Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Alex, kauf Dir halt ne Schachtel Beilagscheiben, dann hast Hülsen im 2 mm Raster
-
nicht nur fast, es gibt KEINS, deswegen frag ich mich ja wie das geht
-
Hallo
das was DU meinst ist ein Federbein, so wie es in Motorrädern verwendet wird
dazu müsstest aber die Stoßdämpferhalter umbauen an deiner Achse, da diese ja auf Zug arbeiten, und die Federbeine gehen auf Druck, das nächte wäre dann, was der TÜV dazu sagt
eine andere Achse wäre die sinnvollere Lösung, allerdings hast deshalb nicht automatisch mehr zulässiges Gesamtgewicht, weil deine Auflaufbremse und die Zugholme vermutlich auch nur bis 1000 kg gehen, wenn die 1300 kg haben willst, dann müsstest also die andern Teile auch austauschen, die neue Achse würde also nur auf Bezug der Haltbarkeit was bringen
Gruß Mani
-
Hallo Frank
eine Antischlingerkupplung ist nicht zwingend notwendig, außer bei Wohnwagen bringt sich nichts, nur bei denen kannst mit ner ASK etwas mehr anhängen, bzw das Zugauto darf etwas weniger wiegen
ansonsten sind die Vorraussetzungen immer die gleichen
geben tuts natürlich auch für deine AE ne passende ASK
Gruß Mani
-
Hallo Micha
das passt schon, auch wenn Du jetzt eventuell noch die schwarzen Gummidinger drunter hast
Gruß Mani
-
Hallo
wenn beim Blinker was anderes mitblinkt, dann fehlt die Masse
andere Möglichkeit wäre noch, es ist sowieso alles falsch angeschlossen, und der Hänger war genauso falsch gepolt das er zum Auto gepasst hat, die Suzuki haben die NSL am Auto per Masse angesteuert, das könnte noch ne Möglichkeit sein, aber ich denke eher nicht
Kontrollier lieber beim Hänger nochmal alle Kabel, die LED Leuchten sind zwar super, nur die Kabel nerven manchmal, weil se nicht einheitlich sind, da kann man schonmal was vertauschen
Gruß Mani
-
Hallo
ne mal im Ernst, so Hänger die schmäler als das Auto sind mag ich auch nicht, man muß dann ständig zick zack fahren wenn man rückwärts ein längeres Stück zurück setzen will, ich verstehe aber nicht warum Dir nicht gleich nen breiteren gekauft hast, wenn eh den Jumper als Zugfahrzeug hast
eine Möglichkeit wären so Begrenzungsleuchten am Gummiarm, die stehen ungefähr 10 cm raus, das müsste reichen das die dann im Spiegel siehst, das Problem was es da gibt die so zu befestigen das die Bordwände trotzdem noch auf gehen
Ich hab mal welche an nen Kipper mit nem Scharnier hingebaut, und zwar direkt ganz außen unter der Bordwand, an dem Scharnier war ein dünnes Edelstahlseil das an der Bordwand fest war, wenn die Bordwand zu war, war das Seil gespannt und hat die Leuchte hochgehalten, wenn die Bordwand auf ging, konnte die Lampe nach unten wegklappen
Gruß Mani
-
wenn Du schon WW gefahren bist, dann sollte es kein Problem sein, die sind ja noch breiter
-
achja, kleiner Tipp noch
da Du Dir den Hänger ja ausleihst und vermutlich keine große Erfahrung hast, folgendes
in so nen 4 m Planenhänger passt keine 3 Zimmerwohnung rein, ne 2 Zimmer hat platz wenn gut stapelst, in der Regel ist der Hänger dann aber ca 500 -1000 kg überladen wenn den richtig voll packst
deshalb, wenn den Hänger abholst, dann fahr auf jeden Fall bei ner Tanke vorbei und pump die Reifen auf 3,5 bar auf, meist haben die weniger drinn, weil sich keiner drumm kümmert und du stehst dann mit nem Plattfuß da nachdem eingeladen hast
noch ein Tipp zum laden, fang vorne mit Kartons an, unten die schweren, oben drauf leichte, richtig schwere Sachen wie Waschmaschine sollten in der Mitte direkt über der Achse stehen, nicht ganz vorne oder ganz hinten
zerlegte Schrankteile, auch möglichst in der Mitte an die Seite stellen, zwischen jedes Brett ne Decke damit nichts scheuert und Gurte nicht vergessen
Gruß Mani
-
ich würde fahren, hätte da kein Problem mit, bins aber auch gewohnt
wenn Du das erste Mal mit so nen Hänger fährst, und keine Übung hast, helfen dir auch große Spiegel nix, da hilft nur aufpassen und einweisen lassen beim rangieren
-
Hallo Pit
schöner Hänger, welcher TÜV hat die 100er Abnahme gemacht? die hätte ich auch gerne, weil normal geht das garnicht
und nochwas würde mich interessieren, mit seinen 3 Achsen liegt der vermutlich wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, Federungskomfort gleich Null, besonders durch die 1800 kg Achsen
Gruß Mani
P.S. wieso verkaufst den Hänger überhaupt, ham se Dir jetzt den FS weggenommen?, is mir grad so eingefallen, da war doch mal was
-
Hallo
Zitatreicht das um nach hinten alles zu sehen ?
logischerweise reicht es nicht um ALLES zu sehen, selbst mit breiteren Spiegel siehst Du niemals alles, es reicht aber in der Regel um zumindest das nötigste zu sehen, also bei Spurwechsel usw
falls das ein Planenhänger ist, dann wird der beim fahren eh noch breiter durch die flatternde Plane
diese Schminkspiegel zum aufstecken auf die Orginalen Spiegel bringen auch ned viel, für wirklich gute Sicht helfen nur große Spiegel, die sind aber dann wieder schwierig zum befestigen
Gruß Mani
-
jo, für nen groß gewachsenen Hamburger Jung wohl eher nix
aber er hat ja ne Dachluke, wenn die ganz aufgeht, hat man volle Stehhöhe, auch wenn man dann halb draußen steht
-
Hallo
Zitatwie groß darf man sein, um innen stehen zu können, ohne sich zu bücken.
grad so groß das man in nen Smart passt
ich tippe auf 140 Innenhöhe + - 5 cm, also so a laufender Meter hat noch Platz
Gruß Mani
-
Hallo
normal braucht man keinen Abzieher, und wenn eine wirklich mal ein bischen schwer geht, geht auch ein Stück Flacheisen, gugst Du hier
Gruß Mani
-
Hallo
Fettkappe abhebeln, Mutter lösen, Trommel abziehen, eventuell nachstell einrichtung vorher etwas lösen, falls die Trommel schon eingelaufen ist und nen Rand hat
mehr ist da nicht
wenns ne selbstsichernde Mutter ist, anschliessend erneuern und mit 280 Nm anziehen
wenns ne Kronnenmutter ist, vorher Splint ziehen, beim anziehen normal anziehen, so wie man es bei einstellbaren Radlagern halt macht
Gruß Mani -
dann nimm halt a Zollrohr, is doch egal, auch wenns innen a bisserl mehr hat
-
dann lass es dir schicken
-
is Bergheim wirklich so am Arsch der Welt?
in jedem Dorf gibts nen Schlosser oder Schmid, und jeder hat so a Rohr normal auf Lager, da wird Dir doch eine 4 so Stücke runterschneiden können, oder ein längeres und denn schneidest es selbst ab
kann doch ned sein das es im Umkreis von 10 km sowas ned gibt