Beiträge von tux
-
-
Na, das hab ich hier im Forum schon öfters gelesen, aber die Details sind selten gut abgebildet.
Naja, hier sieht man mal was:
http://www.landtreff.de/laubgi…-autoanhanger-t82997.html
Frage an euch:
1. würdet ihr das Gitter auch außen auflegen, wie es beim ersten Beispiel gemacht wurde? Das vereinfacht natürlich einiges.
2. letztes Beispiel 1. Seite: Meint ihr mit der Aufhängung kann man sich auf die Straße wagen? Halten sollte das, aber sind das nicht "gefährliche" Ecken? Halten diese Splinte?
-
Moin,
ich möchte für meinen Saris 2t Kipper Laubgitter bauen.
Ich habe folgendes vor:Oben werden die Elemente Drehbar gelagert.
An der Seite schweiße ich von außen Flacheisen an, die verhindern, dass das Element nach innen schwenken kann.
Unten schweiße ich Flacheisen an, welches innen an der Bordwand anliegt.
Somit kann ich das Gitter nach außen hoch ziehen, wenn ich die Boardwand auf mache.
Meine Frage: wie kann ich das StVO tauglich oben lagern und gleichzeitig noch sicher stellen, dass ich das Gitter leicht abbauen kann? Vielleicht wären Bilder hifreich, wie ihr das realisiert habt oder auch wie Hersteller das machen.
Gruß
tux -
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch geschaut hätte wie die das gemacht haben. Aber ich wollte die Erklärung nicht vorweg nehmen
-
das soll mal einer nachmachen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin,
Herzlichen Glückwunsch Günter. Das hört sich gut an!
Wie hast du das mit den 100 km/h hinbekommen. Hast du da noch Stoßdämpfer montiert?
Gruß
Tux -
Aber wenn der das 100 mal gemacht hat und das jedes mal einen 10'er kostet, biste bei 1000 €. Und dazu biste bei 10 km weg einfach, also 2000km insgesamt gefahren.
-
Über 100 mal und der Anhänger hat das mit gemacht? Muss schon nen stabiles Teil sein
-
Glückwunsch!!!
Wie hast du den denn jetzt überführt?
-
@v8.lover: warum haste ihn dann gekauft?
-
Ach du heilige Scheiße ist das kompliziert.
-
Im Prinzip ist immer noch die Frage offen, die mich zum erstellen dieses Threads getrieben hat: Mit welchem Kennzeichen fahre ich den Anhänger in Holland?
Die Einschränkung des Kurzzeitkennzeichens finde ich auch doof. Das war doch echt schön, man will am WE nen Auto kaufen, holt sich die Nummer fährt los und trägt ggf. das Fz ein was man dann kauft. Andererseits hat es mich schon gewundert wie einfach das ging. Viel zu einfach für deutsche Bürokratie...
Ich komme ja aus der Nähe von Dortmund... und da biegt man im Leben schonmal falsch ab und fährt einfach ohne Papiere Aber auch die werden entlarvt...
-
neee, ich hab erstmal noch einen Einachsschlepper gekauft. Den habe ich mit meinem Westfalia (+ VW T5) abgeholt und war mal wieder von der Straßenlage begeistert. Auch die ladehöhe ist sehr angenehm und ich kann mit meinen selbst gebauten Rampen gut rauf und runter fahren. Nur die Ladefläche von 1,68m x 3,25m ist mir dabei zu klein. Zumindest für den Fall, dass ich auf Einachsschlepper-Treffen fahre und möglichst viel mitnehmen möchte ;).
Aber mein Blick wird ab und zu nach Holland wandern ... oder mir kommt hier in Deutschland ein Angebot unter, welches ich nicht ablehnen kann.
-
Und ich dache nen T5 mit 128kw würde gut abgehen ....
-
Ja preislich ist das da drüben echt ein Paradies für Drehschemel. Auch die Auswahl ist super. Hierzulande gibts ja nur riesen Dinger. Da kommt man echt in Versuchung....
Wie überführt man sowas ordnungsgemäß? Kurzzeitkennzeichen?
-
Moin,
drüben bei den Holländern sind Drehschemel ja schon länger verbreitet und man kommt auch günstiger dran. Beispiele habe ich mal unten verlinkt. Ja, die haben nicht alle 3,5t und sind auch keine 6m lang, aber ich finde die kleinen Drehschemel ganz niedlich. Das reicht doch hier um die Überlegungen zu rechtfertigen oder?
Mir stellen sich da 2 Fragen:
1. Wie ist das mit der Zulassung in Deutschland? Ist das nur ein Umschreiben und eine "normale" HU oder muss sowas komplett abgenommen werden?
2. Kann man sowas mit Stoßdämpfern versehen und dann auf 100 km/h zulassen?
3. Hat jemand Erfahrung mit solchen nicht ganz taufrischen Dingern aus den Niederlanden?Gruß
tux,
der mal wieder durch die Nacht phantasiert... So hat das mit meinen Einachsschleppern aber auch mal angefangen... -
auch die Ladungssicherung alias blaue Seile am Lenker sieht recht abenteuerlich aus.
-
Hi,
ich habe da mal eine allgemeine Frage. Ich schaue ab und zu mal nach gebrauchten Drehschemelanhängern für nen PKW, aber ich finde da nichts. Die können doch nicht alle vom 1. Besitzer in den Schrott wandern, also bis zum geht nicht mehr gebraucht werden !? Gibts da gar keinen Gebrauchtmarkt für die Teile?
Gruß
tux -
hat sich erledigt, bin fündig geworden
-
Nunja, gesucht wird ne Achse gebremst mit so wenig Auflagefläche wie möglich...