Interessante Lösung.
Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, habe irgendwelche Transporterzurrösen drangeschraubt.
Soetwas in der Art, eher noch ne Nummer kleiner. Waren sogar passende Schrauben mit "Freilauf" (zum drehen) dabei.
Gruss georg123
Interessante Lösung.
Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, habe irgendwelche Transporterzurrösen drangeschraubt.
Soetwas in der Art, eher noch ne Nummer kleiner. Waren sogar passende Schrauben mit "Freilauf" (zum drehen) dabei.
Gruss georg123
Wenn Willi den x-ten Beitrag "Kaufberatung gebremster Tieflader: Böckmann, Saris oder Humbaur?" ausgegraben hätte, würde ich Dir Recht geben.
Aber da er aber nur Probleme mit den "DDR-Schätzchen" (ist jetzt nicht negativ gemeint) rausbuddelt, finde ich das ok. Es geht dort meist um sehr spezielle Probleme (auch wenn die Sache mit der Fahregestellnummer wohl mehr allgemeiner Natur ist) und in einem seit drei Jahre toten Nachbarfaden hat er ja auch schon positive Rückmeldung vom Ersteller erhalten.
Wenn er 100 "Leichen" ausbuddelt und nur Einem davon weiterhelfen kann ist es das wert!
Meine Meinung: mach weiter Willi!
Gruss georg123
Ui, mit seitlichem Eingriff und nicht nur ein kleines Loch am Heck!
Da geht dann auch das Beladen und insbesondere das Verzurren der Fahrräder gleich viel besser.
Das ist aber keine Oschinaal-Plane für den Kippi, sondern eine (oder zwei) Nummern besser. Oder sehe ich das falsch?
Wäre schön, wenn Du auch noch ein Foto mit offener Plane hier einstellst.
Gruss georg123
Dochdoch, das geht schon.
Entweder teuer weglasern oder auf Kassenrezept den Arm abnehmen lassen.
Gruss georg123
In diesem Zusammenhang - kann mir jemand mit dem King 75V weiterhelfen? Ist die Planenhöhe 100 + Bordwandhöhe, oder ist die Landehöhe insgesamt 100. Das wäre halt "hopp oder topp".
Selbst wenn die Planenhöhe gerade so hinhaut, wirst du damit keine Freude haben.
Das Laden und Verzurren der Fahrräder geht bei solchen "rundumgeschlossenen" Planenaufbauten einfach schlecht.
Am ehesten noch wenn du den gesamten Plananaufbau abnimmst. Dann (ohne Verdeck) kannste schön laden und verzurren. Danach das Verdeck wieder draufsetzen.
Zu zweit geht das. Wenn deine Frau aber bei solchen Gymnastikübungen nicht mitmachen will, wäre das echt sch.... zu beladen.
Gruss georg123
De mortuis nil nisi bene.
In der Schule gequält oder ein Fan von den Asterix-Büchern?
Gruss georg123
muss bei Nachrüstung mit Spriegel und Hochplane später etwas umgeschlüsselt werden
Nein keine Umschlüsselung, wie kommst du darauf?
oder muss man da nichts tun, vielleicht weil bei Saris schon mögliche Höhenänderungen im Schein mit aufgeführt sind.
Sowohl bei unserem Stema (mit Hochplane gekauft) als auch bei unserem Humbaur (ohne irgendwelche Aufbauten gekauft) steht unter der betreffenden Kennziffer nur die Höhe bis Oberkante Bordwand drin.
Aber bei beiden steht unten im Fließtext sinngemäß "zu Pkt xy: Höhe bis 258cm"
Nun bringt dir das nix, wenn Saris das anders handhabt. Selbst wenn jeman einen Saris mit ähnlichem Eintrag hat, hast du keine Gewissheit, dass es auch bei deinem so sein wird. Also frag direkt bei Saris an, mit welchen Eintragungen bezüglich der Höhe das Wunschmodell geliefert wird.
Gruss georg123
...hey Mani - was hattest du nochmal für 'ne Felgengröße an deinem Drehschemel?! Die 12"?! Oder 13?!
Tja, hättste mal Gerhards Thread vom Drehschemelbau aufmerksam gelesen, dann wüsstest Du die Antwort :-q
... und Rückfahrscheinwerfer (SEHR wichtig für mich).
Dann hör auf den Glonntaler und papp einen Nebelscheinwerfer unter den Anhänger. Ausrichtung natürlich nach hinten. Verdrahtung kannste dir ja denken.
PS: die Antwort ist nich 42 sondern 30 weniger
Gruss georg123
Wenn übrigens noch einer sagt, wenn man es sowieso nur selten braucht, reicht auch billiges Werkzeug: Das stimmt so nicht. Mit dieser Stichsäge Max Bahr Hausmarke ist sägen wahrlich kein Vergnügen. Gerade schon gar nicht.
Ich will jetzt nicht dem billigen Werkzeug das Wort reden, aber lange, gerade Schnitte sind auch nicht das Metier einer Stichsäge. Von Längsschnitt (parallel zur Holzfaser) gar nicht zu reden.
Wenn schon, dann wenigstens eine Latte als Führung daneben spannen.
Gruss georg123
Seit wann muss ich die Versicherung informieren, wenn ich eine Hochplane nachrüste?
Falls Du auch den Wert der Plane ersetzt haben willst, wenn die Fuhre geklaut wird ...
Gruss georg123
Hallo und herzlich willkommen
Anssems Aludeckel
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich unter der Gummimatte Feuchtigkeit sammeln wird und die Siebdruckplatte auf Dauer gammeln/aufquellen wird.
Ketzerische Gegenfrage: woher soll denn die Feuchtigkeit unter der Gummimatte herkommen? So ein Deckelanhänger ist doch halbwegs dicht. Willst Du das triefnasse Boot im Anhänger auswringen? :-p
Gruss georg123
Auch wenn die AE da dranpasst, würde ich nicht drauf wetten, dass diese Zugholme mehr als 750kg "dürfen".
Such bei den Hochladern, dort geht die Gleichung 750 = 1300 öfters auf.
Gruss georg123
Für einen Neuautor ist die finanzielle Einstiegshürde größer, wenn er Tinte auf tote Bäume drucken lässt.
Das würde für Persias ebook sprechen.
Zum Anhänger: wenn ich es drauf anlege knapp 4 cbm.
Gruss georg123
P.S.Warum kommt eigendlich hier kein Absatz wenn ich ihn haben will.
Nutzt Du ein Tablett? Die verstehen sich manchmal nicht mit den Forensoftwaren.
Gruss georg123
Meine Änderungen am Anhänger erfordern doch keinen TÜV oder hat Rainer doch recht?
Kuck doch mal in den Fahrzeugschein. Welche der dort stehenden Angaben möchtest Du vom TÜV geändert haben?
Was keine! Ja, was willste denn dann vom TÜV?
Normale HU, aber erst wenn sie fällig ist.
Gruss georg123
Das Kreuz ist dabei wirklich nicht dumm meiner Meinung nach - verhindert 1., dass die Kupplung vom Anhänger direkt auf den Boden kracht und 2. dass der nicht ganz so krass nach links und rechts schlendern kann. Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bsw0-q4oo_4
Sorry, aber das Zugmaul kracht nur deshalb nicht auf die Erde, weil der Typ erst den Anhänger nach hinten schiebt, damit die Ketten spannt und dann erst die Deichsel los lässt.
Hätte er das bei den ungekreuzten Ketten ganauso gemacht, wäre das Zugmaul auch nicht auf den Asphalt gekracht.
Solange die Ketten mittig und direkt hinter der Kugelaufnahmen angeschlagen sind, mach das kreuzen kaum einen Unterschied. Erst wenn man die Ketten weiter hinten und weiter außen (meinetwegen an den hinteren Schrauben der Auflaufeinrichtung der V-Deichsel) anschlägt, ergeben sich größere Unterschiede.
Gruss georg123
Nu mach doch nicht meine schöne Rechnung kaputt. Ich wollt ihn doch gerade als günstigen Babysitter engagieren.
Gruss georg123
Hallo lieber Sponsor
Gibt es eine Liste, welche Fahrzeuge von euch eine höhere Anhängelast "verpasst" bekommen können?
Neulich ging es hier z.B. drum einen Lancia mehr Last an den Haken zu geben (was am Hersteller scheiterte).
Ich selbst hab zwar keinen konkreten Bedarf, es ist immer schön zu wissen, dass man könnte.
PS: Ein Forumista berichtete vor kurzer Zeit fast das gleiche wie in eurem Spot, nur eben im richtigen Leben (nicht gestellt)!
Gruss georg123
Die 1.000€ Mehrpreis find ich ziemlich übertrieben. Beim gleichen Anhänger (also meinetwegen ein ungebremster Agados im Vergleich zu einem gebremsten) macht der Mehrpreis für die Bremse allenfalls 500€ aus. Warum behaupte ich das? Ich such einen ungebremsten Hochlader. 1000kg gebremst kostet er ab 1400, der gleiche Anhänger ungebremst ab 1200€.
Die 1.000€ entstammen doch dem Vergleich Apfel/Birne, bzw. von der eher theoretischen Option den ungebremsten Anhänger nachzurüsten.
Die 2 Urlaubsfahrten dauern jährlich rechnerisch 8h länger. Als AT (Leibeigener des Unternehmens) ist Arbeitszeit von völlig untergeordneter Bedeutung...
Ich erlaube mir trotzdem folgende Berechnung: als noch "Leibeigner des Unternehmens" = "im Erwerbsleben stehend" gehe ich von einer verbleibenden "Nutzungsdauer" von mindestens 20 Jahren aus (falls du den Löfel früher abgeben willst, dann muss sich der Anhänger früher rentieren). Bei 1.000€ Mehrpreis sind das also weniger als 50€ pro Jahr. Teile ich das durch 8 Std, ist deine Freizeit maximal 6€/Std wert.
Bitte nicht böse sein, durch die Zahlenlieferung haste das ja rausgefordert:-p
Gruss georg123
Räder:195/55R10
Es sollte für den Händler keinen großen Aufwand sein, den auch mit 195/50R13 zu bestellen. Ob da "Nicht-Niederquerschnittsreifen" drunter passen, weiss ich allerdings nicht.
Gruss georg123