Beiträge von vc4rider

    Wurden denn mittlerweile die Achsen richtig eingebaut und gibt es davon Bilder?


    Das Projekt interessiert mich sehr, da ich vor einigen Jahren mal etwas ähnliches vor hatte. Ich hätte ein absenkbares Chassis für Maschinentransporte gebraucht.

    Bei einem 20er Büro- bzw. Wohnmodul kommt das schon hin mit den 1700kg. Dann fehlt allerdings noch die Zwischenwand/Frontwand, aber die soll ja vermutlich ohnehin als Fenster ausgeführt werden so wie ich das vermute.


    Den Anhängergrundrahmen so wie auf dem ersten Bild schätze ich auf 800-900kg?! Wird sportlich bis 3500kg, aber nicht unmöglich.


    Sehr cooles Projekt. Viel Erfolg weiterhin.


    Viele Grüße
    Alex

    dann hilft nur z.b. am Baum festbinden und kräftig ziehen, du bist nicht der erste der das macht

    Genauso etwas hatte ich vor, naja okay, ich will es nicht am Baum machen, sondern je einen Bagger vorne und hinten, da habe ich mehr Gefühl. Will mir aber erst noch Absolution von euch holen 8o


    Jetzt aber mal ernsthaft?! Soll ich das so machen?! Ich würde die nach hinten gerichtete Kraft nicht am Anhänger festmachen, am Ende ziehe ich noch den Rahmen lang. Seil drüber legen und vorne an der Hinterseite der Auflaufeinrichtung fest machen?! Ich nehme an, wenn das Teil so vergammelt/zusammengerostet / schon kaltverschweisst ist, ist die Auflaufeinrichtung hinterher Schrott...

    Vielen Dank für Eure Tips bisher.


    vg

    Alex

    Habe meinen Humbauer 3to Anhänger ganz normal abgestellt. Als ich ihn dann eine Woche später wieder nutzen wollte, habe ich beim los fahren bemerkt, dass er sich nur schwer los ziehen lässt (leer). Die Auflaufeinrichtung ist zusammengeschoben (also die Bremse ist zu) und lässt sich auch mit mässiger Gewalt nicht auseinander ziehen. Habe die Räder mit Keilen blockiert und es mit 2to Last auf dem Anhänger versucht. -Ohne Erfolg. Noch mehr Gewalt will ich erhlich gesagt nicht einwirken lassen.


    Was nun? Kann doch nicht sein, dass innerhalb von paar Tagen die Schubstange so fest gegammelt ist?! Oder?! Er bekommt regemäßig seine Wartung inkl. Fett. usw.


    Es ist ein Humbaur Universal 3000 (Tandem) von Bj.2015. Die Auflaufeinrichtung ist eine WAP 35.2


    Werde wohl mal die Auflaufeinrichtung zerlegen?! Oder übersehe ich was?!


    Viele Grüße
    Alex

    Kurzes Update: Habe nun mal eine ausgediente Fahrt unternommen mit sehr vielen Bremsvorgängen. Aber das hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.


    Habe dann die Bremsen sehr straff eingestellt, konnte die Räder im ungebremsten Zustand nur sehr schwer von Hand drehen. Einmal um den Block gefahren und anschliessend die Bremsen wieder korrekt eingestellt. Mittlerweile blockieren zwei Räder beim "Bremsentest". *freu*


    Nächste Woche gehts weiter, das muss doch hinzubekommen sein!

    Gruß
    Alex

    Hallo Mani,
    danke für deine Antwort.


    Das Gestänge könnte tatsächlich zu stramm sein, dass schaue ich mir morgen noch einmal an. Wenn ich mit gezogener Handbremse zurück fahre, geht der Hebel noch weiter nach oben bzw. steht dann schon über die 12Uhr Stellung hinaus d.h. nach hinten. Aber trotzdem blockieren die Räder bei erneuter Vorwärtsfahrt nicht.


    Werde mal eine ausgedehnte Fahrt machen und hoffen, dass sich die Beläge etwas einschleifen.
    Natürlich habe ich dem Prüfer von den neuen Belegen berichtet, hat aber nicht interessiert.


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Alex und ich komme aus Mannheim. Bin hier schon viele Jahre stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Es geht um meinen 2000kg Tieflader von Humbaur mit Alko 251s AE und 2051er Bremsen. Der Anhänger ist Bj91, also noch die alte Version der 2051er mit geschweisster Ankerplatte.


    Habe neue Trommeln mit Lagern sowie neue Beläge verbaut und nach Vorschrift eingestellt. Daraufhin ein paar km gefahren damit sich alles setzen bzw etwas einschleifen kann. Bremsen erneut eingestellt. Ende vom Lied: die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei d.h. bei starker Bremsung blockieren alle vier Räder am Anhänger. Wenn ich im Stand allerdings den Bremshebel ziehe, kann ich den Anhänger trotzdem los ziehen (mit erhöhtem Motoraufwand). Die Räder blockieren nicht. Laut TÜV Prüfer müssen diese aber (in unbeladenem Zustand) blockieren und er verweigert mir die Plakette.


    Was nun? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Viele Grüße
    Alex