Hallo Andre,
mal auf deine Frage zurückkommend:
In deinem pdf aus dem Eingangspost istr ein Fehler: Ein Relais braucht auch eine Schaltspannung ("Ein-/Ausschalter") um die Versorgungsspannung KL30 durchzureichen, oder aber auch "abzustellen". Im KFZ Bereich wird dazu gerne D+ von der Lichtmaschine verwendet (Spannung liegt an, wenn der Generator Strom liefert), oder zur Not auch Klemme 15: Spannung liegt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist (auch Zündungsplus genannt).
Der Rest passt vom Schema.
Allerdings soll nach der ISO 11446 Klemme 30 aus Kontakt 9 der Anhängerdose, über Masse-Kontakt 13 (Masse nur für KL30 aus Kontakt 9) zurückgeführt werden.
Im weiteren Verlauf der vielen Posts ist zu lesen, dass du "nur" Dauerplus (KL30) aus deiner Anhänger-Dose bekommst, jedoch kein Zündungsplus (KL15).
Demzufolge lässt sich eine Relais-Schaltung nur realisieren, wenn zu deine Dose aufrüstest / aufrüsten lässt.
Alternativ gäbe es noch folgende Varianten (beide benötigen keinen Steuerstrom):
- Klassische Trenn-Diode (wurde bereits genannt): Diese lässt den Strom nur in eine Richtung fließen
- Trenn-Mosfet (Link Lässt den Strom auch nur in eine Richtung fließen (zum Anhänger), wenn die Bordspannung (Generator läuft) eine gewisse Spannung übersteigt (Leersaugen der Starterbatterie wird verhindert). Kurzer Rückblick zu den Trenn-Dioden: Hier gibt es verschiedene Varianten, die unter dem Begriff angeboten werden: Hingucken!
Zum Solarladeregler:
Der Regler kann die verschiedenen Stromquellen handhaben (KFZ-Bordnetz / Solarpanel), wenn du sie so, wie im Plan, anschließt. Das passt!
Noch ein kurzer Kommentar zu den Auswirkungen der Leitungsquerschnitte (auch wenn einige Posts bzgl dessen bereits gelöscht wurden):
Mit 2,5 mm² und den Leitungslängen, wird deine Anhängerbatterie über das Bordnetz nie voll geladen werden (Stichwort Spannungsabfall / Ohmscher Widerstand, ...).
Das ist nicht sooo schlimm, wenn man es weiß, denn dann weiß man auch:
a) die Batterie wird auch bei langen Autobahn-Etappen nie voll geladen (Stichwort: Ladeabschlussspannung): --> verkürzte Einsatzdauer
b) eine nie voll geladene Batterie "stirbt" früher (Stichwort: Sulfatierung und Lade-/Entladezyklen) --> gelegentlich mit externem Ladegerät laden (230V Ladegerät, oder auch manche Solarladeregler bei entsprechender Auslegung der Panels und Sonne natürlich )
Jetzt wurde der kurze Kommentar doch sehr lang....
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben,
Manfred
P.S. Humabaur hat das wesentliche auf gut zusammengefasst: http://www.humbaur.com/wissenswertes/elektrik.html