Gebrauchtpreise scheinen um 1000-1200€ zu liegen. Ist das in Ordnung?
Ich würde für einen 20 Jahr alten Anhänger keine Tausend zahlen wenn ich für Fünfzehnhundert nen neuen mit Garantie kriegen kann.
Auf welche Teile muss man achten? Beleuchtung, Auflaufbremse, Plane?
... Reifen, Radbremsen, Achsen, Züge, Rahmen, Rost, Zustand Siebdruckplatte ...
Kann jmd. mal Hausnummer für Kosten nennen, die da ggf. noch anfallen
zwischen 0 und größer Tausend. Kann alles ok sein, oder alles rott
Wie teuer ist es die Plane zu erneuern?
Diesmal kommt es doch auf die Größe an unter Vierhundert wohl eher nicht.
Der Anhänger wird letztendlich wohl immer außen stehen. Wie schnell verrottet das Teil?
Entweder verrottet der Faltenbalg oder die Bremszüge (sofern nicht Nirosta) als erstes. Waren bei meinem Kipper keine zehn Jahre. Die Bodenplatte sollte mindestens genauso lange halten (noch länger wenn sie trocken bleibt).
Die geforderten Preise bei gebrauchten sind wohl ganz ordentlich. Aber natürlich immer noch niedriger als bei neuen.
Deshalb wird hier auch gerne der Neukauf empfohlen. Ist zwar ein gewerblicher Verkäufer, aber dessen Argumente müssen deswegen nicht zwangsläufig falsch sein.
Wo ist eigentlich der Vor-/Nachteil bei V-Deichsel vs. Stange?
Bei nem Auffahrunfall kann man die Mitfahrer auf der Rückbank mit der Rohrdeichsel einfacher aufspießen. Mit ner V-Deichsel ist das etwas schwieriger.
Bei gleichem Materialeinsatz (Kilogramm Stahl) sollte die V-Deichsel verwindungssteifer sein.
Manche mögen die Rohrdeichseln, weil man die angekuppelt im Rechten Winkel zum Zugfahrzeug abstellen kann (z.B. aufm Campingplatz). Ich mag sie, weil ich den Anhänger manchmal am Traktor fahre und somit Platz zwischen Traktorhinterrad und Deichsel gewinne.
Gruss georg123