Beiträge von georg123

Das wären knapp 10% mehr als mein Pkw darf. Das kann man riskieren, oder?

Aber warum sollte man das riskieren?
    Wie Jonas schon schrieb, eine Lage Steine in den Kofferraum uns alles ist legal. Kannst ja eine alte Pferdecke unterlegen, wenn das Heilig Blechle nicht verdreckt werden soll.

Gruss georg123

Liegt da nicht auch eine Überwachungspflicht des Verkäufers vor?

weniger des Verkäufers als vielmehr des Verladers. Also zB. wenn ein Baumarktangestellter den Gabelstapler anwirft und eine Palette KS-Steine auf den Klaufix stellt.

Muss da nicht ein Licht an gehen, wenn 3-4 E-Wagen an der Kasse stehen?

Bei ordentlichen Baustoffern steht das Gewicht auf dem Lieferschein / der Rechnung. Woher soll das Kassenpersonal wissen, ob mein Tandemachser genügend Zuladung besitzt? Oder ob die 3 Holzfäller mit mehreren Gefährten unterwegs sind?

Trotzdem fragen Fachverkäufer schon mal nach dem Transportvehikel, bzw. weisen auf das Gewicht hin.

Gruss georg123

Eine schöne Idee und gut umgesetzt!
    Dem Kaufpreis nach wird die Verbreitung aber überschaubar bleiben.

Ich nutze immer die Ladefläche vom Anhänger;)

Nun gib nicht so penetrant mit den Vorteilen eines Hochladers an, das ist doch meine Aufgabe :tongue:

Gruss georg123

Bei den Schleuderverschlüssen kannst am Ende des Seils ein Vorhängeschloss anbringen. Sind aber halt meist 4 Seile!

Die Schleuderverschlüsse würg ich für gewöhnlich in der Planenmitte über den Planenhaken. Den Karabiner hab ich nur einmal gelöst (beim Abholen im Werk), dann hat mir der Hersteller erklärt wie man das einfacher macht.
    Vergiss die Schlösser an den Schleuderverschlüssen!

Gruss georg123

Such mal nach dem user 'Oldeimerwilli' (oder so ähnlich) und ping den an, der hatte mal Werksvertretung DDR-Anhänger und noch einiges an Oldeimerersatzteilen auf Lager.

Gruss georg123

Weiss nicht was ihr alle habt?
    Erst so eine Stahlfelge (mit was grobprofiligen drauf) macht aus nem Zahnarztgattinnenpanzer ein bisschen was ähnliches wie einen brauchbaren Geländewagen.

Gruss georg123 <hab-die-pflegeleichten-Kunstledersitze-vergessen>

Hallo und herzlich willkommen!
    Hast Dir ein interessantes Projekt ausgesucht, berichte bitte weiter.
    Zu deiner Frage kann ich leider nix beitragen, bin aber sehr verwundert dass hier so wenig Resonanz auf den Thread kommt. Scheinbar werden mal wieder nicht alle neuen Beiträge als ungelesen markiert.

Gruss georg123

Das wichtigste haste vergessen: den zweiten Mann zum einweisen. Gerade mit nem großen, fremden Anhänger ist das angenehm.
    Die anderen Sachen sind pillepalle. Weder sind Kupplungen fettfrei, noch wirst Du beim Umzug den guten Sonntagsanzug tragen.

Gruss georg123

Extrem hilfreicher Beitrag, und das von einen "Supermoderator".

Auch ein SuMo ist ein Mensch und mit dem Beitrag von JAU war ja eigenlich alles gesagt.
    Erst wenn Du Fotos von Vorder-, Hinter-, Unter- und Seit-Seite des Anhängers postet, kann man konkret empfehlen "mach das so".

Gruss georg123

Nun sind ALLE Haken schön im Hakengrund belastet...

Ich fürchte, dass auch die "Umlenkhaken" auf der Spitze belastet sind! Die resultierende Kraft aus senkrechtem Gurtband und waagerechtem Gurtband geht im 45° Winkel nach oben. Diesen Winkel müsse auch der "Umlenkhaken" einnehmen, das erreicht er aber nicht. Folglich ist auch da die Belastung auf der Spitze. Man bräuchte einen Umlenkhaken mit einem größeren Öffnungswinkel oder müsste die Umlenkhaken viel näher am Reifen einhängen.
    Die Belastung der Hakenspitze belastet ja nicht nur den Haken, auch das Lochblech kriegt da ja mehr ab als nötig.

Zur Hakenbeschaffung: ablegereife Gurte bedeuten nicht zwangsläufig, dass auch der Haken ablegereif ist ... wobei ein leicht aufgebogener Haken ja genau das ist was gesucht würde :shocked:

PS: Ist natürlich Korinthenkackerei, die 4er Lösung ist allemal besser als die 3er!

Gruss georg123

Das zulässige Gesamtgewicht steht in den Papieren und nur das wird die Polizei kontrollieren. Die theoretischen Leergewichtsangaben sind mit Vorsicht zu genießen und bietet nur einen Anhalt was man noch zuladen darf. Man kann auch die Ecken mit Blei auskleiden und wäre schon leer zu schwer, der Anhänger könnte abgelastet sein usw.

Gruss georg123

Zu GERINGE Stützlast ist aber ein eher exotisches Problem bei den halben Autos. Meist muss doch alles Schwere hinter die Rücklichter verbaut werden, damit die Stützlast nicht zu gross wird ...

Bin gespannt wenn Du weiter berichtest :super:

Gruss georg123

Hallo georg123 welche Probleme hat den Gerhard2 mit seinem WM Maier Anhänger ?

Soweit ich das beurteilen hat er keine Probleme, sondern hadert mit einigen Details. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte er gerne einen mit 3,5 statt 3 Tonnen. Da kann aber der Anhänger nichts dafür, das hat er damals "falsch" gekauft hat. Und ich glaube, dass er den Kippwinkel nach hinten als verbesserungsfähig beschrieben hat. Ansonsten hat er hier erst neulich die Robustheit der Achsen gelobt. Da er den Meyer seit einigen Jahren hat, scheinen es wirklich nur Details zu sein. Und erst wenn man bedenkt, dass er sich seine anderen Anhänger auf Maß gebaut hat, dann kann man das hohe Niveau seiner Klagen ermessen :-q

Gruss georg123

... eine höhere Bordwand mit 42cm plus 10cm Reling.

Der Anhängerboden liegt bei ca 45cm. Damit man die Heckklappe vernünftig abklappen kann, sollte sie nicht höher sein ... die Kröger-Anhänger haben deshalb meist keine feste Reling auf der Heckklappe.

Wenn Du seitlich über die Bordwand laden willst, dann muss beim genannten Alutrail aber auch immer der knapper Meter an Höhe überwunden werden. Abladen dann das Gleiche nur andersrum: Heben aus dem Hohlkreuz und den Sack über die Reling wuchten. Die heutige Zementsäcke sind zwar nicht mehr das was sie mal waren (Zentnersäcke), wegen der besseren Beladungsmöglichkeit verwende ich gerne Anhänger mit Bordwänden, die an mindestens 3 Seiten abzuklappen sind. Zu finanziellen Risiken und Nebenwirkungen befragst Du die zuständige Finanzministerin; ein Hochlader ist 4-500€ teurer als ein vergleichbarer Tieflader.

PS: das ist für mich das erste Mal, dass jemand seinen Brennholzverbrauch in Tonnen angibt ;)

Gruss georg123