Beiträge von georg123

Wozu brauch ich einen Kofferanhänger wenn da Wasser reinläuft?

Das ist kein Kofferanhänger, das ist ein Deckelanhänger!

Ich habe selbst keine Erfahrung mit den Teilen, aber Du hast umlaufend 7-8m abzudichtende Fugen unterm Deckel. Das ganze ist nur an 3 Stellen fixiert. Dazu ein eher wabbeliger GFK-Deckel. Du kannst Dir sicher selbst ausmalen, wie das bei Tempo 80 hinter der Wasserschleppe eines Fahrzeuges ausgeht. Glaub dem Frischling ruhig, der weiss was er schreibt.

Vielleicht ist ein Anssems besser/dichter. Zumindest hat der einen Aludeckel, der irgendwie stabiler aussieht. Aber ich bezweifel, dass der so dicht wie ein richtiger Koffer ist.

Gruss georg123

... Gesamgewicht von 2700-3000 kg. 10" Reifen sind bevorzugt!
    Zugfahrzeug ist auch Vorhanden MB Sprinter 319 V6 3,0l 3,5t AHK.

Sprinter und großer Hochlader dahinter verbinde ich unbewusst mit längeren Autobahnetappen mit Tempo 100 oder mehr ;)
    Bedenke, dass die 10-zöller eine maximale Tragkraft von 750kg haben. Voll beladen bist Du bei 3to am Anschlag und ein System, dass man auf Vollast betreibt ist störungsanfälliger als eines bei Teillast.
    Die nächste Reifengröße wäre 185/60/12 mit 900kg Tragkraft.

Gruss georg123

Moin,
    mach den Fahrkomfort besser nicht am Hersteller fest.
    Reifenformat, Deichsellänge und Achshersteller sind da wichtiger. Und achte auch auf eine passende Höhe der Kupplung.

Was ist der Unsinn für einer? Wenn der gut ist, warum die Marke wechseln?

Gruss georg123

Vielleicht ist es praktisch zum Beladen, wenn man das Dach nach oben klappen kann?

Sollte in der angefragten Anhängergröße für normalgewachsene Mitteleuropäer so sein ;)
    Und über Kranbeladung wollen wir bei einem ungebremsten Anhänger gar nicht erst vielosuffieren.

Dafür hat der Fahrtwind beim Deckelanhänger bessere Möglichkeiten während der Fahrt Wasser in den Innenraum zu drücken.

Gruss georg123