Beiträge von wichtelchen

    Klar könnt ihr mir Tipps geben wo evtl ein geeignetes Gefährt zu finden ist. Vielen Dank.
    Evtl habe ich es nicht deutlich genug geschrieben im ersten Teil aber wir sind ein Verein, ein recht kleiner sogar. Wir werden 2 - 3 Veranstaltungen im Jahr mit dem Wagen besuchen. Um nicht auf Jahre Minus zu machen darf so ein Wagen halt nicht viel kosten. Ob dann 2,3m Innenhöhe da sind oder nur 2,17m ist mich recht egal. Ist ja kein Gewerbe. Wir haben nur keinen Bock mehr auf Holzhütte aufbauen, Möbel rein machen und jedes Teil einzeln rein tragen. Das muß besser gehen. Wir hatten uns einen Anhänger fürn Appel und ein Ei besorgt das ging vom Ablauf so wie wir wollten. Leider stellten wir fest das mehr Überraschungen verbaut waren als angenommen. Vieles hätte man richten können aber der Anhänger hätte auch etwa 1t leicher werden müssen. Wie das Ding so wie es war durch den TÜV gekommen ist werde ich nie verstehen. Im Brief stehen 1100kg, das Auto hat eher so getan als wenn ein gut geladenener 2t dran hinge ....
    Also wird jetzt was anderes gesucht und gebaut. Entweder einen Container mit Absetzstützen oder einen legalen Anhänger. Da uns selbst ein Kostengünstiges Projekt viel Geld kosten wird muß es richtig gut werden. Ich möchte das Projekt vor dem Start von A-Z als Zeichnung haben. Daher stelle ich hier so viele blöde Fragen. Normalerweise konstruiere ich in ganz anderen Bereichen. Leider ist es hier so das es viele Gummiparagraphen gibt. Wie z.B. was man am Chassis darf.
    Hier
    http://www.ebay.de/itm/270901230582?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    wird z.B ein Chassis von einem Pferdeanhänger verkauft. Leider ohne Maße. Mal angenommen die Breite, Außenkante Räder ca 2,0 bis 2,15m paßt aber das Ding ist zu kurz. Ich würde dann auf die Achse einen Rahmen setzen und die V-Deichsel nach vorn versetzen, also von der Achse trennen. Dann müßte nach eurer Beschreibung der Brief ja erhalten bleiben. Ob die Fußbodenhöhe unseren Wünschen entspricht müßte man mal messen wenn nicht würde ich gern kleinere Räder montieren. Dazu brauche ich dann wieder eine Bremslastberechnung, oder?
    Der Rahmen selbst würde ich gern wie ein Skelett machen. Das Gitterwerk muß in den Wänden verschwinden. Blöd ist das die Räder an der Stelle stehen wo der Träger ja eigentlich am höchsten sein sollte. Ich denke man könnte den Träger in der Wand hochschieben. Nur muß ja eine Verbindung zur Achse her. 2 Trapeze vor und hinter der Auflage der Achse mit dem "Buckel" nach unten? Die Träger die auf der Achse aufliegen könnten dann gleich nach vorn und hinten durchlaufen. Ich glaube ich zeichne mal was damit ihr seht was ich da zusammenspinne.
    Auf was sollte ich noch achten?
    Die Anzeige habe ich nur mal als Beispiel genommen, diese Woche ist kaum Zeit für das Projekt.


    Edit: Warum erscheint der Link nicht richtig? Neuer Versuch.


    Nebenbei, ich bin Frank.


    Schöne Grüße

    Hi. Auch wenn der letzte Eintrag schon etwas älter ist noch ein Vorschlag:
    176 PS, 7 Sitzplätze, Pritsche, Allrad, riesige Zuladung (über 2,7t), 24 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge, elektronische Fahrhilfen nach Wunsch, Leiterrahmen, 3,5t Anhängelast, 250kg Stützlast, voll geländegängig.


    Was das ist?






    Ein Iveco Daily 4x4 mit 5,5t zGG. Gibt es auch als 3,5t Version


    Klar ist der große auf 80km/h begrenzt aber das ist der Anhängerbetrieb auch. Das Auto ersetzt an vielen Stellen den Anhänger und ist eben eine Zugmaschine, kein Auto mit angeschraubtem Klaufix.

    Ich stelle hoch erfreut fest das hier im Forum viel Fachwissen vertreten ist. Danke für eure Geduld.
    Nur ich steh noch immer auf der Leitung:
    Für den Rahmen brauche ich eher keinen Festigkeitsnachweis. Es sei denn?
    Für eine (V-)Deichsel die einfach ein Stück vom Rahmen darstellt also meinetwegen 2 Stück Vierkantrohre die in einen Gitterrohrrahmen integriert sind brauche ich was?
    Eine Deichsel die ein getrenntes Bauteil darstellt kauft man am besten ....
    Ihr ratet meist einen Anhänger der schon einen Brief hat umzubauen. Aber was darf ich da? Darf ich Achsen und (Rohr-)deichsel behalten und den Rest neu machen? Bleibt das dann der Anhänger im Brief oder ist es ein Eigenbau? Was darf geändert werden und was nicht?

    Du meinst ich brauche ein Materialzeugnis vom Vierkantrohr und eine Berechnung ob dieses Rohr in dieser Dimension die Belastung verträgt, richtig? Bezieht sich das nur auf die Deichsel oder auf den gesamten Rahmen?
    Die Idee mit dem Wohnwagen hatten wir auch schon. Bin schon eine Weile am suchen aber "das" richtige Fahrgestell war noch nicht dabei. Zu leicht, zu kurz, zu teuer ....
    Was wäre denn wenn ich z.B. einen Baumaschinentransporter auftreibe und nur Achse und Rohrdeichsel verwende, also unter einen neuen Rahmen schraube, die Abmessungen verändere. Bleibt der Brief bestehen oder ist das wie ein Neubau?
    Oder ich nehme einen Bootsanhänger. Die sind schön niedrig. Aber um die Stützlast einzuhalten müßte man die Achse nach vorn versetzen. Was gilt bei so einem Umbau?


    Bitte seid mir nicht böse das ich 1000 Fragen stelle aber bevor ich baue bzw zum TÜV renne will ich erst wissen was geht. Danke.

    Wow, das geht aber schnell. Wenn ich alles selbst baue brauch ich keine Nachweise über die Tragfähigkeit des ganzen Rahmens?
    Ich hatte schon mal mit einem Händler telefoniert der sagte seit der EU darf man fast gar nichts mehr. Er erzählte was von [definition='1','1'][/definition] und was weiß ich sonst noch. Was kostet so eine Abnahme beim Tüv?

    Hallo


    Ich hätte gern für unseren Verein einen Verkaufsanhänger, fahrbare Wurstbude, oder wie ihr so eine Hütte auch immer nennen wollt. Uns schwebt ein Kasten von etwa 2m Breite, 4,5m bis 5m Länge und 2,2m Höhe vor. Seitlich eine Klappe aus der verkauft wird. Der Boden soll möglichst tief sein damit man nicht so viel höher als die Kundschaft steht. Die Außenhaut soll aus Holz gefertigt werden damit das ganze z.B. gut zu einem Weihnachtsmarkt paßt.
    Ein Zugfahrzeug mit 2t Anhängelast ist vorhanden. Ich will diesen Anhänger vollkommen legal betreiben können.
    Mein Problem ist das wir uns keinen fertigen Anhänger leisten können. Wir hätten aber die handwerklichen Fähigkeiten selbst einen zu bauen. Eine Schlosserei (kein Fahrzeugbauer) hier im Ort würde das Projekt unterstützen.Soweit zum Können, jetzt zum Dürfen.
    Achse mit Räder usw. und Auflaufeinrichtung sind sicher Kaufteile. Möglich wäre auch eine Rohrdeichsel bis zur Achse durchlaufen zu lassen. Ab dem Rahmen würden wir gern selbst bauen. Uns schwebt ein selbsttragender, verrippter Rahmen aus Vierkantrohr vor. Dieser "Käfig" würde Holz innen und außen verkleidet und mit Möbeln ausgestattet. Der Boden könnte aus Siebdruckplatten bestehen. Das Dach würde ich aus einer dünnen Siebdruckplatte fertigen und mit Alublech außen verkleiden.
    Meine Frage ist nun darf ich sowas? Im einzelnen:
    - Muß der Rahmen meiner Hütte berechnet werden? Da der Rahmen ja in der Gesamtheit trägt und nicht mit einem einzelnen Träger(paar) würde das ja recht kompliziert. Macht es dabei einen Unterschied ob die Deichsel zur Achse durchläuft oder ob ein Rohr aus dem geschweißten Rahmen heraus meinetwegen als V-Deichsel zur Auflaufeinrichtung läuft.
    - Welche Achse mit welcher Bereifung könntet ihr empfehlen? Tandem? Wie gesagt ich will den Boden möglichst tief bauen. Damit noch etwas geladen werden kann denke ich an so etwa 1,8t bis 2t z.GG.
    - Was brauche ich noch so alles um den Anhänger zulassen zu können?
    - Was kostet es etwa bei den einzelnen Behörden usw. ?
    - Wenn ich einen gebrauchten Anhänger kaufen würde, wo ist die Grenze damit aus dem Anhänger mit seinen Papieren wieder ein Eigenbau wird? Mit anderem Aufbau, wenn ich die Achse unter den Längsträgern verschiebe, Stichwort Stützlast, wenn ich nur Achse und Deichsel verwende, wenn andere (kleinere) Räder drauf sollen, wenn sich die Abmessungen ändern?


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr überfallen und ihr habt ein paar Antworten für mich. Von Beleuchtung, max Abmessungen usw habe ich jetzt nicht geschrieben. Das wird eingehalten.

    Ich bin für jede Info dankbar, möglichst mit Verweis wo es geschrieben steht. Danke für eure Unterstützung. Ich wohne übrigens in Hessen, der TÜV in Hanau wäre wohl für die Abnahme von Eigenbauten zuständig.