wenn die Deichsel Teil des Rahmens ist, dann kann man das aber selbst tauschen, wenn man es denn kann und vernünftig macht.
Wenn es eine Schraubdeichsel ist, dann ist der Umbau zwar einfach, aber es müssen immer bauartgeprüfte Teile sein.
Ich bezweifle, dass das wirklich im Ernstall (wir reden hier ja über Unfälle) wirklich günstiger ist.
Als ich vor vielen Jahren in Biebertal meinen Humbaur Garant gekauft habe, hat der Seniorchef natürlich die Vorzüge des Anhängers gepriesen. Er hat insbesondere betont, dass man im Schadensfall alle Teile gut austauschen kann. Nicht so eine Sache wie bei dem Kipper mit verschweisstem Fahrwerk, den er vor kurzem an einen Kunden verkauft hat. Der Kunde hat irgendeinen Schaden an der Deichsel verursacht. Der Händler konnte da nicht großartig helfen und der Hersteller war da auch ziemlich unkooperativ. Fazit: ein fast neuer Kipper mit Deichselschaden war auf einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler war sichtlich aufgebracht.
Ich habe damals drüber weggehört (hatte keinen Schimmer von der Technik und es hat mich nicht sonderlich interessiert) und das auch fast wieder vergessen, aber als ich vor 3 Jahren dort wieder aufschlug um nach einem neuen Kipper zu schauen, geriet ich an den Juniorchef. Ich beschwerte mich über die tiefsitzenden Lichtleisten der Kipper (alle mit Rampenschacht) und fragte ob er nicht was wie einen Anssems KSX hätte. Da war der wie von der Tarantel gestochen und meinte, dass er sich so einen Sch..... niemalsnichtniemehr auf den Hof stellt. Sie hatten da mal einen Fall und er klagte mir die Story von vor zehn Jahren.
Jetzt ist das natürlich nur eine Geschichte von meinem Händler, wenn auch von zwei Generationen unabhängig voneinander erzählt. Ich kann das nicht detailliert nachprüfen, bin aber geneigt das so zu glauben. Auch weil sie konsequent keine Anhänger mehr mit verschweißten Deichseln verkaufen. Sie führen zwar wieder die besagte Marke, aber nur die "verschraubten" Anhänger für den Verbrauchermarkt.
Ich kann nicht beurteilen, inwiefern eine entsprechend ausgerüstete Karosseriewerkstatt den Herstellerrahmen ausbessern wird. Da geht es ja nicht nur um handwerkliches Können, sondern auch um Haftung.
Das ist so ähnlich wie in dem Thread mit dem gedatschten Brendup. Der Gutachter sagt zu jedem Teil, das irgendwie involviert sei könnte: "austauschen". Nicht weil erwiesen ist, dass die Teile einen Knacks weg haben, sondern weil er es nicht ausschließen kann. Wollt er es ausschließen, müsste er zB. den Deichselholm demontieren und nach aller Kunst werkstoffkundlich untersuchen lassen. Nur käme das wahrscheinlich teurer wie ein neues Teil.
Den gegenteiligen Handlungsstrang: Privatmann, alter Anhänger, schweißen lassen, dick Kleister drauf, verwittern lassen, "war schon immer so" ... will ich weder ausschließen noch fortführen.
Gruss georg123