Beiträge von georg123

    Gebrauchtpreise scheinen um 1000-1200€ zu liegen. Ist das in Ordnung?

    Ich würde für einen 20 Jahr alten Anhänger keine Tausend zahlen wenn ich für Fünfzehnhundert nen neuen mit Garantie kriegen kann.


    Auf welche Teile muss man achten? Beleuchtung, Auflaufbremse, Plane?

    ... Reifen, Radbremsen, Achsen, Züge, Rahmen, Rost, Zustand Siebdruckplatte ...


    Kann jmd. mal Hausnummer für Kosten nennen, die da ggf. noch anfallen

    zwischen 0 und größer Tausend. Kann alles ok sein, oder alles rott


    Wie teuer ist es die Plane zu erneuern?

    Diesmal kommt es doch auf die Größe an ;) unter Vierhundert wohl eher nicht.


    Der Anhänger wird letztendlich wohl immer außen stehen. Wie schnell verrottet das Teil?

    Entweder verrottet der Faltenbalg oder die Bremszüge (sofern nicht Nirosta) als erstes. Waren bei meinem Kipper keine zehn Jahre. Die Bodenplatte sollte mindestens genauso lange halten (noch länger wenn sie trocken bleibt).


    Die geforderten Preise bei gebrauchten sind wohl ganz ordentlich. Aber natürlich immer noch niedriger als bei neuen.

    Deshalb wird hier auch gerne der Neukauf empfohlen. Ist zwar ein gewerblicher Verkäufer, aber dessen Argumente müssen deswegen nicht zwangsläufig falsch sein.


    Wo ist eigentlich der Vor-/Nachteil bei V-Deichsel vs. Stange?

    Bei nem Auffahrunfall kann man die Mitfahrer auf der Rückbank mit der Rohrdeichsel einfacher aufspießen. Mit ner V-Deichsel ist das etwas schwieriger.
    Bei gleichem Materialeinsatz (Kilogramm Stahl) sollte die V-Deichsel verwindungssteifer sein.
    Manche mögen die Rohrdeichseln, weil man die angekuppelt im Rechten Winkel zum Zugfahrzeug abstellen kann (z.B. aufm Campingplatz). Ich mag sie, weil ich den Anhänger manchmal am Traktor fahre und somit Platz zwischen Traktorhinterrad und Deichsel gewinne.


    Gruss georg123

    Wer wirklich drei Paletten auf nen Einachser lädt kann doch sowieso nur Dämmstoff transportieren. Bei allen anderen Sachen ist das vom Gewicht doch utopisch. Die zwodreissig auf einsvierzig sind ein recht gängiges Maß für kleine Hochlader.
    Bei den vier Metern tipp ich drauf dass der irgendwo quer steht ...


    Gruss georg123

    Und ne 1500er federt bei 300kg Belastung weniger als ne 750er.
    Unser Kipper (Alko-Achsen) braucht auch ein paar hundert Kilo an Ladung damit er federt und nicht bockt.
    Alle Anhängerachsen sind mehr oder noch mehr hart.
    (Von Exoten wie Westfalia-, Luft- oder Drehfedern mal abgesehen)


    Gruß georg123

    Hallo und herzlich willkommen!


    Zur Frage: ja und nein
    Humbaur hat mal eine Zeit lang "eigene" Achsen (und Auflaufeinrichtungen) an bestimmte Anhänger geschraubt. Das waren aber auch nur Zukaufteile von der Firma WAP wo ein Bapperl mit Namen Humbaur drauf war.
    Weshalb Humbaur wieder zurück zu Alko gestoßen ist? Ich habe keinen blassen Schimmer ...


    Gruss georg123

    PS: Sind eigentlich Rechteckprofile statt U-Profile instabiler?

    Ich behaupte mal die Rechteckprofile. Natürlich nur bei gleichen Abmaßen.
    Allerdings sind die offenen Deichselholme an den höher belasteten Stellen ja auch höher gebaut, ist also schwer das allgemein miteinander zu vergleichen. Vielleicht kann Gerhard oder Jonas was dazu sagen ...
    Der große Unterschied ist m.E. bei einer Reparatur gegeben. Eine Schraubdeichsel kann durch fast jeden ausgetauscht werden, der mit dem Rahmen verschweisste Deichselholm des PSX liegt aber im Hoheitsgebiet der Firma Anssems und kann seehr teuer werden.


    Gruss georg123

    Was haben die Niete denn schon zu halten? Wenn die BW unten ist: das Gewicht der BW. Ist die BW oben, liegt der
    Scharnierschenkel aussen und wird auf Druck beansprucht. Also auch nicht viel.
    Ich meine dass die Scharniere an unserem Kipper auf der schmalen Unterseite der BW ins Profil eingepasst und angeschraubt sind. Was stabiler ist weiss ich nicht, glaube aber dass beides mehr als ausreichend ist.


    Gruss georg123

    Desweiteren ist vorgesehen, den Trailer mit abnehmbaren Bordwänden bzw Spriegel zu versehen. Dafür habe ich 6 Rechteckprofile an den Ecken und jeweils in der Mitte verbaut. (Dein Bild) Diese sind auch stabilisiert durch Streben.

    Genau die (jetzt weiss ich es) sechs habe ich gemeint.


    Gruss georg123

    Solche Anhänger mit diesen Kastenmaßen (ca. 2,60x1,50m als Doppelachser) stellt sich kein Vermieter hin.

    Vor der Kombi wird hier ja auch oft "gewarnt".
    Trotzdem könnte Marc ja das Glück haben, dass irgendwo in der (mehr oder weniger nahen) Umgebung jemand (bestenfalls ein Forumsmitglied) was ähnliches besitzt. Dann wäre eine Probefahrt durchaus möglich. Vielleicht nicht genau den Hapert mit 10" und BPW-Achse, aber einen anderen kurzen Tandem. Dann hätte Marc schon ein bisschen Gefühl was ihn erwartet.
    Unseren Garant (ähnlich wie von Andre beschrieben) könntest Du gern mal anhängen. Aber bis 63694 Limeshain ist es doch recht weit für eine Probefahrt.


    Gruss georg123




    Faustformel dabei: Je weiter auseinander die Achsen sind, desto ruppiger - je enger beisammen, desto besser.
    Je kürzer der Aufbau, desto ruppiger - je länger, desto besser.


    Danke Jonas, das Bild spukte mir auch im Kopf rum, aber ich alter Sack war zu faul um zu suchen ...


    PS: der Anhänger in dem Bildchen hat keine Federung. Wenn die Anhängerachsen ordentlich einfedern (bzw. gar Pendel / Bogie-Achsen wären), dann entspannt sich das auch wieder.
    Im Regelfall sind Anhängerachsen aber hart (Alko) bis sehr hart (BPW). Ich meine, dass Mani mal zu seinem Kofferanhänger angemerkt hätte, dass die Reifen dort mehr federn als die harte BPW Achse.
    Weiterhin spielt die Höhe des Kugelkopfes und die Länge des Überhanges (Achse - Kugelkopf) auch ne Rolle (wieder das Hebelgesetz).


    Gruss georg123

    Saris sieht nach Knott aus und Hapert nach BPW.
    Ich wollte Dich nicht "kirre" machen, aber auch nicht ohne Warnung losschicken.
    Bei nem Tandem spielen halt mehr Faktoren eine Rolle als bei einem Einachser. Wenn es passt, ist der Tandem natürlich ein Traum von Anhänger.


    Auf der anderen Seite ist es hauptsächlich ein Komfortmakel wenn der Anhänger das Zugfahrzeug ein bisschen durchschüttelt. Tritt auch nicht auf ebener Straße, sondern bei Bodenwellen auf.


    Gruss georg123

    Baut zwischendurch nen Anhänger und erwähnt lapidar


    Ich war aber nicht ganz untätig.


    wenn gewünscht, Bilder der einzelnen Bauphasen hier einstellen

    ja bitte
    Und gerne auch ein paar technische Daten


    Die Spanferkelröstmaschine steht aber nicht auf 2 Rädern, oder? :pfeif:
    Sind das so einfache Gasheizstrahler? Wieviele Gasbuddeln braucht man, bis man ein Schweinchen genussfähig gebräunt hat? Ich kenne sowas nur mit Holz, aber gasbetrieben ist natürlich komfortabler.


    Gruss georg123

    So jetzt muss ich mich noch entscheiden ....

    Ich fürchte Du kannst die Anhänger nicht vorher probefahren, oder?


    Die Kombi Niederquerschnittsreifen, harte Achse und kurzer Tandem kann am PKW ziemlich ruppig sein.
    Unser Garant (recht weiche Alko-Achsen, 185/70R14 und 270cm Kastenlänge) überträgt Bodenwellen ziemlich aufdringlich zum Astra. Am kurzen Terrano II ist das hingegen kaum noch störend.
    Bei den beiden favorisierte Anhängern sollte das noch ausgeprägter sein. Es kommt jetzt m.E. stark auf das Zugfahrzeug an, wie komfortabel sich das Gespann verhält. Die genannten 2,1to Anhängelast lassen erstmal Gutes vermuten. Aber Gewissheit gibt Dir niemand außer der Probefahrt.

    PS: Auch wenn ich ihn nicht haben wollte, finde ich den von André verlinkten Anssems sehr interessant


    Gruss georg123