Lustig was hier für Märchen rumgeistern, alles Stammtischweisheiten
die Audis heißen ALLE Quattro haben aber völlig unterschiedliche Systeme verbaut, da gibts welche mit klassischem Mittel Diff, wie in ner Hinterachse, da gibts Modelle mit ner Haldex, mit Torsendif da gibts welche mit Planetensystem usw
aber bei manchen hier ist alle Quattro und alles Mist, soviel zum Fachwissen
mein Amarok hat auch ein ganz normales Mitteldifferenzial, wie einige Audi und VW Modelle, ist einerseits einfach aufgebaut, kann aber mit Eletronik auch geregelt werden was die Kraftverteilung betrifft,
meine Patrols hatten alle Zuschaltallrad ohne Mitteldiff, das sollte man nicht permanent benutzen, aber alle Allradsysteme die irgendeinen Drehzahlausgleich haben kann man dauerhaft nutzen, und kein normaler Fahrer wird einen Unterschied feststellen, außer das es so gut wie IMMER vorwärts geht, egal wie glatt es ist
Ne Haldex Kupplung zB braucht nur 45 Grad Drehung der Kardanwelle, dann ist die Zu, wenns sein muß,
da hat das Rad vielleicht 5 Grad gemacht, das ist also nicht spürbar so schnell geht das,
deshalb ist jeder Allrad besser als kein Allrad, selbst der starre Allrad der Patrols war besser als keiner, beim bremsen ist der sogar ein sehr großer Vorteil, weil mit starrem oder gesperrtem Mitteldif hat man ein kürzeren Bremsweg als mit offenem Diff
ich halte deshalb jede Diskussion wellches Allradsystem besser ist für unnötig, weil sie einfach alle nur Vorteile haben