Beiträge von georg123

    Der Anssems hat eine Plane von Anssems wie sie sie zur Zeit im Angebot haben http://www.anssems.com/default…b-1200-251x126-plane-583/.

    Ich als Hochladerfan würde mir keine Hochplane zulegen, wo ich die Seiten nicht hochklappen kann. Das wäre für MICH ein KO-Kriterium. Andere haben andere Prioritäten ...


    Gibt es irgendein Grund warum einer der beiden genannten Anhänger, bei Sachgemäßer Behandlung, nicht 30 Jahre alt werden kann?

    Mit der Einschränkung, dass 30 Jahre eine seeehr lange Zeit für eine Plane sind und ich auch keine 30-jährigen Reifen fahre möchte: Nein.


    Gruss georg123

    Das Forum kennt viele Kaufberatungen für Einachstieflader im Standardmaß, das ist hier so etwas wie die wöchentliche Bohnensuppe am Samstag.
    Anhänger sind keine Raketentechik, viele "Standardanhänger" sind recht ähnlich und da kann man 340€ Aufpreis für ein ähnliches Produkt schwer verargumentieren. Von daher kann man die Frage nur mit "nein" beantworten.
    In meinen Augen gäbe es nur eine Möglichkeit für eine andere Antwort, nämlich dann wenn die Planenaufbauten in wirklich stark unterschiedlichen Qualitäten ausgeführt wären. Aber davon schreibst Du nichts.


    Gruss georg123

    Jedenfalls hätte ich als Käufer (viel) mehr (Eigen-)Initiative von solch einen Großvolumenhersteller erwartet. Man hätte die Bremstrommeln abnehmen und gegebenenfalls sogar neue Achsen ausprobieren müssen. Selbst ein Wechsel der AE wäre kein erheblicher Mehraufwand gewesen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller die Schwächen des Anhängers wohl kennt. Warum sollte er Teile tauschen, wenn er weiß dass es nicht daran, sondern an einer "schlechten" Konstruktion liegt. Und die schlechte Konstruktion wollte man öffentlich nicht eingestehen, also fährt der Anhänger weiter schlecht ...


    Was das Kundenerlebnis angeht, hast Du natürlich Recht.
    Es ist erschütternd, so was zu lesen :(


    Gruss georg123

    Daraus leite ich ab; Kastengrösse so etwa 2,5x1,3m, 100kmh möglich, 1 Achser, mögl. 14 zoll, robuste Bodenkonstruktion/Wände(Stahl?), mögl. Alko Achse(weicher).
    Bugklappe wenn möglich, mind. 4 robuste Zurrpunkte,möglichst keine freistehenden Teile(Rückleuchten)


    Reifen eher kein Niederquerschnitt und dafür aber gewichtstechnisch überdimensionieren. Ob 13" oder 14" wäre dann das kleinere Problem
    Achse ist eher unwichtig, dem Holz ist es egal ob es schlecht oder noch schlechter gefeder wird
    Bugklappe ist auch ein Schwachpunkt: Wichtigste LaSi bei Holz ist die formschlüssige Ladung gegen die Stirnwand
    Zurrpunkte mindestens doppelt so viele



    Wenn es ein robuster Hochlader mit großen, überdimensionierten Reifen werden soll, dann würde sich ein Tempus HL aufdrängen.
    Wenn es ein Tieflader werden soll, dann könnte man über einen Pongratz EPA nachdenken.


    Das sind jetzt die extremen Vorschläge, ein simpler Saris PSC oder (um einen Tieflader zu nennen) ein Alutrail von Kröger tut es genauso. Der Anhänger ist in den wenigsten Fällen der begrenzende Faktor.


    Gruss georg123

    Je größer die überspannte Fläche desto flattriger und
    je kleiner die Vorspannung desto flattriger.


    Wären also folgende Stellschrauben:
    Planengummi strammer machen (Gummiseil verkürzen oder Gummi mit größerem Durchmesser). Mein Favorit wäre eine Flachplane mit Wirbelverschlüssen , aber das ist jetzt etwas zu spät.
    Du könntest auch mit solchen Planenbügel experimentieren (sollte es für "längs" und "quer" geben). Das wäre dann eine gewollte Ausbeulung ;)


    Gruss georg123

    Plane samt Gestell könnte man von Größe und Gewicht her auch mit 2 Personen "in einem" abnehmen, oder?


    Normalerweise kritisiere ich immer, wenn die Plane seitlich nicht hochzuschlagen ist. Aber hier hat man ja annähernd Stehhöhe, da kann man das meist verschmerzen.


    Gruss georg123

    ...mein Bester Kumpel ...
    ... So ist unsere wahl ...

    Die Warnung kommt wahrscheinlich zu spät, aber Gemeinschaftskäufe gehen nicht immer gut.
    Hier sehe ich noch den kritischen Sonderfall, dass einer der Beteiligten den Anhänger wohl auch gewerblich nutzen wird.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es gut geht.


    Gruss georg123

    Hallo und herzlich willkommen!


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    Wenn Du schon mit dem Klammerausdruck fragst ... nein.


    Man kann so einen Anhänger wieder flott machen, wirtschaftlich ist es in der Regel selbst dann nicht wenn man alles selber macht.
    Auf der anderen Seite wird ein neuer Anhänger eine stuckrige Gummifederachse haben, das Fahrverhalten eines Westfalia kriegst Du nicht wieder. Wir freuen uns natürlich, wenn Du die Sache trotzdem angehst und hier den Fortschritt der Baustelle dokumentierst. Du wärst nicht der Erste, dem hier abgeraten wird und der dann eine 1A-Restauration hinlegt.


    Wirtschaftlich wäre, wenn Du den Westfalia mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung über ebay vertickst und einen neuen Anhänger anschaffst.


    Zu den Schräglenkern: abklopfen. Dort wo der Hammer kein helles "pling" macht, hat der Rost gewonnen.


    Gruss georg123

    wenn die Deichsel Teil des Rahmens ist, dann kann man das aber selbst tauschen, wenn man es denn kann und vernünftig macht.
    Wenn es eine Schraubdeichsel ist, dann ist der Umbau zwar einfach, aber es müssen immer bauartgeprüfte Teile sein.
    Ich bezweifle, dass das wirklich im Ernstall (wir reden hier ja über Unfälle) wirklich günstiger ist.

    Als ich vor vielen Jahren in Biebertal meinen Humbaur Garant gekauft habe, hat der Seniorchef natürlich die Vorzüge des Anhängers gepriesen. Er hat insbesondere betont, dass man im Schadensfall alle Teile gut austauschen kann. Nicht so eine Sache wie bei dem Kipper mit verschweisstem Fahrwerk, den er vor kurzem an einen Kunden verkauft hat. Der Kunde hat irgendeinen Schaden an der Deichsel verursacht. Der Händler konnte da nicht großartig helfen und der Hersteller war da auch ziemlich unkooperativ. Fazit: ein fast neuer Kipper mit Deichselschaden war auf einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler war sichtlich aufgebracht.
    Ich habe damals drüber weggehört (hatte keinen Schimmer von der Technik und es hat mich nicht sonderlich interessiert) und das auch fast wieder vergessen, aber als ich vor 3 Jahren dort wieder aufschlug um nach einem neuen Kipper zu schauen, geriet ich an den Juniorchef. Ich beschwerte mich über die tiefsitzenden Lichtleisten der Kipper (alle mit Rampenschacht) und fragte ob er nicht was wie einen Anssems KSX hätte. Da war der wie von der Tarantel gestochen und meinte, dass er sich so einen Sch..... niemalsnichtniemehr auf den Hof stellt. Sie hatten da mal einen Fall und er klagte mir die Story von vor zehn Jahren.


    Jetzt ist das natürlich nur eine Geschichte von meinem Händler, wenn auch von zwei Generationen unabhängig voneinander erzählt. Ich kann das nicht detailliert nachprüfen, bin aber geneigt das so zu glauben. Auch weil sie konsequent keine Anhänger mehr mit verschweißten Deichseln verkaufen. Sie führen zwar wieder die besagte Marke, aber nur die "verschraubten" Anhänger für den Verbrauchermarkt.


    Ich kann nicht beurteilen, inwiefern eine entsprechend ausgerüstete Karosseriewerkstatt den Herstellerrahmen ausbessern wird. Da geht es ja nicht nur um handwerkliches Können, sondern auch um Haftung.
    Das ist so ähnlich wie in dem Thread mit dem gedatschten Brendup. Der Gutachter sagt zu jedem Teil, das irgendwie involviert sei könnte: "austauschen". Nicht weil erwiesen ist, dass die Teile einen Knacks weg haben, sondern weil er es nicht ausschließen kann. Wollt er es ausschließen, müsste er zB. den Deichselholm demontieren und nach aller Kunst werkstoffkundlich untersuchen lassen. Nur käme das wahrscheinlich teurer wie ein neues Teil.


    Den gegenteiligen Handlungsstrang: Privatmann, alter Anhänger, schweißen lassen, dick Kleister drauf, verwittern lassen, "war schon immer so" ... will ich weder ausschließen noch fortführen.


    Gruss georg123

    Ich sehe nicht den Anwendungsfall.
    Vorteil vom Hochlader ist doch, dass man nicht über die Bordwand laden muss, sondern die wegklappen kann. Die Aufsatzbordwand abzuklappen ergibt nur Sinn, wenn der Anhänger bereits bis Oberkante der normalen Bordwand vollgeladen ist. Beide Bordwände auf einmal abklappen geht nicht (schleift auf Boden und die Bordwände gegeneinander falten geht auch nicht).
    Bei mir hat es immer noch nicht 'klick' gemacht ...


    Gruss georg123