Beiträge von georg123

So wie ich das aber von ihm rausgehört habe scheint es da um mehrere Faktoren zu gehen, Stellplatz, Ein-/Ausfahrt von seinem Haus (er wohnt in einer relativ engen Straße und hat nur die eine Zufahrt) usw.

Das schreit ja geradezu nach einem Hochlader :-q

In der elektronischen Buch bietet Ehebauer einen Agados Deckelanhänger 2,5 x 1,5 mit 1,4m Innenhöhe an.
    Links dorthin gehen ja nicht, aber die Ziffernfolge 231184977512 darf ich sicher posten.

Gruss georg123

Edit: sehe gerade, dass der ungebremst ist. Die 230988979709 hat Bremse. Kostet 3k€.

Wichtig ist die Position der Radnabe. Achse so ausrichten, dass die (gedachte) Linie durch die Radnaben direkt unter dem Mittelpunkt des Kranzes liegt.

Gibt sogar einen Thread wo die "falsche" Achsanordnung Grund zur Klage gab.

Das sagt einer unserer Drehschemelgötter dazu:

Die Achse so weit wie möglich nach vorne. Je weiter hinten, desto beschissener; Und auf jeden Fall Achse der Räder durch den Drehpunkt des Kugeldrehkranzes.

Gruss georg123

Aber Bernd hat in der Folge doch den berühmten Satz: "Ich bin nicht schauderhaft, nur etwas KASTIG (mit zu kurzen Armen)" gesagt ...

Ernsthaft: Dein Vorschlag ist schon viel besser als mein kastiges, schauderhaftes Beispiel.

Gruss georg123

Ich habe das nochmal durchgelesen. Wenn Du wirklich nur 2 Koffer unterbringen willst, dann wäre vielleicht ein Heckträger auf der AHK was für Dich.
    Vorteile: keine Steuer / Versicherung / TÜV ; wenig Stellplatz notwendig ; kein Anhängerbetrieb notwendig
    Vielleicht gibt es sowas auch in etwas weniger kastig

Gruss georg123

Harz?
    Gibt es da nicht die Uni mit 2 Wintersemestern :)

Aber mit dem Anhänger ist es wie so oft im Leben. Jahrelang ist man vergeblich auf def Suche und auf einmal wird man von allen Seiten mit den schönsten Angeboten bombardiert.

Gruss georg123

Ich merke schon, ich brauche professionelle Hilfe ... bei meiner Suche nach einem Anhänger im iNet habe ich nun einen Händler für neue und gebrauchte Anhänger gefunden.

Ich habe viele Ausstellungsgelände von Anhängerhändler abgeklappert, überall standen dort praktische, rechteckige und mehr oder weniger robuste Anhänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieser Händler etwas anderes auf den Hof stehen hat, ist äußerst gering!
    Bei einem Anhängerhändler findest Du in der Regel sowas, Du sucht aber wasandres.

Gruss georg123

Sollte bestimmt darf heißen.

Damit ist Heike nicht alleine, ich darf auch mehr fahren wie ich kann ;)

Was den Anhänger anbelangt: ich vermute, dass sie ein sehr spezifisches Lastenheft hat, das mit vielen herkömmlichen "Nutzargumenten" kollidiert. Ich denke, dass neben der Optik das Wohl der Hunde an vorderster Stelle steht, von daher werfe ich mal einen richtigen Hundenahänger in die Diskussion.

Gruss georg123

Hallo opa73,

der Fotolink geht ins Leere.
    Wenn das wirklich eine Antiquität ist, dann hat der vielleicht noch gar keine Einstellmöglichkeit an der Trommel, sondern man muss das Bremsgestänge, bzw. den Bremszug entsprechend einstellen?
    Wenn ich mich richtig erinnere hat unser Anhängerchen hinterm Rasentraktor sowas auch nicht. Das ist eine alte Alko ohne Rüfa und mit 160mm Durchmesser.

Gruss georg123

Klein, schnuckelig und nicht zu eckig sind oft umgebaute PKW-Heckabteile. Nicht schimpfen, Dein Auto bleibt ganz. Die Dinger sind als Anhänger umgebaut. Ich verlinke mal auf den Nachbarn
    Schönere Teile findest Du hier im Forum, aber die sind meist nicht verkäuflich.

Gruss georg123

@Mani: sis fred is wörsless wissaut biggtschers from si Anhängerkupplung

Was mache ich falsch, das 2. Bild hat sich beim Hochladen automatisch gedreht? Ist mir schon mal passiert.

Macht nix, ich kann den Laptop drehen ;)

Vermutung: das Bild ist so aufgenommen worden und wurde nie um 90° gedreht und "neu" abgespeichert. Dazu benötigt man eine Bildbearbeitungssoftware.
    Warum wird es auf deinem Rechner "richtig" (= um 90° gedreht) angezeigt: weil sich deine Bildbetrachtungssoftware (ungleich Bildbbearbeitungssoftware) gemerkt hat, dass Du dieses Foto um 90° gedreht angeschaut hast. Also bietet sie dir beim nächsten Mal diesen Service (die Drehung) von sich aus an.

Gruss georg123

Danke für die Fotostrecke! Schön, wenn jemand seine gelungene Arbeit hier der Community vorstellt.

Gruss georg123

PS: möchtest Du dem Leichtbauverein antworten?

Sehr geehrte Frau ...,

Ihre Mail habe ich mit großer Bestürzung gelesen.
    Leider erst nachdem ich meinen Anhänger mittels original Alko-Stoßdämpfer nachgerüstet habe.
    <Foto>
    Frage dazu: muss ich diese Nachrüstung mit Stoßdämpfern von einem technischen Sachverständigen abnehmen lassen und neue Fahrzeugpapiere beantragen?
    Ich befürchte, dass durch meine unverantwortliche Eigenmächtigkeit die Bauartgenehmigung des Anhänger verfallen ist, er folglich nicht mehr unter dem Herstellernamen "Stema" zugelassen sein darf und ich eine Einzelabnahme nach §23 STVZO anstreben muss.
    Können Sie meine Bedenken ausräumen oder müssen Sie meine Befürchtungen bestätigen?

MfG
    nik

OH-JA! Ich kenne jemand, der hatte mal SO 'ne negative Stützlast, dass die mit 2 Mann auf die Deichsel steigen mussten, dass die ankuppeln konnten und sind dann mit max. 40kmh über 200km Landstraßen gefahren... war 'ne Tour von +-10 Stunden :weglach: Und das war mit 'nem schweren US-SUV mit Allrad...

Protestier!
    Du kennst mich gar nicht, es war kein schwerer US-SUV und ich konnte immerhin 50kmh fahren bevor es zu schlingern anfing.

Gruss georg123