zum prüfen (100 Km).

Hallo,

was bedeutet das? Dein Reifehändler ist 50 km entfernt und du fährst zum Reifen wuchten bzw. montieren 50km hin und 50km wieder zurück? =O

Und die gleiche Frage wie Mani: was bedeutet es dein Gespann "eiert"? Hast du das nicht sofort gemerkt als du vom Händler vom Hof gefahren bist? Wieso schiebt man das auf die neuen Reifen vom PKW? Auf der Hinfahrt zum Anhängerhändler war ja offensichtlich noch alles in Ordnung?!

vg

Alex

Hopla, dreistellige DOT Nummern gab es in den 80ern. 171 bedeutet demnach: 17te KW in 1981. Wäre noch ein Dreieck dahinter, würde dies 17te KW 1991 bedeuten.

Allerdings sagt mir die 14 nichts?!

vg

Alex

Ich habe noch bei keinem Neufahrzeug erlebt, dass ein Ma der Zulassungsstelle das Fahrzeug sehen wollte. Wie soll das auch gehen? Dann müsste jeder das Fahrzeug trailern oder mit Kurzzeitkennzeichen dabei haben.

Also hinfahren, besichtigen, kaufen und Papiere mitnehmen.

Dann zulassen und abholen.

Doch, habe ich genauso bei der Erstzulassung eines neuen Anhängers erlebt. Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle ist mit seinem Vorgesetzten raus getingelt und hat die FIN kontrolliert (alles andere hat er gar nicht beachtet). Ich hatte den Anhänger auf einem anderen Anhänger dabei, weil mir das vorher ein befreundeter Händler im Ort gesagt hatte.

vg

Alex

Das könnte zum Teufelskreis werden:

rote Händlerkennzeichen, darf auch nur der Händler benutzen, keinesfalls dürfen Sie verliehen werden. Wie schon geschrieben sehr schwammig. Im schlimmsten Fall werden dem Händler die Kennzeichen aberkannt.

Gelbe Kurzzeitkennzeichen auch schwierig. Es gibt ja vermutlich noch keine Zulassungsbescheinigung sondern nur COC-Papiere?! Kann man damit überhaupt KzK. bekommen?

Vielleicht wäre es eine Option morgen hin zu fahren. Anhänger kaufen und COC Papiere mitnehmen. Damit dann wieder nach Hause auf die Zulassung. Es könnte aber sein, dass der nette Mitarbeiter den Anhänger zwecks Überprüfung der Fahrgestellnummer sehen möchte =O

Ist es vielleicht eine Option, den Verkäufer zu nötigen mit seinen Kennzeichen den Anhänger zu liefern? Ist dann aber auch wieder schwierig wenn er bei dir Zuhause steht, aber während der Zulassung die FIN überprüft werden soll.

vg

Alex

edit:

habe gerade bei unserer Zulassungsstelle online geschaut, die COC Papiere reichen natürlich aus, müssen aber im Original vorliegen. Also könntest du das dann nur morgen nach dem Kauf im Bezirk des Verkäufers machen bzw. lässt es ihn erledigen.

Ich würde auch den komplett geschlossenen Boden wählen, einfach weil man dann auch mal problemlos andere Sachen laden kann wie du es schon gesagt hast.

Ich z.B. habe einen Humbaur Universal 3000, 4m lang mit geschlossenem Holzboden (nicht kippbar) und 10" Rädern. Würde ich jederzeit wieder kaufen, gern jedoch in 4,5m wie du es vorhast. Wenn auf meinem mal ne E-Klasse drauf steht, sieht das schon bissel komisch aus (ist aber trotzdem unproblematisch und verkehrssicher). Auch tiefergelegte Fahrzeuge sind überhaupt kein Problem, im Extremfall einfach die Rampen etwas verlängern.

Mein Anhänger ist Bj. 2015, steht immer draussen und hat schon einige Kratzer im Siebdruckboden vom Beladen, Trotzdem ist er aber noch in sehr gutem Zustand. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber unbegründet.

Ergo:

An Deiner Stelle würde ich zu dem Temared 4521 greifen: durchgehender Holzboden, nicht kippbar, 10" Räder für 3.565€ aus Deinem Link.

vg

Alex

Dauerstrom liegt nicht auf 11 sondern auf 9! 10 wäre die Ladeleitung und 11 die Masse dazu (für 10).

Ruhestrommessung gemacht? irgendwo muss ja ein Strom fliessen und viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Verstehe ich Dich richtig? Nach der ersten Fehlerbeseitigung durch den Händler im April, war alles in Ordnung bis August? Wie oft konntest Du kippen mit einer Batterieladung?

Wie schon gesagt wurde, ist die Batterie so tiefentladen, dass das moderne Ladegerät nicht startet. Lösung wurde auch bereits von Mani genannt.

Drei bis viermal kippen ist bei voller Batterie (welche Kapazität?) ebenfalls viel zu wenig! Aber vermutlich ist sie durch die Tiefentladung ohnehin defekt.

Ich kippe 20-25mal ohne aufzuladen und dann ist die Batterie noch so "voll", dass das Ladegerät noch anspringt.

Warum löst dieses Problem nicht der Händler, bei dem Du den Anhänger (neu?) gekauft hast?!

vg

Alex

Glonntaler,

Ist das eine Eigenart von dem hier beschriebenen Pongratz? Denn bei meinen Kippern ist das nicht so (Eduard, Humbaur, Saris). Das Magnetventil ist nicht dauerbestromt sondern nur wenn gehoben oder gesenkt wird. Mittelstellung also stromlos und ganz ohne Hauptschalter.

Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

vg

Alex

Ich musste das Gestänge lösen, damit ich den Anhänger bewegen konnte. Es wäre aber möglich, dass während der Fahrt die ich daraufhin unternommen habe (leer), die AE gestreckt hat und ich einfach nicht aufgepasst bzw. drauf geachtet habe. Ist ja bei dem Mini-Auflaufweg leicht zu übersehen.

Ich werde nachher messen, weiss nun aber nicht, ob die Maße von der WAP Seite ein- oder ausgefahren sind.

Gude aus dem Dreiländereck HE/BaWü/RLP.

Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt: Meine Anmeldung hier im Forum ist schon über 16Jahre her, wie die Zeit vergeht 8o

Schon seit damals lese ich still mit, denke mir das ein oder andere über Neulinge die verrückte Ideen haben und wie cool manche "alten Hasen" dabei bleiben können.

Ich bin mittlerweile Ü40, habe unter anderem mal eine Schlosser und Elektriker Ausbildung gemacht (nein, kein Mechatroniker), bin aber mittlerweile selbstständig im Bereich Abbruch und Erdbau. Auch deshalb gibt es eine geringe Anzahl von Anhängern auf dem Hof die mittlerweile in den niedrigen 2 stelligen Bereich gehen :saint:

Ich denke mit diesem Hobby bin ich hier gut aufgehoben.

In diesem Sinne freue ich mich auf viele interessante Probleme mit diversen Anhängern hier im Forum :P

Viele Grüße
    Alex

Ähm, die Dauergenehmigung gilt nur bis 41,8to... :D Das ist doch kein Schwertransport. Das ist normale Überladung (ernsthaft jetzt). Das sind 30€ Bussgeld und kein Punkt (unter5%). Soweit ich weiss existiert diese Dauergenehmigung hauptsächlich wegen der Länge und der Breite (wichtig: unter3m!). Wenn ich meinen Kettenbager fahren lasse, (2,9m breit) ist der Fahrer auch immer entspannt.

Als ich den CE Lappen gemacht habe, war im (LKW-)anhänger aus dem gleichen Grund immer ein mit Sand gefüllter IPC Tank mit Palette hochkant vornedran verzurrt. Irgendwas hat mit der Gesamtmasse des Anhänger nicht hingehauen, deshalb noch ne tonne Sand rein gepackt.

vg

Alex