Beiträge von Der Glonntaler

da langt ein 8er Loch auch, sonst kanns dir passieren das sie sich beim anziehen mitdreht, wenn der Vierkant hinten keinen halt findet

bei den Muttern auf jeden Fall Scheiben unterlegen, am besten die etwas größeren Karroseriescheiben und Hutmuttern schaden auch nicht, kratz man sich beim laden ned so leicht die Beine auf

Gruß Mani

Hallo

die Sachen passen aber irgendwie nicht zusammen

Bremse 600 kg, nehme an du meinst die Radbremse, das wären dann max 1200 kg

Achse geht nur bis 1000 kg
    Auflaufkopf bis 2000 kg

das schwächste Teil ist also die Achse, daher max 1000 kg zG der gesamte Hänger, fehlt da eventuell die zweite Achse?

wenn Du noch den alten Brief hast, könntest was draus machen, aber ansonsten kannst es vermutlich vergessen da diese alten Teile meist keine Rüfa haben, somit ist eine Zulassung als Eigenbau unmöglich

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Hab ich da überhaupt ne Möglichkeit, damit nen Anhänger für bis 80 km/h zu bauen?

mit dem teil ganz klar, Nein

das kann höchstens ein Bauer gebrauchen, der damit ohne Zulassung rumfahren kann

Gruß Mani

ich hatte noch nie ein Surfbrett unter den Füßen, ich war allerdings schon an der Nord u Ostsee, aber ganz ehrlich gesagt, auch wenn mich jetzt dann manche steinigen möchten oder vielleicht auch ertränken, aber das ist kein Wasser in das ich freiwillig reingehen möchte

erstens ist es meist A..schkalt und die Farbe gefällt mir auch nicht so besonders, ok die schillernden Farben sind bestimmt nicht überall Standart, aber auch die Sichtweite ist ja nicht gerade so toll, wie weit kann man die Füße sehen, bis zu den Knöcheln oder sogar bis zum Knie?

da lobe ich mir doch unsere heimischen Badeseen, die sind schön warm, meist auch sehr klar und haben teilweise sogar Trinkwasserqualität

So leid es mir tut, aber mit Nord und Ostsee kann man mich nicht locken, und wenn ich ans Meer will, dann fahre ich lieber ans Mittelmeer auf die östliche Seite, sprich Kroatien oder so, dort hat man klares Wasser, super Wetter und alles was das Herz erfreut

trotz allem wünsche ich jedem der Richtung Norden fährt einen schönen Urlaub und hoffentlich schönes Wetter

Gruß Mani

Hallo

im Prinzip geht das so wie Du Dir das vorstellst, aber bedenke das das kein Baumarkt Alu ist, sondern eine höhere Legierung die dementsprechend stabiler ist und auch teuer

Gewichtsmässig sparst Dir allerdings nicht soviel ein wie Du vielleicht denkst, da die Querschnitte bei Alu immer höher sind als bei Stahl

beispiel Alufelgen, die sind oft schwerer als ne vergleichbare Stahlfelge

Außerdem mußt Du bei Alu sehr genau arbeiten, Verspannungen weil ( passt schon, auch wenns nur schwer zusammen geht) nimmt dir Alu schnell übel und reisst dann, das gilt auch für den späteren Fahrbetrieb, wenn das was locker ist wird der Schaden schnell sehr groß

Gruß Mani

Hallo Rob

wenn Du nur 1300 kg anhängen darfst würde ich zu einem 1600 kg Hänger raten, der hat dann genug reserve und ist wieder etwas leichter und günstiger, außer Du hast vor, Dir demnächst auch ein kräftigeren Zugwagen zu kaufen, dann ist es natürlich sinnvoller gleich ein 2 oder 2,5 t zu nehmen

Tandem hat den Vorteil, das mit nem Plattfuß auch mal noch ein paar km langsam weiter fahren kannst, bis man den Reifen gefahrlos wechseln kann, und der Hänger gerät nicht so leicht ins Schleudern wie bei nem Einachser,
    ansonsten läuft ein 1,5t Einachser noch etwas ruhiger da dort die Nickbewegungen wegfallen, die man beim Tandem immer etwas spürt

wenn Du nur leichte Sachen fährt, würde ja sowas wie mein kleiner 1,3t Hänger eventuell auch reichen, ein paar Bilder davon findest hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1275

Gruß Mani

bei Reifen ist zwischen Listenpreis und günstigem Händler ungefähr 50%

Deiner hat also nimmer viel dran verdient, aber das is in der Branche normal, verdient wird nur noch an Montage und Wuchten

Gruß Mani

hab grad zufällig die Reifen wo entdeckt

195/65R14 Reifen 93H 650 kg Yokohama V500

112,50 € Einer, da hättest von den andern die ich Dir oben gesagt hab, schon beide bekommen, hoffe Du hast ne günstigere Quelle

Gruß Mani

Hallo

ich würde von allen diesen Billigreifen abstand halten, egal wie sie heissen, ich hatte mir mal Hangkook gekauft, weil die auch ca 30% günstiger waren, nach 20000 km hab ich sie verschenkt und neue gekauft, somit waren die auf die 20000 km mehr als doppelt so teuer wie andere

an Reifen, Bremsen und anderen Fahrwerksteilen sollte man nicht sparen, am Ende zahlt man immer drauf, endweder am erhöhten Verschleiß oder im schlimmsten Fall beim Crash

Gruß Mani

Hallo

ich würde nen Humbaur oder Koch nehmen und darauf achten das er Alko Achsen hat, sind etwas weicher gefedert, was bei den Strassen da unten bestimmt von Vorteil ist

außerdem würde ich nen Koffer nehmen, der rundum zwei Reihen Zurrleisten hat, einmal unten einmal etwas oberhalb der Mitte, damit die Sachen ordentlich festmachen kannst

Planenanhänger würde ich abraten,

erstens schlechtere Verzurrmöglichkeiten, selbst wenn die Ware an den Latten festmachst, so ein Planenaufbau schwankt immer etwas

zweitens Diebstahlschutz bietet eine Plane kaum, Koffer ist zu

drittens, bei kräftigen Regenschauern, kanns Dir schonmal irgendwo Wasser reindrücken

der einzige Vorteil, bei Leerfahrten kannst vorne und hinten aufmachen und hast kaum Luftwiderstand, ist aber auch nicht so dramatischer Unterschied

ansonsten ist ein Koffer gerade für Umzüge einfach besser

den Rest schreib ich Dir per PN

Gruß Mani

Achja nochwas

wenn Du eine Vollbremsung machst und die Auflaufeinrichtung voll zusammen ist, kannst Du dann sofort rückwärts fahren? wenn nicht, wäre das ein weiteres Zeichen das die Drehrichtung nicht stimmt

Gruß Mani