Ich hab vor einigen Tagen nach einem Kabelbruch im Kabelbaum der Anhängersteckdose die Dose von MulitconWeSt auf 13-polig umgebaut. Die verwendeten Farben entsprachen dabei keiner Norm die ich im Netz hätte finden können.
Deshalb hier für die Nachwelt die Farbcodierung vom Toyota rav 4/1:
[TABLE='class: grid, width: 500']
Kontakt Nr.
[/td]Farbe(n)
[/td]Leitungsquerschnitt [mm²]
[/td]Verwendung
[/td]1
[/td]Schwarz/Weiß
[/td]1,5
[/td]Blinker links
[/td]2
[/td]Weiß
[/td]1,5
[/td]Nebelschlussleuchte
[/td]2a
[/td]Schwarz
[/td]1,5
[/td]Öffnerkontakt Nebelschlussleuchte Zugfahrzeug
[/td]3
[/td]Braun
[/td]1,5
[/td]Masse 1-8
[/td]4
[/td]Schwarz/Grün
[/td]1,5
[/td]Blinker rechts
[/td]5
[/td]Rot/Grau
[/td]1,5
[/td]Schlusslicht rechts
[/td]6
[/td]Rot/Schwarz
[/td]1,5
[/td]Bremslicht
[/td]7
[/td]Schwarz/Grau
[/td]1,5
[/td]Schlusslicht links
[/td]8
[/td]Rot/Blau
[/td]1,5
[/td]Rückfahrlicht
[/td]9
[/td]Rot/Blau
[/td]2,5
[/td]Dauerplus
[/td]10
[/td]Gelb
[/td]2,5
[/td]Ladeleitung
[/td]11
[/td]Braun/Grün
[/td]2,5
[/td]Masse für Pin 10
12
[/td]n.c.
[/td]13
[/td]Braun
[/td]2,5
[/td]Masse für Pin 9
[/TABLE]
Anmerkungen zum Kabelbaum im Auto:
Die Kabel Rot/Blau(2,5) und Gelb (2,5) sind unter der linken Kofferraumverkleidung zusammengeführt und dort mit einer 20A Sicherung abgesichert. Beide Leitungen führen Spannung, unabhängig davon ob der Motor läuft .
Die Kabel Braun (2,5), Braun/Grün(2,5), Braun(1,5) sind Fahrzeugseitig auf einen Massepunkt gelegt (logisch!)