Beiträge von Chino

    So, der Anhänger ist gekauft. Denke das war ein guter Deal ;) Bilder könnt ihr euch ja mal ansehen. Auch bei diesem Anhänger werde ich wieder etwas zum verbessern finden. Als erstes kommen alle verzinkten Teile dran. Werde sie mit Hamerit streichen. Aber dazu im anderen Forumbereich mehr.
    Ach ja, noch etwas, gekauft habe ich bei Anhänger-Bünder in Mechernich-Kommern. Sehr netter Mensch. Kam extra Heute für mich ins Geschäft. ;)

    Brauche noch eine Info bzgl des Termins Morgen zum Anhängerkauf. Gibt es auch beim Anhänger die COC Bescheinigung wie beim PKW und brauche ich irgendwelche Unterlagen für die 100Km/h. Die war beim Vorbesitzer auch schon vorhanden.

    Dann mal vielen Dank für eure Meinungen. Werde den Anhänger am Samstag kaufen, wenn er denn so wie von meinem Kumpel beschrieben wurde, aussieht. Selber habe ich ihn noch nicht gesehen. Steht 70Km von mir weg und gestern abend war der Händler schon im Feierabend. Werde hier berichten wie es ausgegangen ist.
    Frischling: Es ist kein Hochlader. Habe auf solchen Anhänger schon sehr oft Mopeds transportiert. ;)

    Hallo, nachdem ich meinen überarbeiteten Stema Motorradanhänger verkauft habe, muss jetzt etwas neues her. Er sollte zum Mopedtransport und auch zum Holz transportieren ect... dienen.
    Angeboten wurde mir von einem Händler, über konnektion durch einen Freund, folgender Kastenanhänger:


    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact
    So wie dieser:
    http://www.aluliner.com/Offene…-McAlu-Compact::1323.html
    Zubehör :
    100Km/h Stoßdämpfer
    Flachplane
    Stützrad
    Heckstütze
    Kastenschloss


    1 Jahr alt
    Benutzt von einem Rentner um Schnittgut
    aus dem Garten zu transportieren.
    Zustand wie neu.


    Preis 1000,00€


    Kasteninnenmaße: 251cm lang x 132cm breit - Aluminiumbordwände 30cm
    Heckbordwand zu öffnen
    Seitliche Reling mit H-Gestell vorne Gesamtgewicht : 1.350kg


    Was meint ihr, ist das Angebot fair und auf was sollte ich beim Kauf dieses Modells achten?

    Hast Du das selber gewogen oder gehst Du einfach nach den Daten im Fahrzeugschein? Die Gewichte im Fahrzeugschein sind "fahrfertig" wozu natürlich auch Sprit im Tank zählt, hier wird glaub eine 70% Füllung sowie alle anderen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten angenommen. Wenn das Fahrzeug also "leergefahren" ist wiegt es sogar weniger als im Schein steht (vorausgesetzt es sind nicht noch andere Anbauten am Fahrzeug die nicht zum Serienzustand gehören)


    Ich wollte sicher gehen und habe die Motorräder auf einer Waage gemessen.

    Bei der Groesse wie auf der Zeichnung, beliben da hinten auch noch die Loecher, um die Auffahrrampe einzustecken ?
    Wuerde nur die 3.5/5 mm Platte ausreichen, um genug Stabilitaet zu erzeugen oder muessen noch zusaetzlich Winkel verbnaut werden wie Du es gemacht hast ?
    Kann man anschliessend die original Klauen nicht mehr verwenden ?


    Wuerde mich freuen, wenn Du mir da weiterhelfen koenntest.


    Gruesse, Kai


    Hallo Kai,
    Du brauchst die Ausschnitte für die Auffahrrampe nur auszukerben und schon passt es. Ich habe die Platte bis fast an jede Aussenkante gehen lassen.
    Die 3,5/5mm Riffelblechplatte war mir etwas zu dünn. Daher habe ich die Aluwinkel genommen. Sie werden an den Stellen verschraubt, wo auch die Motorradschienen befestigt werden. Eine dickere Platte wäre zu schwer und hätte bei meinem Anhänger die Nutzlast zu sehr gesenkt, was natürlich bei Deinem 850er etwas besser aussieht. Die originalen Klauen kannst Du dann nicht mehr verwenden. Kannst sie nicht mehr einhängen. Dazu brauchst Du zu große Ausschnitte. Mach mal so eine Klaue fest und schau dir von der Seite an, wie tief Du diese nach unten schwenken musst um sie zu befestigen. Besorg dir in der Bucht die RUD Schwerlastösen. Brauchst 8 Stück. Erschreck aber nicht über den Preis. Ein Tip: Wen Du einen Heizungsinstallateur kennst frag mal bei dem nach. Bei manchen Heizkesselhersteller sind die Ösen zu deren Transport am Kessel und bleiben dort. Das war bei 6 meiner Ösen auch meine Quelle. ;)

    Dadurch das ich nicht mehr die Originalklauen verwende sondern Zurrösen, wandert mein Zurrpunkt an jedem Befestigungspunkt ca 5cm nach aussen.
    Dadurch ist der Befestigungswinkel etwas "flacher" und die Sicherheit besse wie beim Original. Die Zurrösen sind an den äusseren Bohrungen der Werksseitigen Klauenbefestigungspunkten angebracht.
    Übrigens, der Anhänger stammte ursprünglich auch aus BM (Kerpen). Was nicht bedeuten soll, alles aus BM muss/sollte man verbessern. :kapitulier:

    So, es ist geschafft.
    Mein Stema MT750 ist von mir etwas verändert worden.


    - Alu Riffelblechplatte 3,5/5mm eingebaut, damit man nicht mehr beim verladen der Motorräder über den Rahmen kletten muss.
    - In den drei Rahmenfächern sind über die ganze Breite Aluwinkel 1100/50/50/5mm eingebaut, zur weiteren Festigkeit der Trittflächen.
    - Die vorderen und hinteren Zurrösen (die Farbe war vorher schon dran ;) ) sind drehbere Schwerlastösen M12, im rechten Winkel mit 750KG und in der Senkrechten mit 2000KG belastbar.
    - Die mittlere Reihe besteht aus Ringösen M12, in der Senkrechten mit 370KG belastbar.
    - Der komplette Rahmen ist gereinigt und mit Zinkaubesserungsfarbe gestrichen worden.
    - Stützrad vorne
    - Abstellstützen hinten, zur Verstärkung wurden auf jeder Seite Aluwinkel 225/150/100/10mm eingebaut.
    - Alle vorher vorhandenen Verschraubungen und Nieten wurden gegen VA Schraubverbindungen M6 M8 M10 und M12 ausgetauscht (Die Rahmenschrauben natürlich nicht)
    - Alle Alu-Auflagelächen wurden ganzflächig mit MEZ-Plast 580 verklebt.


    Leergewicht des Anhängers beträgt jetzt 180KG, reicht aber noch aus für eine Bandit 1250S und eine SV650S und 100KM/H-Zulassung. Nur dürfen sie nicht Vollgetankt sein!!

    Ich habe mal eine Frage an die Fachleute:
    Bei mir in der Straße ist ein Zeltverleih ansässig. Er hat unter anderem vier große LKW-Anhänger zum Transport seiner Zelte in der Straße abgestellt.
    Das ist bei unserem Parkplatzproblem nicht gerade dienlich. Die vier Anhänger haben alle ein grünes Nummernschild mit dem gleichen Kennzeichen.
    Einer der Anhänger hat nur eine Zulassungsplakette und eine HU-Siegel auf dem Nummernschild. Ist das so überhaupt möglich/zugelassen?

    Ist, denke ich, ein Sonderpreis!?
    Über einen Kollegen den einen Schlosser kennt, fertig geschnitten 150€uronen.
    Werde die Halter für die Gurte gegen Ringgschrauben M12verzinkt oder in V2A bzw V4A verwenden.


    Gibt es etwas, was gegen VA-Ringschrauben spricht und was ist der Unterschied zwischen V2A bzw V4A ???


    Wenn er fertig ist stelle ich hier einige Fotos ein. Kann aber Ende nächste Woche werden.

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Die 9mm-Platten-Antwort habe ich auch von Stema erhalten. Fahre Freitag zu einem Schreiner, der soll das mal direkt am Anhänger bewerten.
    Eventuell kommt auch eine Aluriffelblechplatte in Betracht. Hat hierzu jemand eine Info.
    Hätte dann an eine 3,5 / 5 er Platte gedacht, ob's reicht kA.

    Hallo Forenmitglieder,
    ich bin recht neu hier im Forum.
    Mein Name ist Holger und komme aus dem nördlichen Rheinland Pfalz.


    Ich möchte gerne eine Info über Siebdruckplatten.
    Bei meinem Motorradtrailer möchte ich die Standschinen demontieren, eine Siebdruckplatte montieren und anschließend die
    Standschinen wieder montieren. Es soll so gewährleistet sein, dass man beim verladen der Mopeds nicht in die Zwischenräume tritt.
    Wäre bei einer 250KG Bandit nicht soo prickelnd.


    Welche dicke der Platte würdet ihr empfehlen?
    Sonstige hinweise?


    Danke schon mal im vorraus.