Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Der TÜV ist aus meiner Sicht das kleinste Problem, da gibt's andere Sachen die schwieriger zu machen sind

An einer Luftfederung tüftle ich auch gerade, hab nur den Monat keine Zeit mich da weiter mit zu beschäftigen erst im April hab ich wieder mehr Luft da nach passende Serienteilen usw zu schauen

Gruß Mani

Hallo

reicht dir die Auswahl hier nicht?

nimm einfach irgend nen Universal der in etwa die Länge hat

wenn mal schaust wieviel Federweg du ungefähr hast (ca 10 cm)

und dann bedenkst das der Hebel an dem der Dämpfer fest gemacht ist nur halb

so lang ist, (bleiben5 cm Weg) dann passt da fast jeder Dämpfer der sich

ungefähr den Federweg ausziehen lässt, Einbaulänge unbelastet gemessen + Federweg

Gruß Mani

Hallo und willkommen im Forum

Du kannst bauen was Du willst, und ein Wechselsystem geht genauso wie alles andere

im Prinzip ist das nichts anderes wie so was, was Du willst

mußt dir halt dann nur noch was einfallen lassen wie die Aufbauten wechseln kannst

entweder nen Hilfsrahmen der den Aufbau hydraulisch anhebt und du bei dem Stützen ausklappst

oder ne Luftfederung wie beim LKW, oder die Aufbauten ähnlich wie beim Abrollkipper per Seil hochziehen

Möglichkeiten gibts viele, kommt halt drauf an was Du drauf hast und was du ausgeben willst

Gruß Mani

Hallo

na wenn schon mal nen WW hattest, dann weist doch wie Kühlschrank und Heizung funktioniert

ist doch überall das gleiche

Knöpfchen drücken und halten, anders Köpfchen zum zünden drücken, bis 10 zählen und dann brennt er (falls mit Gas kühlen willst)

aber falls das wirklich brauchst, dann lads dir halt runter

zu was gibts ne Seite Namens Bedienungsanleitung

weiterhin viel Spass mit deim WW

Gruß Mani

Hallo

was willst den wissen? wie die Fenster aufgehen? oder wo den Strom ansteckst?

das sollte auch ohne Anleitung klappen, und alles andere, was die richtige Technik angeht, wie Bremse Licht usw

das ist Standarttechnik und das findest nicht in ner Anleitung, aber dafür hier im Forum

Gruß Mani

da hat sich anscheinend der Gummi aufgelöst

droht uns jetzt die Gummikatastrophe?

bei mir haben sich vorgestern aus heiterem Himmel die Absätze von beiden Schuhen aufgelöst, die Sohle komischerweise nicht

stell mal lieber die Bilder von den Amis ein die hinten stehen

Hallo

also :ichverstehnurbahnh:

was meist Du damit?

Zitat

Die Schwachstelle zeigt bereits Risse und wenn man den Hebel betätigt, sieht man das dort Bewegung in der Stange ist die da so nicht hingehört.

ich weis, es ist schwer was zu erklären wenn man nicht weis wie die Teile heißen, aber dann mach ein paar Fotos und mal ein paar Pfeile hin oder deute mitm Finger drauf beim knipsen, aber so? ich hab keine Ahnung wo da Risse sein sollen und was Du genau willst

mit Rätselraten kommen wir nicht weiter und können dir auch nur schlecht helfen

Gruß Mani

Hallo Daniel

geh zum Hornbach, da stehen normalerweise Humbaur Koffer rum, da kannst dir das anschauen

aber möglich ist es auf jeden Fall, eventuell mußt dir halt die Halterung selbst bisschen anpassen,

da Wohnwagenrahmen für die die hauptsächlich gemacht sind etwas anders sind aber möglich ist alles

die Frage ist nur braucht man das? ich nehme an du redest von so nem kleinen Koffer 2-250 x 125 und 1300 kg

den kannst doch per Hand schieben

oder kaufst den hier, der hat schon alles, oder sowas

Gruß Mani

Falsch

das Anhänger zGG darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug leer sein, sonst brauchst immer BE ab 750 kg

am BE wirst also nicht vorbei kommen

aber diese Diskussionen hatten wir schon x mal, bitte benutzt da einfach mal die Suche, damit muß man hier nicht wieder anfangen

Gruß Mani

Hallo

Andy, Du hast das nicht verstanden

er will Spurhalteleuchten

das sind z.B. solche

nach vorne weiß, nach hinten schwarz, also kein Licht, die sind auch am Schmalspuranhänger erlaubt

dann gibt es noch rot schwarz, das sind reinrassige Umrissleuchten ab 1,80m erlaubt, ab 2,10 vorgeschrieben

und dann gibts die am weitesten verbreiteten rot weißen, also eine Kombi aus Spurhalte und Umrissleuchte ab 1,80 erlaubt usw s.o.

Oli, du hast zwei Möglichkeiten

1. die rechtlich illegale, einfach die rot/weißen montieren, haben schon einige gemacht und der TÜV sagt in der Regel nichts, dient ja der Sicherheit

2. die legale, rotes Glas gegen schwarzes tauschen, wenn dir ne Markenleuchte von Hella kaufst da gibts die Gläser auch einzeln und auch in schwarz

oder du fährst auf den nächsten Rasthof mit Truckershop, dort liegen die Dinger in der Regel im Regal, zwar bisschen teurer, aber wenigstens gibt es sie dort

Gruß Mani

Hallo

ein Teil der Nr ist aber auch in dem Dämpfer enthalten und auch die HT Nr deutet auf nen Auflaufdämpfer hin

und bei dem Alter weis man ja nie wer da schon alles gebastelt hat

wäre praktisch wenn man sich als Fragesteller ab und zu mal meldet und Rückfragen beantwortet

Gruß Mani

Zitat

Da die Scheinwerfer eigene Reflektoren haben brauche ich die nicht! Fachwissen

boah meine Anhänger haben alle keine Scheinwerfer, die haben nur schnöde Rückleuchten

ich will auch so Scheinwerfer, damit ich keine Reflektoren mehr brauche :biggrins: