Beiträge von TM

    Wenn der draußen schräg steht und jedes Jahr die Platte mit Leinöl behandelt wird, dann hält die Bodenplatte genauso lange, wie mit Plane.

    Klar, wenn Wasser drauf stehen bleibt, Laub darauf vor sich hin fermentiert, und sich im Winter eine Schneedecke drauf bildet, macht das auch die beste Siebdruckplatte über kurz oder lang kaputt.
    Den Trick mit dem Leinöl kannte ich noch nicht. Gibts da ne Angabe, wieviel mm pro qm? Einfach draufgießen und mit nem Abzieher verteilen, oder wie soll das laufen?

    Entweder Bodenplatte pflegen oder ne Flachplane drauf.

    Wusste überigends garnicht das es noch andere Hersteller gibt die auf ihren Baumarkt Büchsen mehr als Schubkarren Reifen drauf haben :thumbup:

    Mein TOOM-Stema hat 13"-Räder, kann mich also nicht beschweren.

    :D Alles klar...


    Das hier ist halt ein Koffer von Blyss, hat nur Koch-Aufkleber drauf. Es ist ja nicht alles schlecht, was aus Polen kommt... In Sachen Metall- und Stahlbau sind die ziemlich weit vorne, Schiffe werden dort gebaut, wieso sollte man nicht auch Anhänger gut und preiswert ("den Preis wert") bauen können?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stema Planenanhänger von TOOM. Zurrösen nachrüsten lassen (verankert in der Siebdruckplatte, mit groß dimensionierten Konterplatten unterwärts), und er hat schon einiges gesehen von der Welt, und ist oft unterwegs.

    Beides - die Anhänger aus Alu werden vor Ort in Winsen/Luhe gefertigt, und auch nur noch dort verkauft. Händler dafür gibt es nicht mehr, wie ich das verstanden habe.

    Die Koffer sind teilweise fremdgefertigt (Blyss zum Beispiel - steht aber auch dabei) und dort mit Koch-Label versehen.

    Ich habe wohl übrigens gerade zur rechten Zeit bestellt - übers Wochenende hat KOCH die Preise aufgrund der vorherrschenden ständigen Steigerung der Rohstoffpreise nach oben korrigieren müssen. Da hab ich wohl mal Glück gehabt. 😉

    BTW wie verhält es sich denn mit den Dachrelings, die man häufig auf dem Koch-Aluhängern sieht? Halten die auch nichts, also z.B. einen möntierten Fahrradträger usw.

    Gruß

    Na für die Reling auf dem Deckel gibts doch sogar Fahrradträger… Ich nehme an, das sollte gehen.

    Ja, das glaube ich wohl - habe den KOCH-Anhänger von Nachbarn mal interessiert befummeln 😁 dürfen, da stimmt einfach alles: hochwertige Materialien, sehr gut verarbeitet, kein „Chichi“, alles sehr chic.

    Hmmm, jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich noch auf 15cm höheren Innenraum „dazubuche“. Andererseits… WENN ich etwas transportiere, dann ist es unter 80cm hoch, oder über 95… 😉

    Oh ja - das ist mir auch aufgefallen - die Preise schießen gerade nach oben. Scheint eine recht solide Wertanlage zu sein. 😁

    Habe mir gerade einen Koch 4.13 mit Deckel bestellt. War wohl der richtige Zeitpunkt. 😉


    Ich habe im übrigen mehr oder minder „blind“ bestellt. Ich habe schon einen Baumarktanhänger mit Spriegel und Plane. Für alles, was nicht unbedingt diebstahlgefährdet ist, also Abfälle u.ä., werde ich den wohl weiterhin behalten. Oder vielleicht doch nicht? 🤔 Andererseits, den Koch werde ich zumindest, solange er „neu“ ist, ungern verleihen… 😁

    Hallo Otthardt,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ein ungebremster Anhänger, also zGG 750kg, hätte wiederum für uns noch den Vorteil, das diesen auch Inhaber(innen) des Führerscheins Klasse B an einem 'normalen' PKW fahren dürfen. Ein gebremster müsste dann ggf. auf irgendwas um 1.000kg abgelastet werden, was dann wiederum einen wichtigen Vorteil wettmachen würde.


    Aber wie siehts denn in Sachen "Kosten pro HU" im direkten Vergleich gebremster/ungebremster Anhänger aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gruß


    TM


    EDIT:
    Ich habe eben noch den "Saris H2" (ungebremst) bzw. "H200" (gebremst) entdeckt, der mir ganz gut gefällt.


    NOCHMAL EDIT:
    Habe nun noch mal ein wenig herumgesucht und bin dabei auf einen Koch U4 mit Bordwanderhöhung und Deckel gestoßen. Gefällt mir sehr gut, weil ringsherum Aluminium und auch auf dem Deckel (Riffelblech) ebenfalls noch Platz ist etwas zu verzurren.
    Heckstützen sind schon dran, und durch das geringe Leergewicht von ca. 240kg inkl. Deckel noch knackige 500kg Zuladung möglich. Das gute Stück wurde mir als Neufahrzeug für 1.500€ netto angeboten...

    Hallo Anhänger der Anhänger! ;)


    Nachdem ich mir im Jahr 2011 einen kleinen Heinemann-Anhänger zugelegt habe, überlege ich mir jetzt einen größeren Anhänger zuzulegen. Es soll ein Kofferanhänger werden.


    Folgende Modelle stehen nun zur Auswahl bzw. diese habe ich im Internet gefunden:


    Humbaur HK 752513
    WM Meyer AZ 7525/126


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es ein ungebremster Anhänger sein soll, oder ich die rund 200€ mehr in die Hand nehmen und gleich die jeweils vergleichbaren Modelle mit Auflaufbremse in die engere Auswahl einbeziehen soll. Das wäre dann der Humbaur HK 132513 bzw. WM Meyer AZ 1325/126.


    Die transportierten Sachen sind mehr sperrig als schwer, daher brauche ich das Gewicht nicht erstrangig. Wenn ich sehe, dass sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt ungebremste Anhänger günstiger sind (HU ist günstiger, weniger Verschleiß, keine bei Nichtbenutzung festgammelnde Bremsen), tendiere ich eigentlich zum ungebremsten.


    Ein Kofferanhänger soll's zum einen deswegen sein, weil man diesen hochwertiger mit Beschriftung versehen kann. Beschriftete Planen sehen immer irgendwie schrabbellig aus. Zum anderen kann man einen Koffer nicht einfach aufschlitzen. ;)


    Was meint ihr zu den o.g. Modellen? Habt ihr eventuell noch Alternativen, die ich bislang nicht aufgeführt habe?
    Es kann übrigens gern auch ein gebrauchter Anhänger sein, ein Vorführmodell o.ä...


    Danke!


    Schöne Grüße


    TM

    Hallo!


    Eigentlich wollte ich ja schon was größeres haben, aber ich habe hier bei mir in Bremen einen Heinemann Z5014/10 mit Deckel gefunden, der es mir irgendwie angetan hatte. 1. Hand, EZ 1986, wurde von einem Pärchen, das inzwischen ein größeres Wohnmobil fährt, als Campinganhänger genutzt, und ist daher noch sehr gut erhalten. Wenn was war, ist der kleine immer direkt in die Werkstatt gebracht worden, ist also keinesfalls irgendwie verbastelt o.ä. Stand aber die letzte Zeit in der Garage und nahm ein wenig Platz weg, so dass ich gleich noch den Fahrradträger und die maßgefertigte Plane mitgegeben bekommen habe. :)


    Morgen werde ich ihn wohl erstmal richtig saubermachen, alles schmieren usw.


    Nutze ihn morgen gleich mal im "Produktiveinsatz" - vielleicht komme ich dazu mal ein paar Fotos zu schießen.


    Schöne Grüße


    TM

    Hier bin ich mal wieder.
    Also - zunächst die Bezugsquelle... PRAKTIKER! :) 25% auf alles, was keinen Stecker hat. Anhänger zählen nach Rücksprache mit dem Praktiker Delmenhorst dazu. (Keine lapidare Auskunft am Telefon - ich war vor Ort und hatte den Abteilungsleiter als Gesprächspartner.)
    ABER: Ich habe mich für einen gebrauchten Deckelanhänger entschieden. Den habe ich zu einem sehr sehr guten Kurs (wie ich finde) bekommen. Das momentan gesparte Geld werde ich für einen großen Deckel- oder gar einen Kofferanhänger verwenden, wenn mir ein adäquater vor die Füße rollt. (Gibts evtl. auch mal solche %-Aktionen bei Hornbach? Die haben chice Humbaurs dort stehen...)


    Eine kleine "Vorstellung" meines kleinen Anhängers wird sich bald in einem gesonderten Thread finden.

    Es gäbe übrigens für ~100€ noch ein neues Spriegel-/Plane-Set dazu zum 850er. Ich denke mit gut 850€ für einen gebremsten Anhänger mit Plane und Spriegel ist man ganz gut im Rennen...

    Morgen wird gekauft - und danach auch hier die Quelle verraten. :D Sollte noch jemand Interesse haben. ;)

    Mal schauen, mal schauen.

    Wenn man mal ausgelaufene Auktionen bei eBay betrachtet - ganz schön krass, was da teilweise für uralte Fahrzeuge ohne TÜV, mit platten Reifen auf rostzerfressenen 10"-Felgen, durchgegammeltem Holz und fehlerhafter Elektrik gezahlt wird...

    Na ich denke auch, ich werds mal damit versuchen. (Wenn mir bis dahin nicht noch das Megagebrauchtschnäppchen begegnet! ;))
    Bei dem Kurs kann man offenbar wirklich wenig falsch machen, selbst mehrere Jahre alte gebrauchte Anhänger gehen ja zu deutlich höheren Preisen weg...

    wir haben in unser Vermietung ua. 3 Stema (750 Kg) seit 2006. Wir sind zufrieden mit den Anhängern, keine Verschleißrep. bis jetzt, obwohl ich denke das nicht sehr ordentlich (meist überladen) damit umgegangen wird.


    Das klingt doch mal vielversprechend. ;)

    Zitat

    Der Anhänger soll von verschiedenen PKWs gezogen werden, dann solltes du noch eimal die Anhängelasten ohne Bremse vergeichen, es geht ja dabei nicht um die 100 kg mehr sondern das die Anhängelast mit Bremse sehr viel höher ist.


    Bei einem Fahrzeug sind es in der Tat nur überschaubare 590kg ungebremst, dafür 1200kg gebremst. Daher sollte würden sowohl der (Green Keeper) als auch der 850er ganz gut passen. Aber aufgrund der größeren Reifen und der Tatsache, dass eine Auflaufbremse wohl tatsächlich gar nicht mal so sinnlos ist, ist der 850er eher anvisiert momentan.


    Zitat

    Vielleicht solltes du noch eimal über den Tellerrand hinaus schauen. Bei dir in der nähe ist doch "einer der großten Anhängercenter". Wir haben bein Ihm jetzt schon 6 Anhänger gekauft, (nicht die Stema). Sehr günstig und Gut.


    Meinst Du den Laden in Bassum? ;) Hab ich im Internet mal angeschaut - die Preise sind knackig, ohne Frage.