jetzt hab ich bei mobile einen mit hochschwenkbarer seitenplanen gesehen.hirth bietet sowas auch an.frage:wer noch alles???
Das wird nicht in jeder Preisliste stehen, selbst wenn der Hersteller oder der Händler das gegen Aufpreis anbietet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufpreis ggü einem Standardplanengestell nicht unerheblich ist. Bei König habe ich es z.B. auf der Homepage gesehen; bei Lehwald auch, sogar mit Preis.
Die Frage ist jetzt, ob Du einen neuen Anhänger mit der passenden Ausstattung suchst, oder ob Du eher "quick and dirty" was hinfrickeln willst.
Nimm als Ausgangsposition einen beliebigen Planenanhänger mit ordentlichen Drehverschlüssen.
Du brauchst dann im billigsten Fall eine Dachlatte in Planenlänge, 2 Dachlatten etwas länger als Planenhöhe, 2 Scharniere, ein paar Schrauben und eine Handvoll der verlinkten Drehwirbel. Damit baust Du ein klappbares U, an dessen "Boden" Du die Drehwirbel so anschraubst, dass Du dort die Plane befestigen kannst.
Dann brauchste nur noch eine Aufnahme wo die schrägen Dachlatten am Anhänger eingesteckt werden. Also 7er Bohrung ins Planengestell und eine 6er Holzschraube in die Stirnseite der beiden kurzen Dachlatten.
Rechnung: das meiste Material hat man rumliegen, der größte Kostentreiber wären die Versandkosten für die Drehwirbel 
Gruss georg123