Beiträge von Der Glonntaler

ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat

dann sollte man nicht noch über 2 Monate warten, aber das hast ja nun gelernt ^^

Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

Radio zu laut? also normal merkt man das schon, vielleicht bin ich auch nur zu sensibel, bei mir ist mal am DS ein Lager rauh gelaufen, das hab ich sehr wohl im Auto gemerkt, das brummen überträgt sich einfach über die Deichsel aufs ganze Auto, kommt natürlich auch auf die Strecke an und wie weit gefahren bist

ich hatte mal nen fremden Anhänger dran und der hatte beim ankuppeln das Stützrad vergessen, mir ist gleich aufgefallen das der anders läuft als mein Koffer, das war fast der Gleiche nur ne Nummer größer, aber der lief rauh, nach paar km war dann klar was Schuld war

aber zum Glück ist ja nichts passiert weiter

das dieses Thema mal wieder etwas aus den Fugen geraten ist, liegt meiner Meinung nach an mehreren Leuten

ich fang mal ganz oben an

Isi wurde von irgend nem unfähigen TÜVtler von irgend einer dämlichen Formel erzählt die es garnicht gibt

ich habe ihm dann kurz und Knapp erzählt das es machbar ist und warum

dann kam der erste superschlaue Kommentar

Ohne Stoßdämpfer (die hat er ja nicht) ist der Faktor aber 0,3

das weiß ich auch, Aber ISI hat ja gesagt das er Stoßdämpfer will, also brauch ich nicht was von 0,3 erzählen sondern das was für ihn wichtig ist, nämlich Faktor 1,1

dann die weiteren Superschlauen Kommentare

vor dem Anhängerkauf Gedanken machen

Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an.

Unbekannte Achse, Aufnahmen für Stoßdämpfer hab ich auf den Bildern nicht erkennen können. An einer Achse „mal eben“ nen Halter anschweißen darf meines Wissens nur ein Zertifizierter Anhängerbaubetrieb mit einem zertifizierten Schweißer. Wenn das Material unbekannt ist wird sich da aber auch niemand rantrauen.

Die möglichkeit die ich noch sehe wären zwei neue Achsen und die passende Bremse dazu. Kostet am Ende aber vermutlich mehr als ein neuer Anhänger.

ein unsinniger Satz jagt den nächsten

vor dem Kauf Gedanken machen ist schwierig wenn man das nicht weiß mit der 100er Zulassung

die Achse ist keine unbekannte Achse, sie ist von der Firma Dabekaussen BV, die dann von DB Maastricht übernommen wurde, beide bauen heute aber keine Achsen mehr, und um so nen Halter an zu schweißen braucht man auch keinen zertifizierten Schweißer

der ganze Beitrag also bis auf einen kleinen Absatz falsch und nutzlos

als UV ihm dann noch sagt das selbst mit 0,3 eine 100er Zulassung möglich ist fängt er an sich selbst zu widersprechen

ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist eine 100km/h Zulassung zu erhalten für den Anhänger

DOCH hat er

Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an

dann gings weiter mit der Fülldraht Geschichte

durch meine vielen Jobs kenn ich auch viele Firmen von Innen, und da ich grundsätzlich Neugierig bin, schau ich mir auch immer möglichst viel an, aber außer in Landmaschinenbetrieben ist mir noch kein Fülldraht untergekommen, und die nehmen es auch nur aufm Acker her, weil es da halt egal ist ob der Wind blässt, ansonsten siecht man nur normal Mag, oder in der Industrie wie MAN Audi usw auch viel WIG, aber schön das uns Schlorg da etwas aufgeklärt hat, wobei ich immer noch nicht genau weiß wo speziell nur Fülldraht möglich sein soll, aber egal

das alles hat aber dem TE nichts gebracht er wollte wissen wie er Stoßdämpfer dort dran bekommt, ohne großen Aufwand und irgendwelche Probleme und die hat er von mir bekommen

und zu Isi nochmal, woher die Achsen sind steht ja oben, ist aber egal, wichtig wäre z.B. die Bremse und die dürfte Alko oder BPW sein, nur die haben rote Bremsseile wenns Nirosta sind

Gruß Mani

ja sollte kein Problem sein, selbst die uralten DDR Hupfer bekommen sie

ab Bj 90 ist es meist gar kein Problem und sollte ein TÜVtler sich doof anstellen, fährst zum nächsten, bis jetzt hat noch jeder sein 100 Aufkleber bekommen

aufm Brensankerblech steht über der Schwinge was, kann ich aufm Bild nicht alles erkennen

da müsste was stehen wie

zul Bremslast xxx kg bei 100 km/h

Reifen müssen halt auch passen, für 120 km/h und nicht älter als 6 Jahre

Is heute wieder Schlaumeiertag oder der Senf im Angebot?

Also Isi

du kannst dir entweder die billigsten Dämpfer kaufen die es gibt, weil Unterschied merkst eh keinen, oder wenn wirklich was spüren willst, kaufst dir die grünen Alko und baust die aber nicht nach Anleitung vor die Achse an, sondern schweißt dir den Halter hinter der Achse an, dann machen sie mehr Weg und haben das Wort Dämpfer auch verdient

bei dem 900 kg Anhängerchen mit zweimal 750kg Achsen werden sich die Achsen zwischen Leer und Volllast vielleicht 1 cm bewegen, wenn die so hinbaust wie die meisten,

Dämpfer2.jpg

dann macht der Dämpfer vielleicht 5mm Weg, also nichts was Sinn macht, seh ich bei meim Anhänger, da federt auch nix

bei meim Großen hab ich die Dämpfer hinten angebaut, da ist ein großer Unterschied spürbar

allerdings nicht so dämlich wie Humbaur es ne Zeitlang machte, da waren die Dämpfer fast Waagrecht liegend angebaut, Federweg gleich Null

HC00093.jpg

ich hab einfach dort rechts ans Schwingenende die Halter angeschweißt, etwas schräg nach unten und die Dämpfer fast Senkrecht nach Oben befestigt, so machen sie etwas mehr weg als das Rad selbst und haben ne spürbare Wirkung

schaut in etwa so aus

Dämpfer hinten.jpg

Vorher Rost und Farbe entfernen, Stück Flacheisen mindesten 6mm dick und ganz wichtig, beim Schweissen die Masse an die jeweilige Schwinge anklemmen, NICHT AN RAHMEN, sonst fliest der Strom über die Bremsseile und die sind dann Schrott

wer das anschweißt ist völlig egal, ob Du selbst oder sonstwer, da fragt kein Mensch nach, sollte halt so aussehen das es Hält und kein pappen

dann fährst zum TÜV, bekommst ein Schreiben und mit dem zur Zulassungstelle, dann bekommst unten den Satz rein den Jay dir gezeigt hat

Gruß Mani

Der Anhänger darf bestimmt 100kg und der Pickup noch mehr

und selbst wenn 150 kg hast, merkst das dem nicht an

mich hat das noch nie groß interessiert, lieber zu viel als zu wenig, weil dann schlingert er

einfache Möglichkeit wäre, Stützrad bis 2 oder 3 cm übern Boden ablassen, nachm Laden sollte es leichten Bodenkontakt haben, dann passt es, weil weiter gibt der Pickup beim beladen eh nicht nach

Hallo

Was für ne verrückte Formel?

Wenn mal hier im Forum bisschen rumgeschaut hast, da steht 1357 mal wie man das rechnet, und das ist keine FORMEL das ist ne Kinderrechnung (Zahl x 1,1= oder Zahl : 1,1 =, je nachdem von was man ausgeht) entweder hast du es nicht verstanden, oder der hat dir Müll erzählt, was mich auch nicht wundern würde

Also rechne, mal oder geteilt, das solltest ja können

Aber ich kann dir ohne das ich die Daten von deim Auto kenne und ohne zu rechnen schon sagen, das passt, bei dem kleinen 900 kg Anhänger

Gruß Mani

wie hoch ist die Chance, das der Drehschemel bei einer Bremsung im Kurvengefälle ins Heck vom Zugfahrzeug rumpelt?

Sehr hoch, und in jeder Kurve ne andere Seite :biggrins:

ne Schmarrn, die AE knickt ja nur halb so weit ein wie beim Tandem, weil ja der Lenkkranz auch schräg steht, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem im Winter und das er nicht das gemacht hätte was ich will, da kommt eher hinten der Arsch, als das er vorne weggeht