Hallo an alle,
so, wie versprochen meine Zusammenfassung.
In den Beiträgen vorher sind die Anfänge meiner Odyssee beschrieben, darauf gehe ich nicht ein, hier fasse ich nur zusammen und bedanke mich - wird lang genug
Kurz nochmal die Eckdaten: Bj. 1962, Hersteller Fa. Link - hat keine Unterlagen, Hersteller Fahrgestell PEKA - ist seit 2001 insolvent (auch keine Unterlagen), kein Typenschild auf der Achse, ich weiß immer noch nicht sicher welche es ist, sehr wahrscheinlich Peka FB8, klär ich aber noch. Alle anderen Typenschilder vorhanden (Hersteller, Auflaufeinrichtung, Zugmaul). Schweißverbindung zwischen Zugrohr und Achse sieht sehr original aus. Die Fahrgestellnummer ist im Zugrohr, Typenschild des Herstellers und Typenschild der Auflaufbremse eingeschlagen.
Wobei es großer Zufall wäre, wenn der Hänger tatsächlich vor 50 Jahren insgesamt so ausgeschaut hat…
Ohne TÜV keine Zulassung – klar, also blieb mir einzigst und alleine die Möglichkeit einen Prüfingenieur zu finden der, mit dem was ich hatte, etwas anfangen konnte.
Und dies ist tatsächlich möglich!!!
Ich habe im Nachbarzulassungskreis, nach unzähligen Telefonaten, einen Prüfingenieur gefunden der mir helfen wollte. Bis dahin bekam ich stets die Auskunft „ohne Angaben der Achse und Bremse keine Zuordnung möglich und auch keine Bremslastberechnung möglich“.
Das Leuchtet ein aber wir haben etwas anderes gemacht.
Wir haben ein Gutachten zur „Erlangung bzw. Wiedererlangung der Betriebserlaubnis“ erstellt und den Sachverstand des Gutachters (Prüfingenieur) als solchen gebraucht / benutzt. Diese Leistung ist freilich nicht kostenlos (ist in meiner Kostenaufstellung berücksichtigt) und hat nichts mit „finanziellen Sonderzuwendungen“ zu tun. Aber auf den Sachverstand zurückzugreifen ist selbstverständlich möglich! Es muss schlicht und ergreifend - gewollt werden!
Es gehört auch der Funken Nettigkeit bei den Gesprächen dazu. Er meinte am Ende als ich schmunzelt sagte, „wenn ich wiederkomme (in 2 Jahren) verspreche ich, dass Sie ihn unbedingt haben wollen (weil er so schön aussieht…;-) )“ er Schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte lachend „wenn Sie irgendwann mal wieder kommen, nehme ich Urlaub“.
Es war ein wirklich nettes Miteinander ohne dass wir uns vorher jemals gesehen haben.
Hier nochmals vielen lieben Dank an einen engagierten, kundenorientierten, hilfsbereiten Prüfingenieur des TÜV Hessen.
Im Nachgang, der Antrag zur Einzelbetriebserlaubnis ist ebenfalls erwähnenswert.
Ich habe die Beantragung, die Eidesstattliche Niederschrift zum Briefverlust, Personalausweis, Eigentumsnachweis (Kaufvertrag), den Untersuchungsbericht des TÜV und das Gutachten abends gegen 18°°Uhr per Mail mit PDF-Anhängen beim Landkreis Fulda eingereicht. Am nächsten Morgen gegen 10°° Uhr, wollte ich nur sichergehen, dass die Unterlagen vollständig und an der richtigen Stelle eingegangen sind und rief deshalb an. Man teilte mir mit, dass die Genehmigung bereits erteilt und auf dem Postweg ist.
WOW!!! Das ging echt schnell!!! Zwei Tage später hatte ich die Unterlagen per Einschreiben im Briefkasten.
Auch hier vielen Dank an den Landkreis Fulda für eine derart freundliche und schnelle Bearbeitung.
Hier alle Zeiten und Wege zusammengefasst:
-einige Gespräche mit Gutachter vom TÜV, zur Sicherheit bin ich dann doch nochmal mit Hänger hingefahren und habe mir eine Mängelliste gemacht. Für die Beratung und kurze Begutachtung musste ich nichts bezahlen.
-Offizielle Fahrt zum TÜV nach Abarbeitung aller Mängel. Ich habe generell zum Bewegen auf der Straße eine Lösung gewählt, die nicht erlaubt ist. Ich habe keine Kurzzeitkennzeichen benutzt, das war mir definitiv zu teuer. Auch weil ich nicht wusste, wann ich den Hänger tatsächlich zulassen werde. Ich hatte nur viel Glück, deshalb kann ich das nicht weiterempfehlen.
-mit Untersuchungsbericht und Gutachten zur Zulassungsstelle, Aufbietung des Briefes, Dauer ca. 3 Wochen bis der Brief freigegeben ist.
-parallel alle Unterlagen sowie der Eidesstattlichen Erklärung zum Verlust des Briefes zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis an die Zulassungsbehörde (ist nicht gleich Zulassungsstelle), Dauer der Bearbeitung und Erteilung ca. 1Tag.
-Telefonische Rückfrage bei der Zulassungsstelle ob der Brief freigegeben ist, wenn ja mit allen Unterlagen und Deckungskarte hin und zulassen. Wunschkennzeichen nicht vergessen
Da ich durch dieses Forum fast alle Ideen die ich im Kopf hatte ausschließen konnte, bis auf die, dass der Prüfingeniuer der Schlüssel zum Erfolg ist, hier meinen ausdrücklichen Dank an alle die in meinem Beitrag mitgewirkt haben da ich mit dem einen oder anderen auch viel über PN ausgetauscht habe.
Separat bedanken möchte ich mich nochmal bei Mario, der mich über dieses Forum kontaktierte und mir die Möglichkeit gab, die Rückfahrsperre im Original an seinem Hänger anzuschauen.
Das war zwar etwas spät da ich schon einen Gasdruckdämpfer verbaut hatte und meine Lösung der Rückfahrsperre vom TÜV akzeptiert wurde. Aber es wurde mir endlich klar, wie das System früher funktioniert hat und bestätigte meine Vermutung, dass an meinem Hänger etwas fehlte.
@mario: Vielen lieben Dank für deine Einladung. Und, den Landmaschinenhandel hab ich nicht vergessen, ich werde ihn demnächst anlaufen
Wenn man sich nun noch meine Kostenaufstellung anschaut und der Lachmuskel sich dann wieder beruhigt hat, wird die Frage kommen warum in Gottesnamen macht er so was?
Ganz einfach.
1. Ich habe vor bzw. beim Kauf die Option eingeräumt, dass sich das möglicherweise zu einem Hobby entwickeln wird, deshalb war das Projekt nie durch Enttäuschung gefährdet.
2. Ich habe mir vor dem Kauf realistische Gedanken über die möglichen Kosten gemacht.
3. Mit jeder Hiobsbotschaft wuchs der Ehrgeiz es doch zu schaffen!
4. Ich will keinen neuen Hänger, Ich habe so einen Hänger Jahrelang gesucht, ich sehe ihn gut im Rückspiegel, ich habe ihn ohne Zulassung schon etwa 20mal benutzt (innerhalb nicht mal eines Jahres und mir dafür vorher, meistens kostenpflichtig, einen leihen müssen), er ist einfach und günstig zu reparieren, ich kann ihn beim Nachbarn im Unterstand zwischen die Landmaschinen schieben, für meine Zwecke einfach optimal.
5. Wenn man die Schönheitsreparaturen und Bauteile raus rechnet, die nicht zwingend notwendig und vom TÜV gefordert waren, liege ich bei der Investition etwa in einem Rahmen, den man wohl generell für einen vergleichbaren, gebrauchten und funktionstüchtigen Anhänger mit Papieren berücksichtigen muss.
Zuletzt: Falls jemand Kopien, Bilder, Dateien, Ansprechpartner oder weitere Informationen zu einem ähnlichen Fall im Bundesland Hessen benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Da ein Bremsseil gerissen war, habe ich handelsübliche Bremsseile von Firma Knott verbaut. Hierzu ist aber eine kleine zusätzliche Halterung nötig, Foto kann ich gerne schicken. Noch einen Tipp: Um einen Gasdruckdämpfer einzubauen, musste ich die beiden Bolzen 0,7mm abdrehen lassen da der Innendurchmesser der Ösen des Dämpfers, den ich verwendet habe, etwas kleiner ist.
Schöne Grüße, Boris