Was haltet ihr denn von 10 zoll Bereifung?
Der kleine Durchmesser alleine wäre für mich kein KO-Kriterium aber Niederquerschnittsreifen mit 6bar Nenndruck find ich am Anhänger suboptimal. Insbesondere wenn auch grob geschotterte Waldautobahnen anstehen. Da würde ich auf etwas robustes setzen.
Mach es am Fahrzeugtransport fest: Wenn Du keine Fahrzeuge (Aufsitzmäher / Quad usw) über Auffahrrampen auf den Anhänger bringen musst, dann nimm "normale" Reifen und schexxx auf 10cm Ladehöhe. Mein Kipper hat einpaarundsiebzig cm Ladehöhe. Um Sackware einzeln ab/aufzuladen ist das prima, muss man sich beim Aufnehmen auch nicht so tief bücken
Aufschaufeln dürfte auch ziemlich egal sein, nur das gefüllte 120ltr Mostfass ist schwer da hoch zu bugsieren. Ich hab aber leicht reden, notfalls nehm ich den Tieflader ...
Bodenfreiheit sind zwei Sachen. Einmal die Höhe wo die Bremszüge aus den Trommeln kommen (wichtig bei tiefen Spurrillen) und in Gespannmitte die Höhe unter der Achse (wenn ein Baumstumpf oder dicker Stein das Gespann tunnelt). Letzteres könnten die Hersteller optimieren, indem sie die Bremszüge oberhalb der Achse nach vorne führen. Aber wenn du keinen "echten" Geländewagen fährst, dürfte das Zugfahrzeug eh früher aufsetzen wie die Anhängerachse. Das Beispiel hat 155/13 als Bereifung, selbst wenn man sich da Zehnzöller drauf denkt und die Achse noch 7 cm tiefer liegt, sollte das ausreichen. Selbst wenn die Bremszüge unterhalb der Achse liegen ist das mehr Bodenfreiheit als bei den meisten PKW.
Gruss georg123