Beiträge von tux

    Super. Dann weis ich Bescheid, wie ich ggf. ne Rampe hinzimmer. Wird schon schief gehen.


    Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was man so für Siebdruckplatten zahlt? oder halt für sone Aluboardwand max. ausgeben sollte?

    Rudi, die Idee ist toll, aber doch eher Träumerei für mich.


    Die 1000,- stammen daher, dass ich schon einen für den Preis gefunden hatte. ;) Der Verkäufer wollte dann aber doch nicht so recht. War ein Händler der den in Komission hatte. Der Besitzer wollte dann doch nichtmehr verkaufen. War ein 2,8t Langendorf. 700kg Leergewicht, sah also recht stabil aus. Maße waren optimal mit 1,70m x 3,45m. Kosten sollte er halt 999,- €.


    Momentan habe ich, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, einen Westfalia im Auge. Der soll 1600 kosten, aber da ist Spiel drin :D. Mal sehen... Da kommt der Preuße in mir durch und so schnell schießen die Preußen ja bekanntlich nicht. :klugscheiss: Ich hatte auch schon einen Böckmann im Auge, der 400 kosten sollte, wäre auch eine Option, aber der verkäufer war sehr unkooperativ und stellt keine weiteren Bilder ein oder schickt sie via E-Mail... Anhand des Preises und des einen Bildes ist das aber nen Trauerspiel.


    Ja, meinen Kipper kann ich gebrauchen. Anbei mal 2 Bilder. Eines mit der 3800 vor dem runter fahren. Muss aber erst noch die Maschine auf dem Anhänger drehen und dann die Bohlen fest machen und 2 Mann zur Hilfe holen. Das andere ist auf einem Treffen vor der Abfahrt. Die 3800 und die 2600 noch hinten quer drauf. Mitlerweile ist mir noch so ein Klopper fast so wuchtig wie die 3800 ins Netz gegangen. Ein Holder ED2. Nunja, wie man sieht, passt das nicht mehr. Und da brauch ich dann halt nen Tieflader mit Rampe, weil die Holzbohlen sind doof. Und wie in einem anderen Thread erörtert, ist das mit etwas Kreativität ja nicht so sehr kostenintensiv ne Rampe anzubauen.

    Hat der hier wohl eine blecherne Lichtkonsole oder nen anständigen Rahmen? Ist immerhin ein Westfalia und derzeit ins Auge gefasst.


    westfalia.jpg


    Was meinst du mit Ladenbändern? Bänder/Beschläge von Blendläden fürs Fenster? Die sind doch so ähnlich wie Schaniere für nen Gartentor. Daran habe ich schonmal gedacht.


    Was mir noch einfällt ist der Grip. Also bei 50 cm muss ich bei 1,6m Rampe 18° Steigung machen, bei 40 cm sinds nur 14°.


    Ein AS Profil hat nicht soviel Grip auf glatter Fläche, daher wird reine Siebdruckplatte doch eher rutschig oder?

    Ja, der Ausdruck gefällt mir besser. :D


    Autotransporter ist schön und gut. Aber ich brauche eine Nutzlast von ca. 1500 kg. 2 große Einachser und nen kleiner plus Zubehör, das kann schonmal schwer werden :D Außerdem, alles was ich bei mobile & Co an Angeboten gesehen habe, war m.E. nicht billiger als ein Tieflader mit Plane. Mit anderen Worten, warum ein Autotransporter, wenn ich nen Tieflader samt oder mit Option einer Plane bekommen kann. Ein Freund zieht gerade um, ich kann ihm leider nicht (mit einem Anhänger) helfen, da ich "nur" einen 2t Kipper ohne Plane habe.


    Ich will mich nicht über den Vorschlag beschweren, sondern nur begründen, warum ich einen Autotransporter für suboptimal halte. Insofern nochmal Danke für den Vorschlag.


    Das einzige, was mich zeitlich treibt, ist meine Ungedult. Aber die habe ich, dank der Exsistenz von Anhängerverleihern, mittlerweile gut im griff. :D

    okay, ne Aluboardwand wäre auch eine Idee.


    Was meint ihr, für 150-200€ sollte man soeine Rampe, wie Werner sie hat oder halt wie tonnenjaeger sie vorgeschlagen hat doch bauen können oder?


    Wie gesagt, handwerklich traue ich mir das zu.

    Der Glonntaler: Was wäre denn in deinen Augen ein guter Hersteller?


    amokpaul: hast du mal nen Bild von dem Schanier? Wie hast du das da unten dran getüddelt? Prinzipiell ist das so wie ich es haben will. Liegt vielleicht daran, dass wir uns beide öfters in gregs einachser forum rumtreiben :D

    Moin,


    Bei den Überlegungen eines Neukaufs spielt eine Rampe auch eine Rolle. Un die Frage, wie baut man sowa selbst.
    Ich stelle mit momentan einen nomalen Tieflader vor. Z.B. nen Anssems BSX irgendwas. Also 40 bis 50 cm Ladekante.
    Ich glaube, die Option die hintere Rückwand einfach zu verlängern scheidet aus, da die Schaniere dem nicht Standhalten würden.!?


    Ich möchte da mit nem Einachstraktor von ca. 500kg, kann auch mal bisschen mehr sein, drauf fahren.


    Hat mal jemand nen Vorschlag/Bilder wie man sowas einfach selbst bauen kann?


    Ich dachte an ein Metallgestell mit Siebdruckplatte. Die Platte könnte man auf der Hälfte einmal zusammen klappen, sodass man nicht die Klappe auf der ganzen Länge hochheben müsste. Also hätte man 1,60m Hebel um die dann 80 cm Platte hochzuklappen. Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Meine Frage:
    Was kostet so ca. 1,60m x 1,70m (so breit soll er sein) Siebdruckplatte.
    Und wie könnte ich die Rampe ordentlich befestigen?


    Gruß
    tux

    Danke für die Antwort,


    aber ich will nicht unbedingt einen neuen, weil die sind teuer. :D


    Die reinen Maschinentransporter haben auch meist eine sehr Lange Deichsel mit Gestell für eine Schaufel. Das ist für mich auch ungenutzter Platz.


    Ich hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, normale Tieflader mit 1,70m breite, gibts die nicht mehr??

    Moin,


    ich suche nen Transporter für meine Einachser, bzw. Einachstraktoren.


    Also Hochlader sind prinzipiell aus dem Rennen, da ich dort auch mit Rampen nicht gut klar komme. Ich möchte eine durchgehende Rampe zum runterklappen hinten am Anhänger haben.


    Die Minibaggertransporter sind mir von der Fläche her zu klein; dürften meist ein wenig breiter und länger vom Kastenmaß her sein. 1,70m x 3,50m ist ein schönes Kastenmaß.


    Eine 100km/h Abnahme wäre schön, da als Zugmaschine ein T5 mit 128 kW zum einsatz kommt und die 100 km/h gut genutzt werden könnten.


    Mein Budget sind so ca. 1000,- €

    eine Rohrdeichsel verdreht sich in sich selbst? Ein plausibler Grund wäre es. Wenn man sich überlegt, was da für kräfte wirken, möchte man gar nicht damit fahren ;) Fiel mir übrigens auch ein, als ich das erste mal am T5 die abnehmbare AHK montiert habe. Ich hab sie ein paar mal ab und wieder dran gesteckt und dachte mir, dat kann doch nicht so einfach sein ;)



    Würde es also Sinn machen von verstellbarer Deichsel, was ja oft sehr massives 4-Kant ist, auf V-Deichsel umzurüsten?

    moin,


    neue PKW Anhänger mit etwas mehr zGG haben ja meist eine V-Deichsel.


    Wie sieht das mit höhenverstellbaren Deichseln aus? Die sind oft mit Zugmaul ausgerüstet, können aber auch auf Kugelkopf umgerüstet werden. Schaukeln die sich auf Grund der nicht vorhandenen V-Deichsel leichter auf?


    gruß
    tux

    Moin,


    bin auf der Suche nach einem Anänger mit Rampe hinten dran. Der Kasten sollte schon so 1,70 x 3 m sein. zGG darf sich um die 2,5 t bewegen.
    Kugekopf wäre von vorteil, ansonsten müsste ein Umrüstung möglich sein.


    Plane muss nicht sein.