Beiträge von georg123

Kann ich verstehen, mein Anhänger ist allerdings nur 2,20 m lang, da gehts. Einen 4m-Anhänger möchte ich auch nicht mit einer 1,40m hohen Plane begehen.

Ist ein ganz falscher Ansatz.
    Einen Hochlader (und wir reden doch hier von einem) muss man nicht begehen können. Man kann rundum die Plane lupfen und das Zeug da hinstellen, wo es hin soll.

Gruss georg123

ACHSEN-> **Je mehr Gewicht sie aushalten umso härter sind sie im Leerzustand.**

hat das dann damit was zu tun, wenn im Zugfahrzeug dieses (ich nenne es mal) schütteln wahrnimmt?

Ja. Je härter die Achse, desto mehr das schütteln. Da spielen zwar noch weitere Sachen rein, aber vom Grundsatz her ist es so.

Gruss georg123

Wenn Du wirklich bei der Hochplane bleibst, dann nimm innenliegende Verschlüsse. Die Exzenter mögen noch so stabil sein, tragen aber unter der Plane auf. Ich hab da die Befürchtung, dass das zum Einfallstor für Spritzwasser wird.

Gruss georg123

Die Beantwortung der Frage vom Verkäufer, ob der Rahmen nur dreckig oder Rost sei ist auch mit ´nur Dreckig´ beantwortet.

Das Wasser tropft aber noch und der wurde bestimmt mit dem Kärcher abgespritzt :kapierichnicht: --> ROST, Beton ... !

Du überpflegst deine Fahrzzeuge und überträgst das auf andere. :tongue:
    So ein Kipper ist doch nicht aus Zucker. Wenn zu viele Dreckklumpen dranhängen (also alle zwei Jahre vorm TÜV), dann kurz mit Wasser abspritzen und fettich. Also ich wiener unseren Kipper nie, solange das Kennzeichen lesbar und die Leuchten sauber sind, ist doch alles ok.

@Mani: wenn der Aufbau mehr hält als die BPW-Achse, dann spricht das eher für hohe Qualität der WM Meyer

Gruss georg123

Kann Dich ja verstehen, der einachsige PSX 1400 ist meist teurer wie das jetzige Angebot. Nur was nützen Dir die Prozente, wenn die Nachteile überwiegen. Für weniger als 1800€ kriegste auch einen schönen Einachser. Hier eine kleine Übersicht.

Gruss georg123

Und das Geld dass die Nichtraucher durch den Tabakkonsum "sparen" nehmen sie alle mit ins Grab, gelle?

Nö, das gibt man aber für Produkte aus, die deutlich niedriger besteuert werden. Also hat Pappa Schäuble weniger davon.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Und ausgerechnet ich war es, der damit angefangen hat. Sorry Daniel!
    Die Ursprungsfrage war ja nur auf die Sozialversicherung bezogen: Sterben die Raucher soviel früher, dass sich ihre höheren Krankheitskosten "rentieren"?
    Wenn ich mal ketzerisch behaupte, dass ein Raucher 10 Jahre früher stirbt und die Eckrente von gut 1.200€ pro Monat ansetze, dann spart die RV rund 150.000€. Davon muss man noch gegenrechnen was es ausmacht, dass kranke Raucher eher verrentet werden. Die 150k€ werden dadurch weniger.
    Für die höheren Krankheitskosten der Raucher habe ich leider keinen Ansatz.

Gruss georg123

Eigentlich darfst nicht nur Sozialversicherung betrachten, ein ordentlicher Raucher zahlt ja auch den Wert eines Häuschens an Tabaksteuer.

Gruss georg 123 <Nichtraucher>

Alubordwände sind leicht, gewichtsmässig sparste ne kleine zweistellige Kiloanzahl beim Abnehmen.
    Zum Rangieren: es ist schon ein Unterschied zum Einachser, das möchte ich nicht kleinreden.
    Anssems baut solide Anhänger.

Im anderen Thread haste ja geschrieben, dass ein Einachser ausreichen würde und Du kein passendes Zugfahrzeug hast und kriegst. Sofern Du keinen Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Chef ... hast, der den Tandem für Dich ziehen würde sag ich: kauf einen Einachshochlader.
    Das Angebot mag noch so verlockend sein, es passt aber nicht zu den Anforderungen.

Gruss georg123

Ja, und der Laie muss bei meinem Anhänger erst einmal unter alle Bügelkrampen Distanzstücke bauen, um die Krampen in die richtige Ebene an den Ladebordwänden zu bringen.

Nö, ist doch nicht schlimm, wenn die in den Sicken sitzen. Im Gegenteil, dadurch wird es doch noch schwerer für das Spritzwasser. Ich fürchte allerdings, dass die Bügelkrampen nicht durch die Planenösen passen.
    Ansonsten kauf Fidos Schloßschrauben. Gibt es sicher auch in VA-rostfrei. Und statt Flügelmuttern kanst Du auch ein Löchlein durch die gekonterte Schraube bohren und die Karosseriescheibe mit einem Splint sichern.

PS: Ich kann aber gut verstehen, dass Du davor zurückscheust, den schönen Anhänger mit der Bohrmaschine zu traktieren.

Gruss georg123

Vor allem solltest Du dem Anhängerbauer schon ganau sagen, das die Chose soundso hoch werden soll. Denn wenn Du die Fex anlegst (weil das Verdeck eine zu hohe Höhe hat), dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ein vernünftiger Anhängerbauer kann das durchaus passgenau herstellen.
    Wenn Du ein besonders dichtes Verdeck suchst, dann nimm einen Anhänger mit glatten Bordwänden (außen), mit innenliegendem Verschluß und Drehwirbel.

Gruss georg123