Alles anzeigenDanke euch schonmal für eure Einschätzungen. Wenn ich nichts überlesen habe ist aber noch niemand dabei gewesen der selbst einen Anhänger mit Aluboden hat und aus praktischer Erfahrungen berichten kann. Die Bedenke die geäußert wurden kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Ausführungen des Verkäufers waren da allerdings ganz anders, ist klar. Mani´s Hinweis auf die Höhere Stabilität klingt aber auch sehr überzeugend.
Hach, ist das alles schwierig...
Gruß
Malte
Hallo Malte!
Ich habe selbst einen Anhänger mit Alu-Boden, nämlich einen HYMER-Vollalu 2300 x 1300 mm innen, 1300 KG GGW, aus Baujahr 1990.
HYMER-hat längst (1991) die Produktion dieser einmaligen Alu-Anhänger(übrigens komplett eloxiert)
eingestellt, aber als damaliger Vertreter dieser Hänger in Österreich, besitze ich noch immer den inzwischen
24 Jahre alten Anhänger.
Der sieht aber noch immer wie (fast) neu aus, der Aluboden ist bis auf einige Kratzer unversehrt.
Leider habe ich in den 90-ern den Hänger einige Male verliehen, bei einer dieser Verleihaktionen wurde
ein schweres Motorrad fälschlicherweise am Seitenständer abgestellt , verzurrt und transportiert ( 1500 km weit)
bei dieser Tortur hat sich der Seitenständer langsam durch den Alu-Boden "gefräst" - hab dann das rund 40 x 60 mm grosse Loch mit einem Stück Alu-Warzenblech 4 mm verklebt und vernietet - und dies ist heute
noch so dran.
Ich kann über den Alu-Boden also nur Gutes berichten, die 24 Jahre bis jetzt hat er (fast)ohne Beschädigung
überstanden.(Was eine Siebdruckplatte niemals geschafft hätte)
Transportiert wurde von mir alles, was man bei drei Haushalten so braucht, mal 2 RM Birkenholz, mal eine
Palette Braunkohle, Rasentraktor, Motormäher, usw . usw.
Also, Du siehst, es gibt doch jemanden, der mit seinem Alu-Boden sehr zufrieden ist(Foto kann ich derzeit
keines anbieten, da gerade wieder 500 KG Birkenholzscheite geladen sind)
Gruss aus Wien
excalibur24