Jetzt melde ich mich zu der Diskussion auch mal zu Wort.
Für Veranstaltungstechnik würde ich zum einachser tendieren.
Tandem läuft meiner Erfahrung nach nicht generell ruhiger und rangieren ist auch nicht generell besser, ein Anhänger läuft nicht einfacher um die ecke weil er mehr achsen hat. Lange Deichsel bzw.
Abstand vom Fahrzeug zum drehpunkt(achse bzw. Mittelpunkt zwischen beiden achsen) lässt ihn weniger schnell reagieren und begrenzungsleuchten hinten, die man im Spiegel sehen kann wenn man gerade steht helfen da viel mehr als zwei Achsen die grundsätzlich geradeaus wollen!
Weitere Vorteile:
handlicher da oft auf begrenztem raum mit und auch ohne zugfahrzeug rangiert und geparkt werden muss.
Bei über 1t aber nicht am stützrad sparen und hinten Stützen montieren damit er auch abgehängt sicher beladen werden kann!
Bei 100km/h zul. Braucht man nur 2 Reifen nach 6 Jahren, nur einmal bremsen, geringerer Verschleiß an achsen und reifen, weniger leergewicht usw...
Plane vs Koffer ist meiner Meinung nach nur nach persönlichen Ansprüchen zu beantworten.
Bei gleichbleibenden hochwertigen Gütern mag ein koffer sinnvoll sein und sicherer gegen Diebstahl ist er auch aber nicht ganz günstig und vom Maß her fix und unflexibel...
Macht einen professionellen Eindruck und ist wetterfester, man kann gewisse Vorrichtungen besser montieren(regale, werkbank oder ähnliches, halter für traversen in der decke etc.)
Hochlader vs tieflader würde ich zu einem hochlader mit 13zoll C decken tendieren, mit 1,80 außenbreite kannst du ihn besser irgendwo abstellen, in enge Einfahrten rangieren und auch am abstellplatz braucht er nicht soviel platz bei selbem Laderaum.
Wenn du viele fahrbare Kofferboxen .o.ä. hast ist ein Tieflader evtl. geschickter da mit einer kleinen Rampe ohne heben be und entladen werden könnte aber ich habe mich bisher immer gegen einen tieflader entschieden wegen den sperrigen Ausmaßen die man nicht nutzen kann...
Pannensicherheit sehe ich nicht so eng, ihr ladet ja nicht regelmäßig 500kg zuviel und unterhalb des Lastindex stecken die Reifen doch einiges weg und ich fahre lieber ne dose reifendicht als ne zweite achse mit, selbst ein ganzes ersatzrad macht meiner Meinung mehr sinn als deshalb einen tandem zu kaufen. Nutzlast ist entgegen manchen behauptungen beim 1,8t immernoch 1300kg was euch gut reichen sollte. Laut Eduard Konfiguratior wiegt ein 3,56x1,80cm 1,8to mit 1,60m planeaufbau 472kg und kostet unter 4000. Lieferzeit kann ich nicht sagen...
Gewichtsmäßig würde ich 1,5t oder 1,8t nehmen, tandem 2t macht kein sinn Am caddy aber auflasten ist kein problem, ich meine mein caddy hatte 1550 oder 1650kg bis 8%Steigung.
Auf jeden Fall musst du das teil probefahren, mein 1,8t springt wie ne gummikuh mit wenig Gewicht was für empfindliche teile problematisch sein könnte aber mein früherer 1,3t mit drehstabfederung lief fast ruhiger als jeder tandem den ich hatte🤷🏼♂️😂