also eigentlich wollt ich doch hier nur ein bisserl die Breite diskutieren...
über die Reifen reden wir noch... aber ne niedrige ladehöhe hat schon verdammt viele Vorteile... und was heißt hier "beim dem Zweck"
weder dem Mopperl noch dem Mobiliar wird das meiner Meinung nach sehr schaden.
Koffer - ja - was meint Ihr wie lange ich das Thema jetzt gewälzt hab... ich will ja (auf Dauer) nicht nur in der Plane wohnen (Insekten, Geräusche, verdächtiges Licht von drinnen)
und hinten ist ne Rampe rechts, Tür links als Gehflügel-Stulpkonstruktion eingeplant.
Momentaner Planungsstand (kann sich ändern!)
In der Bordwandebene wird XPS gedämmt - der Spriegel entweder modifiziert (kann ganz gut schweissen) oder gar komplett selbst gemacht.
Dann will ich Fenster!
Ja das geht auch bei nem Koffer... aber Koffer sind SCHWEINETEUER... ziemlich schwer in Plywood und deren Dämmung läppisch!
Nehme ich stattdessen einen Sandwich (GFK-PU-GFK) wirds NOCH wesentlich teurer. Größter hersteller ist hier WM-Meyer (+bissken Humbaur+glaub Böckmann). Das problem dann ist aber neben dem Preis noch dass diese meist seitlich kaum belastbar sind (allenfalls mittels Querstangen) die Airlineschienen werden ab Werk aus GUTEM Grund kaum angeboten wegen zu erwartender Schäden...
Sämtliche Koffer haben darüber hinaus nur Schlösser zur Aussenbedienung oder leicht blockierbare Türen (Ein Alptraum!)
Hochlader Koffer sind nochmals derb teurer und Metall+Holzeinlagen lassen die sich extra bezahlen. Tieflader werden empfindlich breit.
Ihr dürft mir wirklich SEHR gern widersprechen! Eine passende und leistbare isolierte Kabine mit dennoch stabilen Wänden und schön leicht, Türen gut modifizierbar. Fenster dürfen eingebaut werden... dann kann ich die mit Edelstahlbackblechen verschließen und wär Euch sehr sehr dankbar!
Auch über professionelle Kabinenbauer (schätze um die 8k€ - nackt! OHNE Fahrgestell + Anbindung) und natürlich Selbstbau hab ich lange recherchiert... aber die Fenster+Koffer sind mir auch einfach zu auffällig!
Ich will ja heimlich stehen - überall wo es mir passt mit 100% Abdunklung.
Innen will ich das XPS mit 4-6mm (vermutlich Pappel+Furnier)-Sperrholz (+teils GFK) auskleiden.
Das Dach ist derzeit als Sandwich + mind. 1 Luke geplant + später noch etwas Solares
Lediglich für die 2-3 Fenster (stehen hier 5 rum...aus meinem vorerst aufgegebenen Großprojekt - weil zu breit+zu lang+zu auffällig) muss ich noch ne überzeugende Lösung finden (Planenabdeckung + geklebt + klett) damit es recht unauffällig bleibt aber dennoch wohnlicher werden kann.
Ich denke ihr seht an dem ganzen Projekt, dass es auf Minimalismus hinausläuft. Ich und auch mein äh "Sportgerät" sind ziemlich abgehärtet (Schlafzimmer 10 Grad Wohnzimmer 15-16) und ich hab weder vor damit wirklich in die Sahel-Zone zu fahren noch im Januar nach Island. Aber zwischen +5 & +30 Grad wird das für mich locker funktionieren.
Im Prinzip ist das ein alternativer Koffer mit ner Plane lediglich zur Tarnung.
Und immer wieder muss man echt schmerzhafte Kompromisse machen!
Und den Tüv will ich da sowieso ganz raushalten! Deshalb hatte ich auch zunächst Richtung Absetzkabine geplant.
Das Konzept ist für mich derzeit das bezahlbare+arbeitsmäßig leistbare - es ist sicher eher nix für den Mainstream-Geschmack.