zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?
er hat die Stirnwand ausgehängt ...
Gruss georg123
zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?
er hat die Stirnwand ausgehängt ...
Gruss georg123
Mein VAG Allrad (TDI, Handschaltung) hat nicht nur im Winter Traktionsvorteile. Nein, auch im Sommer bei nassen Straßen oder auch beim 2,5to. Anhängerziehen wird die Antriebs- bzw. Anfahrkraft auf allen Vieren verteilt. Ist einfach mal viel entspannter zu fahren. Und den großen Unterhaltsmehrpreis lass ich bei meinem sowieso nicht gelten.
Bin z.B. gerade aus Polen wieder gekommen. Die A12 war frei und ich bin recht zügig (öfters mal 180km/h) mit meinem kleinen 1.4 Saugbenziner gefahren. Dass er dabei im Schnitt 8,5l/100km genommen hat -
(bei 1,02€/Liter
) . Sonst gönnt sich der Motor im Schnitt 5l/100km (meistens knapp drunter) und das zählt für mich. Einfach anpassen und fertig.
Ist jetzt OT, aber was ist das für ein Wunderauto?
Irgendwann benötige ich wieder was mit 2,5to Anhängelast und die Beschreibung macht mich neugierig.
Edit: sehe gerade, sind 2 verschiedene. Der erste wird ein Tiguan Modell "dreckiges Feld" sein, oder?
Gruss georg123
Eben, zieh einen Spitzboden unter die diagonalen Abstützungen ein :-q
Ich nehme an, dass die Lichtleiste im Weg sein wird. Man hat dann keinen freigen Zugang zum Schacht und beim Gewicht der Rampen ...
Also an der Oberwelt bleiben und die Rampen an die Rungen hängen. Kannst auch einen Halter über die Rungen stülpen und die Rampen außerhalb der Ladefläche anpratzen. Wird die Fuhre halt etwas breiter.
Gruss georg123
Wenn ich jemanden was unterschreiben lassen müsste damit ich ihm den Anhänger geben kann, dann ist es eine Person der ich den Anhänger gar nicht geben werde ...
Gruss georg123
Das Problem besteht darin, dass diese beiden Auffahrrampen nicht übereinander unter das Auto passen.
Unter dem Anhänger kann man keine passende Aufnahme für die Rampen hinfrickeln?
Wenn die Rungen fest am Rahmen sind, dann kannst Du versuchen die Rampen dort anzugurten.
Gruss georg123
Danke für das schöne Foto!
Unter die beiden Kufen des Shelter kamen auf ganzer Länge Antirutsch-Matten. Vorne habe ich diagonal verzurrt, hinten nur nach unter, da ich schon nach 20 km an die Hecktüre ranmußte (habe unterwegs eine Biertischgarnitur gekauft). Ansonsten noch 1 Gurt mit Frontlasching.
Ich gehe davon aus, dass die hinteren Gurte ("nur nach unten") gar nicht diagonal gespannt werden brauchen. Du hast Antirutschmatten und arbeitest mit Reibung, mit der diagonalen Verspannung hättest Du sogar weniger Vorspannung auf die Matte gebracht als bei der von dir gewählten Version.
Außer dass Du zwei Ösen mit je zwei Gurten beaufschlagt hast ist doch alles vorbildlich.
Hat ja auch die Fahrt bestätigt
Gruss georg123
Wenn Du den nicht hintern Traktor hängst, dann würde ich den Anssems nehmen.
Wenn Du öfters ein Quad fährst, dann kannste über eine festangebaute Hechklappe/auffahrrampe nachdenken. Lehwald in Marl bietet sowas an. Die Rampe hat aber Nachteile falls mal mit dem Stapler beladen werden soll. Das ist dann Essig, weil ein Stapler mit Palette drauf zu schwer für die Rampe ist.
Gruss georg123
Habe die Gurte zwecks Fotos am Anhänger Rahmen befestigt. Ich denke aber, dass dies nicht zulässig sein wird.
Ist zulässig. Der Haken muss passen: z.B. im Hakengrund belastet werden, nicht auf Biegung, darf nicht ruschen (also nicht "diagonal" belasten), nicht über nachgebende Teile verzurren ...
Auf Foto 3 ist aber NICHT der Rahmen, sondern die Lichtleiste angegurtet. Das gilt nicht.
Die mittlere Gurtaufnahmen von Foto 4 ist mir ziemlich suspekt.
Des Weiteren würde ich mir noch Antirutschmatten besorgen.
Bringen bei rollender Ladung aber nix
2. dachte ich mir, ich könnte Zurrbügel jeweils auf den Seiten des Hängers verschrauben, und dann die Räder nicht am Boden sondern seitlich zu verzurren.
Du meinst in die nicht vorhandenen Bordwände ???
Wieso nicht in den Boden? In jede Ecke noch eine und ggfs in die Mitte noch ein Päärchen. Ob die einfache U-Bügel funktionieren sagt Dir der Unterbau.
Gruss georg123
Ein Tandem hat halt auch Nachteile wie höheres Leergewicht, schlechtere Rangierbarkeit per Hand, überträgt mehr Fahrbahnunebenheiten ans Zugfahrzeug...
Zweieinhalb Tonnen Anhängelast ist auch mit den meisten PKW nicht zu erreichen. Selbst mittlere SUV haben die oft nicht, ein jwd-Tiguan darf das z.B. nicht ziehen. Alternative wäre einen jetzt passenden Anhänger zu kaufen und falls irgendwann ein dickes Zugfahrzeug existiert was Neues anzuschaffen. Anhänger sind in der Regel recht wertstabil.
Zwischen Alu- und Holfzbordwänden wirst Du im normalen Betrieb keine großen Unterschiede merken. Möglicherweise ist es bei Holzbordwänden einfacher, da was zusätzliches dranzuschrauben. Bei einer Alubracke müsste man für volle Belastbarkeit eine Hülse in den Zwischenraum bringen. In meinen Augen spricht nichts gegen Alubordwände.
Ein Planenaufbau hat auch Nachteile, neben Preis fallen mir vor allem der große Windwiderstand und die Mehrarbeit beim seitlichen Beladen ein. Zur Qualität von Planenaufbauten hat Stenger was geschrieben.
Bevor ich es vergesse, order gleich mindestens doppelt so viele Zurrösen wie Du glaubst zu benötigen. Irgendwann wirst Du sie benötigen.
Gruss georg123
Hallo Matthias,
erstmal herzlich willkommen!
Hast Du mal bei unserem Gastgeber angefragt, ob die ne passende Zugstange liefern können (ist im Shop nicht gelistet)?
Wenn die Stange nur etwas Spiel hat aber der Kupplungskopf aber noch ok ist, wären ja unter Umständen nur die Buchsen zu tauschen.
Gruss georg123
... Neptun (der sehr auffällig ähnlich wie der Brenderup aussieht = Baugleich ?!???) ?
Neptun und Brenderup haben nichts miteinander zu tun. Selbst wenn der blecherne Neptun ähnlich wie ein Kippi aussieht.
Ähnliche Ankipper wären noch die Blüss aus Seesen (bzw. aus Polen) und vor kurzem war hier auch die Rede von eine polnischen Hersteller (mit Z am Anfang?), der auch das gleiche Prinzip verbaut. Auch Humbaur und TPV (Böckmann) haben Ankippanhänger im Programm, kosten aber mehr. Die (und die Neptun Trailwood) haben den "Knickpunkt" aber ziemlich nahe an der Achse, da steht dann die Deichsel schräg nach vorne.
Und wenn der Kumpel zu viel Geld hat, kann er mal nach "Tante Berta" gucken. Ist ein anderes Prinzip, aber auch für Garagen gedacht.
Gruss georg123
wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, muß ich mir
leider
kein Parkplatz dazu kaufen
Mir würde sogar reichen, wenn man ihn nur nachweisen muss, kann ja auch gemietet sein.
Es tut mir leid, das ich dem anhängerman jetzt ans Bein pisse, aber wenn ich es so deutlich schreiben muss: Ein Dauerlager auf einer öffentlichen Straße / Parkplatz einzurichten finde ich persönlich nicht ok.
... einen Anhänger ... braucht, weil man keinen Keller hat, um Einiges zu verstauen, wie z.B. Campingsachen, Kabel etc?
Nochmal, es geht nicht darum, "nur" ein paar Tage dort zu parken. Es soll ein Dauerzustand sein, ein privater Abstellraum auf öffentlichem Grund. Wahrscheinlich gibt es dort bereits eine angespannte Parkplatzsituation, die durch einen Dauerparker nur noch weiter verschärft wird.
Irgendwie erinnert mich das an den Grundsatz "Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren"
Sorry, immer noch nicht meine Welt
Gruss georg123
...fast schade dass Ex-User "Humbaur" nicht mehr unter uns weilt... er hätte bestimmt auch noch produktiv zum Thema beigetragen
Humbaur hätte seine Meinung kundgetan, dass es eine Unverschämtheit ist was anzuschaffen und dann der Allgemeinheit damit zur Last zu fallen. Das ist eine Ansicht die ich voll und ganz teile, egal ob es sich um Auto, Anhänger, Hund oder Sperrmüll handelt.
PS: Wir brauchen nicht steiten, ob Humbaur immer den richtigen Ton getroffen hat
Gruss georg123
Er hat immerhin mal einen Ede gehabt ...
von daher lästert er zumindest nicht ohne eigene Erfahrung. Wobei ich das nicht lästern nennen sollte, seine Empfehlungen sind nur etwas hochpreisiger.
Gruss georg123
Wer erinnert sich an Bambi?
Ich mag die weisen Sprüche, die Klopfer von seinem Vater lernte.
Gruss georg123
... sprach derjenige, der mal einen Kipper hatte und nun Hochlader fährt
Gruss georg123
Wenn es wirklich nur eine reine Auffahrhilfe ist, brauche ich sie nicht wirklich.
Als Auffahrhilfe zu gebrauchen (habe selber mittlerweile einen Neptun), aber auch nur dazu.
Der Ehebauer hat einen solchen Ankippanhänger zum "Kippanhänger" umgerüstet und verkauft die Teile für 1400€. Wenn Du neugierig bist, dann kannste den in ebay unter der Nummer 230988957766 finden. Bitte nicht kaufen, das Konstrukt sieht sehr materialmordend aus und für das Geld kriegt man fast nen gebremsten Eduard mit ner Tonne Nutzlast.
Wenn Du leichteres Entladen willst, ist so ein Hochlader die bessere Lösung.
Gruss georg123
Wieviel bringt das Kippen, ist es nur beim ausfegen etwas praktischer
Nicht mal das. Einen Teil des Kehrgutes verschwindet im Spalt zwischen Anhängerboden und Heckklappe und der andere Teil landet auf dem Boden. Ungekippt, muß man sich wenigsten nicht so tief bücken, wenn man das Kehrgut auf das Kehrblech bringen will.
Wie Funktioniert der Kipper, wird er von einem Zylinder gekippt?
Nur über Schwerkraftverlagerung. Die Besseren mit Dämpfer, die einfachen ohne Dämpfer.
Ausnahme: Stema Rex, der hat eine Kurbel.
Gruss georg123
... Das liegt aber daran, das ich noch am Überlegen bin ob ich nicht mit meinem Schwager einen zuammen auf seine Firma kaufen soll.... Für Ihn dient er dann als Werbefahrzeug...
Kumpanei ist Lumpanei, aber das ist letztendlich nicht meine Entscheidung
Fahre immer nur tiefergelegte Autos und da ist es mit anpassen einfacher...
Wird doch kein Tandem, das ist bei einem Einachser nur kosmetischer Natur. Aber ich befürchte, dass Dir Aussehen nicht egal ist. Wo wir dabei sind, kuck mal nach den 10"-Alufelgen, die Jonas irgendwo gesammelt hat (auch wenn das nicht meine Welt ist). Wenn die Felgen so richtig por*no aussehen sollen, dann frag Jonas
Gruss georg123
Georg, du hast doch auch noch den Garant. Der kam mir etwas hippeliger vor.
Bin meinen (ehemaligen) Garant und auch den (jetzigen) Anssems mit ´nem Golf gefahren. Beide haben Alko und die Reifen waren beim Garant 185/65R14 (bei ~635kg Leergewicht) und der Anssems hatte 155R13 (jetzt 185/70R13) mit ~200kg weniger drauf.
Sollte es nur an die 30cm weniger Kastenmaß gelegen haben?
Ich hab den Nachteil, dass ich nur den ollen Garant und somit keinen Vergleich habe.
Achsabstand hast Du nicht angeführt, Deichsellänge auch nicht. Dann hat der Garant 1300er Achsen, hat die der Anssems auch oder sind die kleiner/weicher? Reifen mit geringerer Tragkraft könnten etwas weicher sein, unterschiedliche Fabrikate/Profile machen vielleicht aus was aus. Ich nehm an, wenn die vielen kleinen Unterschiedchen alle in eine Richtung deuten, dann ergibt das in Summe einen durchaus merkbaren Unterschied.
Ich hätte auch vermutet, dass ein Kipper stabiler gebaut ist, da beim Kippen die Last auf wenige Punkte konzentriert ist. Allerdings vermute ich, dass ein weicher Rahmen weniger Kräfte auf die Anhängerkupplung bringt. Einfach weil der in sich mehr flext als ein starrer Rahmen.
Gruss georg123