Glückwunsch
schaut sehr stabil aus, und gebremst, das ist gut
Gruß Mani
Glückwunsch
schaut sehr stabil aus, und gebremst, das ist gut
Gruß Mani
Hallo
Zitatgibs so holme zum tauschen oder so ?
mit deiner Beschreibung kann man nix sagen, weder wo noch wie der Schaden ist
entweder ganz genaue Beschreibung mit Zeichnung, oder BILDER
sonst wird das nix
Gruß Mani
Hallo
ok, Achsen kenn ich
also wenn da hinter dem Reifen genug Platz ist, würde ich die auch nach hinten setzen
am besten vorher mal zum TÜV und fragen was er dazu sagt, weil auffallen wird es bestimmt hinterher,
vermute mal das die Abstände im Radkasten dann komisch aussehen
aber ne anständige Stützlast ist schon wichtig
Gruß Mani
Hallo
bei nem Verkaufsanhänger ist es doch ein leichtes die Stützlast durch die Einrichtung oder noch einfacher
durch die Ladung an zu passen, also zu was umbauen?
ansonsten würden Bilder helfen und was für Achsen, da gibts ja verschiedene zum absenken
Gruß Mani
Hallo
ich würde unten dünne Bohlen und als Deckplatte ne Siebdruck nehmen
und als Schutz ne Gummimatte, gibts im einschlägigen Fachhandel
Gruß Mani
Hallo Frank
das Spreizschloss ist nicht dabei, gibts aber einzeln, wenn es noch nicht zu rostig ist, kannst es aber mit etwas Geduld und hin und her bewegen wieder leichtgängig machen, nur wenn die neuen automatisch nachstellenden Backen nimmst, da ist es dabei, weil es ein anderes ist
Dichtringe gibts hier
ZitatGibt es irgendeinen Anhaltspunkt, welcher Achstyp das ist?
Oder kann man eventuell Standardbuchsen für die Achsschenkellagerung benutzen?
der Typ sollte eigentlich aufm Typenschild stehen, aber wenn was standartmässiges passt, warum nicht
ansonsten bei Nieper bestellen
Gruß Mani
Hallo Frank
ZitatRA 112x5,Trommel 200x50
Rad Anschluß 112 = Lochkreis 5 Bolzen/Schrauben
200 Durchmesser innen, 50 Breite
das ist die ganz normale Knott Bremse
also diese Beläge und alles was da dazu passt, passt auch bei dir
wenn die Mutter ne selbstsichernde ist, dann ersetzen und mit 280 Nm anziehen, steht auch innen aufm Nabendeckel
auf dem auch der Hersteller steht, entweder Knott oder ein N für Nieper
Gruß Mani
Hallo
ZitatWenn ich sie nach oben klappe, ändert sich auch nichts.
doch, wenn es fest schraubst, so wie es jetzt ist kann da nix bremsen
das Teil das da nach unten hängt müsste oben sein und wird von der Zugstange nach hinten gedrückt
das was dann unten wäre, hat bestimmt ein Loch, und da gehört das Bremsgestänge dran, das dann dadurch nach vorne gezogen wird
und zwar mit der Inbusschraube von der man da den Kopf sieht
damit die Handbremse nicht stört, ist da ein Langloch, so kann der Umlenkhebel am Gestänge ziehen ohne das die Handbremse mit hoch geht
gugst Du auch hier
Gruß Mani
Das Thema hatte wir doch schon mal
allerdings sind wir uns damals schon nicht ganz einig gewesen
also zu deim Anhänger
wenn du bei uns in D 100 fahren willst, mußt dein Anhänger dementsprechend ausgerüstet sein, (Dämpfer usw)
wenn Du in F bist, darfst Du 100 fahren, weil in deinen Papieren 100 als V Max angegeben ist
du darfst aber nicht 120 fahren, weil dazu müsste in deinen Papieren entweder garnichts stehen, oder 140
das Problem was es an der ganzen Sache gibt ist dann noch die VS falls was passiert, die wird sich darauf raus reden das dein Anhänger nur für 80 zugelassen ist
ist also so oder so keine astreine Sache
wenn Du die SUCHE bisschen quälst wirst da noch nen längeren Thread zu dem Thema finden
Gruß Mani
Hallo
beim fahren pendelt er weniger, da er sturer geradeaus läuft, aber es hat auch Nachteile
beim durchfahren von Schlaglöchern oder Bodenwellen spürt man diese um so stärker um so größer der Achsabstand ist
da er dann wesentlich stärker die AHK drückt oder hebt, mir ist es lieber wenn die Achsen schön dicht zusammen liegen
Gruß Mani
die Achsschenkellenkung von Alko ist nur bis 25 km/h soweit ich weiß
das ist für so innerbetriebliche Anhänger gedacht
Hallo
das ist ja mal ne gute Nachricht, und ging auch recht schnell
jetzt wäre für zukünftige Fälle noch interessant was das ganze kostet
Gruß Mani
so mein Schrott bin ich los,
da hat sich doch glatt einer vorgedrängelt
ok ich gebs zu es war ausgemacht das wir uns treffen ![]()
anschliessend noch bei ner Flasche Spezi.jpg ein bisschen über Holzwohnwagen gefachsimpelt
Ich hab heute das schöne Wetter genutzt und endlich mein Schrott sortiert
Eisen, Edelstahl, Messing, Kupfer, Kabel bin ja gespannt wieviel das bringt bares.gif
die letzte Kiste war zu schwer um sie hinten hoch zu ziehen, also in der Halle mitm Kran auf die Ladekiste gestellt und einfach rüber gefahren
Logisch hast ne andere Spur wenn se breiter ist
Gruß Mani
nur das der Berger Spülkasten das doppelte kostet, weil die doofen Camper ja jeden Preis zahlen
ein Marken Spülkastenventil kostet nur die Hälfte und funktioniert ganz genauso
Gruß Mani
Hallo
die 10 Zoll Naben sind anders, und die kannst auch ned auf ne normale Achse schrauben,
die 10 Zoll sind dicker, weil die Felgen dazu ET0 bis -4 haben und nicht ET 30 wie alle andern
10er Felgen passen nicht auf normale Trommeln
Gruß Mani
50cm Wand ist nix
da bleiben ja grad noch 2m innen
dann lieber weniger Wand und innen mehr Platz
Gruß Mani
UPS ganz vergessen
mein TÜVtler ist krank, konnte noch nicht fragen
seine Vertretung hatte wieder wenig Ahnung, und meinte
Ja müsste schon gehen, man sollte halt vorher mal vorbei kommen mit Zeichnungen was man vor hat
also ich würde sagen das klappt schon, aber kanns halt so auch nicht versprechen
außerdem kenn ich deine Arbeitsweise nicht
Gruß Mani
Jay komm herkuschl1.gif
bayer1.gif sind die Besten
und eins muß in dem Zusammenhang noch gesagt werden
![]()