Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

diese Riemen machen viel Spass wenn bei strömendem Regen auf oder zu machen mußt

Plane1.jpg

die Schleuderverschlüße gehen recht schnell auf und zu, halten aber die Plane nicht so gut fest,

Plane2.jpg

am besten sind Schlaufen und Ösen mit nem Flachriemen durch, Nachteil, wenn der Aufbau zu hoch ist und du zu klein, kommst ganz oben nur mit Leiter hin

plane3.jpg

Gruß Mani

Hallo

in dem Achsrohr muß weiter Richtung Mitte ne Schraube mit Mutter sein, wenn die aufmachst, kannst den Federstahl rausziehen, genauso wie an der Schwinge, da sollte auch ne Schraube sein

vermutlich hat da mal einer ne Schwinge verbogen, deshalb wurde die getauscht

Gruß Mani

Hallo Horst

da ja nun genaue Angaben gemacht hast, würde ich sagen des schaut ganz gut aus

es sind alle wichtigen Typenschilder da, Rüfa hat er auch, also seh ich da kein Problem mit dem TÜV

am besten gehst mit den Bildern mal hin und suchst Dir nen fähigen Prüfer, mit dem besprichst dann wie er es haben will mit der alten Fin, endweder rausflexen oder einfach drüber spachteln und neue einschlagen, oder alte Nr durch x en und neue daneben

Beleuchtung muß halt passen, dann seh ich da kein Problem, so ein Vollgutachten ist auch nix anderes wie ne HU, nur bisschen genauer, also keine Angst

Gruß Mani

Hallo

die Rotfuchs werden im OF immer belächelt, als Chinaschrott, allerdings haben auch schon welche die gekauft und sind sehr zufrieden damit, leider ist die Qualität nicht immer gleich, manche Winden verabschieden sich sehr schnell, und manche halten ewig

fürn Hänger ist die aber vermutlich ausreichend, Du willst ja kein Auto den Steilhang hoch oder ausm Morast ziehen

Gruß Mani

Hallo Sandra

hast Du Dir den Boden auch gut angeschaut, auch unter der Gummimatte (falls vorhanden) und auch von unten?

wenn die Wände schon fertig sind, ist es der Boden oft auch, also ganz genau anschauen bevor Dir ne komplette Baustelle kaufst, weil dann ist geschenkt noch zu teuer

Gruß Mani

Hallo

zu 1.
    das liegt an Dir was Du brauchst

zu 2.
    dürften gleich stabil sein, kommt noch auf die Stärke an

zu 3.
    ne Tauchverzinkung nach dem zusammenbau ist natürlich besser

zu 4,
    is falsch, Böckmann hat BPW Achsen, Humbauer teilweise auch, bzw seit neuestem Eigenentwicklung, das Prinzip ist aber überall gleich

zu 5.
    Humbaur vom Hornbach sind absolut gleich mit denen vom Humbaur Händler, nur meist preiwerter

Versicherung weiß ich ned auswendig wo da die Grenze ist, Steuer kostet der eine 52 der andere 58 Euro

Gruß Mani

Guten Abend

also da hier schon wieder einiges falsch ist mal ne richtigstellung

Zitat

Und was der Manni mit der Achse meinte: Wenn die Eine Achse über den Hubbel fährt, federt die ein, und die andere aus. Mit anderen Worten, die belastete achse federt dann deutlcih stärker.

es ist genau andersrum, der Lastausgleich sorgt dafür das beide Achsen stehts die selbe Last tragen, auch wenn eine viel weiter einfedert als die andere

Zitat

ich habe nun mal mittels 1,5t stempelheber und balken den anhänger voll belastet (mit den 1,5t) da ist der max. 2,5-3cm eingefedert.

und wenn du nun nen 10 cm hohen Bordstein hochfährst federt die Achse weitere 5 cm ein, eben wegen dem Lastausgleich und deine Reling schaut aus wie ne Banane

Du glaubst das nicht? dann heb ihn mal hoch und leg nen 10 cm Holzklotz unter und lass ihn wieder runter bis beide Reifen aufm Boden stehen, dann siehst was ich meine, das geht auch leer

so ne Achse verhält sich wie ne altmodische Pendelachse von nem LKW

Pendelachse.jpg

Zitat

edit: was für nen zylinder zum absenken???

die müssten anstatt der Stangen die rechts und links die Achsen verbinden rein, dann könnte man den Hänger absenken, wenn du die Länge der jetzigen Stangen veränderst, (manche dieser Stangen haben ein Gewinde wie Spurstangen) könntest auch damit mehr oder weniger Bodenfreiheit einstellen, bzw Abstand zum Kotflügel

Zitat

was für ne bodenfreiheit sollte man hinten bei der rückleuchtenaufnahme haben?

da sind 30 cm vorgeschrieben

Seilwindenkonsole kannst schweissen oder schrauben, liegt an Dir, schrauben ist besser kannst se leichter mal versetzen, wenns irgendwann mal nötig sein sollte

Gruß Mani