vielen Dank schonmal falls ihr irgendeinen Rat für mich habt
Gib mal ne Anzeige auf: Koch sucht Frau mit Garage, Zuschriften bitte mit Bild der Garage 
Überleg Dir gut, ob Du wirklich einen kompletten (kleinen) Wochnwagen bauen willst.
So richtig billig wird das auch nicht, wenn Du alles selbst auf ein Fahrgestellt zimmern willst. Von der Arbeit nicht zu reden.
Und ein kleiner Kofferanhänger kosten neu über 2k€. Dann noch der Umbau. Und dann ist das immer noch kein "richtiger" Wohnwagen, sondern nur ein ausgebauter kleiner Koffer mit 3qm Grundfläche.
Ich will Dich aber nicht vom Bauen abhalten, wir lesen gerne Umbaugeschichten und kucken Fotos an.
DIE Alternativlösung habe ich nicht für Dich, nur den "Dämpfer" dass das Projekt nicht für umme zu haben ist.
Als günstigste Alternative würde ich einen simplen Planenanhänger anschaffen. Nicht die ganz kleinen ausm Baumarkt, sondern Standardgröße 2,5 x 1,25m. Holzplatte über die Bordwände legen, auf der Holzplatte schlafen, drunter das Proviantlager. So könntest Du auch überprüfen, ob diese Art zu reisen überhaupt dein Ding ist. Ist dann aber nur ein fahrbares Zelt und kein komfortabler Wohnanhänger. Wäre aber das was mir zum Thema: wenig Geld und keine Werkstatt/Garage so einfällt.
Gruss georg123