Ein halbes Jahr später hab ich die o.g. Kombi jetzt im Einsatz und kann ein erstes Fazit mit dem 1,5Liter Motor ziehen: Geht....allerdings gibt es ein paar Einschränkungen die zu beachten sind:
- Die Ladekante vom Yaris Verso ist extrem niedrig, folglich ist auch die Anhängerkupplung sehr niedrig....bei meinem Anhänger verbleiben zwischen Boden und Anhängerfuß gerade mal so 10-15 cm......genug für normale deutsche Straßen....zu wenig für steile Hofeinfahrten, Bordsteinkanten etc., da ist dann schon mal mit einem Aufsetzen zu rechnen....
- 50 kg Stützlast (Anhängerkupplung) bzw. 45 kg laut Betriebsanleitung sind nicht viel....d.h. es ist exaktes Auspendeln beim Beladen des Anhängers notwendig um diese Grenze nicht zu überschreiten, gleichzeitig aber auch die Anforderung an die Mindeststützlast zu erfüllen.
-An entsprechenden Steigungen ist runterschalten und DREHZAHL angesagt, auf gerader Strecke gehen 100km/h im 5. Gang ohne Probleme, Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern
- Für Stop and Go und viel Rangieren würde ich die Kombi nicht empfehlen, da die Kupplung wohl mit der Aufgabe auch gut beschäftigt ist, Autobahn und Überland, keine Probleme