Beiträge von Der Glonntaler

Eine Frau kommt zum Arzt, überall grün und blau..
    Der Arzt: "Um Gottes Willen, was ist denn ihnen passiert?"
    Die Frau: "Herr Doktor, ich weiß nicht mehr was ich tun soll...jedes Mal,
    wenn mein Mann besoffen nach Hause kommt verdrischt er mich..." Der Arzt:
    "Da kenn ich ein absolut effektives Mittel! In Zukunft, wenn ihr Mann
    betrunken nach Hause kommt nehmen sie eine Tasse Kamillentee und gurgeln,
    gurgeln, gurgeln...."
    2 Wochen später kommt die Frau wieder zum Arzt und sieht aus wie das
    blühende Leben...
    Die Frau: "Herr Doktor, ein genialer Ratschlag! Jedes Mal, wenn mein Mann
    gut bürgerlich angeheitert gekommen ist hab ich Kamillentee gegurgelt und
    nix ist passiert.."
    Der Arzt: "Sehen sie, einfach nur mal das Maul halten...

Hallo

also mal was bisschen grundsätzliches

Wohnwagen als Basis ist machbar, aber entweder mußt den Rahmen per Hilfsrahmen verstärken, oder der Aufbau muß mindestens so stabil sein das er sich auch selbst trägt, die Wohnwagenuntergestelle sind recht labbrig und tragen nur 70% den Rest muß der Aufbau können

zweitens sind sie meist weit über 2 m breit, außer es ist ein uralter Miniwohnwagen, die haben aber dann meist keine vernünftigen Achsen mit Rüfa

drittens, wenn Du den mit Aufbau kaufst, hast auch noch die Entsorgungskosten für den ganzen Müll am Hals

Fazit: sowas nur kaufen wenn nicht zu alt, Papiere dabei sind und es bereits nacktes Fahrgestell ist und die Breite dich nicht stört

Pferdeanhänger ist es ähnlich, die für 2 Pferde sind auch 2,40 breit außen, außerdem kannst vorne nicht viel reinpacken, erstens weil Stützlast zu hoch wird, weil die Achsen weiter hinten sind als normal und weil durch den Spitz aber auch nicht soviel Platz ist, Vorteil die Rampe hinten ist schon da, wenn man die etwas kürzt, wirds zwar steiler, dafür hast oben dann Platz für ne zweite Klappe die auch als Dach nutzen kannst

am besten ist halt ein ganz einfacher normaler Anhänger, am besten noch einer mit V deichsel, der lässt sich ohne großen Aufwand dann in der Länge auf das gewünschte Maß anpassen, bei einer Rohrdeichsel geht das nicht, bzw nur ganz wenig möglichkeit

am besten ist es alles selbst zu bauen, ne gebremste Achse bekommst für 300 und ne AE für 160

das bisserl Metall fürn Rahmen kostet ned viel, und den Rest brauchst so oder so, auch bei nem gebrauchten

Gruß Mani

Pssssst Bernd

hast doch gelesen, er will keine schlauen Antworten

er will nur Pläne/Zeichnungen, sonst nix :biggrins:

Ich fasse mal zusammen

Andre hat keine Zeichnung
    Benni hat keine Zeichnung
    Dirk hat keine Zeichnung
    Bernd hat keine Zeichnung
    und ich auch nicht

warten wir auf Willi, der hat fast alles für so alte Dinger

zufrieden Hr Falke?

Edit.
    Günter hat auch keine Zeichnung

Hallo

Zitat

Hat jemand eine andere Idee??

ja, aber die wird dir nicht gefallen, deshalb lass ich es :biggrins:

(die mich kennen wissen was kommen würde :evil2: )

Gruß Mani

Hallo

ich würde sagen vergleichbare Fahrzeuge sind gleich geblieben

ein paar kenne ich von früher

alter 5er BMW 1600 kg heute 1800-2000, aber der wiegt ja auch mehr
    nimmt man den 3er der dem alten 5er sehr nahe kommt, liegt der auch wieder bei 1600-1800

Passat Kombi früher 1600
    heute 1800, aber auch der wurde schwerer

also viel hat sich nicht geändert

und es gibt auch welche die weniger haben, da hat Jau schon Recht

vor allem durch das blöde Gesamtzuggewicht das heute eingetragen ist und niemand beachtet

Gruß Mani

Hallo Florian

ein Screenshot oder Bildschirmfoto macht man nicht mit dem Foto

gug mal in der obersten Reihe deiner Tastatur, da hast rechts oben eine Taste da steht drauf DRUCK oder PRINT

wenn diese drückst, passiert erstmal nichts, aber im Hintergrund hast du dein Bildschirm gespeichert

dann gehst in ein Bildprogramm und klickst auch einfügen oder die Tasten STRG+V drücken

und schon hast ein wunderschönes Bild :biggrins:

das dann auch zuschneiden kannst

Zwischenablage02.jpg

Gruß Mani

Hallo

was sind das für Profile, hast mal nen Link? ich denke aber wenn ich Solar lese das die nicht billig sind

warum nimmst nicht ganz normale Vierkantrohre und die Ecken dazu?

außerdem, zu was überhaupt so stabil bauen, das Alu kannst dir doch komplett sparen, die Platten allein sind doch genug

und wenn die eh immer als Rahmen stehen bleiben und nur ein Teil davon aufklappt, dann erst recht

bau das Ding so wie jeder normale Koffer auch gebaut ist, Alurahmen einmal außenrum, fertig

Gruß Mani

Hallo

Zitat

hi Mani melde mich mal wieder zu Wort

immer wieder schön was von dir zu hören

Zitat

ich muss deine Aussage kritisieren

nur zu

Zitat

ich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen

also sogar ein paar Jahre länger als ich, nur hast dann irgendwann nicht aufgepasst

Zitat

dann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden

riiichtiiiiisch

ich hab je gesagt, zumindest war das früher so muß ja heute nicht mehr so sein

ich habs so gelernt damals, und wers nicht glaubt, kann Bilder guggen :biggrins:

Bremse1.jpgBremse2.jpg

manchmal schlägt zwar Alzheimer schon zu

aber das Langzeitgedächtnis funktioniert noch

Gruß Mani