Beiträge von georg123

Werbung kannst Du auch auf die Plane drucken. Es sei denn die Litfassäule soll wöchentlich neu beklebt werden, da ist fester Untergrund einfacher :)
    Oder Du hast viele Taschenmesserfreunde in der Gegend rumlaufen. Das mögen Planen gar nicht.
    Je nach Größe kann man ein Spriegelgestell samt Plane mit 2 Personen abheben. Anstatt einem Spriegelgestell mit Plane kann man sicher auch einen hohen, festen Deckel da draufsetzen und mit Excenterverschlüssen sichern. Sollte für jeden x-beliebigen, "normalen" Kastenanhänger baubar sein. Je nach Größe wird das aber schwer.
    Also genau der andere Weg: keinen Kofferaufbau abbauen, sondern einen hohen, abnehmbaren Deckel nachrüsten.

Gruss georg123

Was ist den ein silly Loop?

Gurthaken links einhängen, Gurt über die Ladung führen und unter der Ladung wieder durch, danach wieder über die Ladung und auf der rechten Seite festzurren. Quasi eine Niederbindung mit integrierter Bündelung. Die KLSK schimpft aber darauf und empfiehlt Umspannungen.

und was willst du mit dem Kopflasching machen ? Weglassen?

nö, Direktsicherung in Fahrtrichtung ist immer gut, die ultimative Sicherung!
    Wobei ich nicht glaube, dass sich auch nur ein Latte regt, wenn Du vorne und hinten zwei Umschlingungen mit ordentlichch Vorspannung anbringst (und auf die Kopflasche verzichtest).
    Bei nem Bündel von glatten Rohren könnte das kritischer sein.

Gruss georg123

Örks!
    Aber es soll ja auch Autofahrer geben, die im Kofferraum einen Ersatzmotor spazierenfahren ;)

PS: keine Witzchen über Käferfahrer!

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

Wie hoch muss es denn sein und muss es ein richtig geschlossener Kasten sein?
    Es gibt sogenannte Deckelanhänger, da kann man den Deckel kippen und prinzipiell demontieren. Die Bordwände bleiben aber normalerweise fest.

Stema und König haben "normale" Tiefladeranhänger mit demontierbaren Bordwänden. Der Anhänger mutiert so schnell zum Plattformanhänger.
    Bei König gibt es mehrere Beispiele wo die Bordwände mittels Aufsetzern erhöht wurden und dann ein fester Deckel drauf ist. Vielleicht geht das in die Richtung?

Gruss georg123

Bin in mal gespannt ob ihr an meiner ladungsicherung auch etwas zu mecker findet 😀

Wenn Du unbedingt willst: gerne.
    Ich würde keinen so großen Abstand zwischen linker und rechter Umspannungen wählen. Momentan kriegst Du keine nennenswerte Vorspannung auf die Gurte, weil sich die Dachlatten verbiegen. Besser wäre vorne je eine Umspannung nach links und nach recht. Hinten nochmal das gleiche. Kostet nur einen Gurt mehr und verhindert die Biegespannung in der Ladung gewaltig. Aber bei der Ladung ist das "peanuts". Ich hätte weniger Arbeit investiert und nur vorne und hinten einen silly loop gelegt und somit auch Otthards unbegründete Angst vorm Wegfliegen der Ladung gebannt :tongue:
    Jaja, die KLSK schimpft mich jetzt, aber die Kopfschlingen wollte doch gar nicht weglassen.
    Kantenschutz prinzipiell ja und wenn man den Schlauch immer auf den Gurten hat nutzt man den auch. Aber bei zwei Bündeln Dachlatten in Verbindung mit 50er Gurten find ich das unnötig.

Gruss georg123

Ich war mir sicher, dass Du die Dinger kennst :-q

Die Frage ist nur ob Torsten mit nem Lastenträger was anfangen kann. Für 8 Wasserkästen oder ne Europalette ist so ein typisch deutscher Lastenträger ein bisschen klein. Der Lastenträger von Jonas würde passen (wenn das passende Fahrzeug da ist).

Aber ich schweife schon wieder ab ...

Gruss georg123

Wieviel Stützlast ... die in Amerika gestatteten 350-400kg

Was so wenig dürfen die Amis nur :confused: :biggrins:
    Wobei die amerikanische Vierkantaufnahme für so einen Lastenträger ja besser geeignet ist als unsere blanke Kugel. Ich fürchte nur, dass Torstens Zugwagen keinen passenden Vierkant hat. Mit "deutscher" Ausstattung werden da selten 2 Zentner Zuladung übrig bleiben. (Oder man hat diverse Zusatzstützen am Heck wie manche Wohnmobile, da gibt es ja auch Anbauten für Moppeds.)

Sorry, dass ich abschweife. Der Lastenträger war mehr so eine Mischung aus Gag und Ernst. Will aber nicht ausschließen, dass sowas nützlich ist. Würde ein paar Probleme vermeiden, die ein Minianhänger macht.

Gruss georg123

Das Rangieren hat Jonas ja schon angesprochen .... wenn Du einen halben Meter drauf legst kriegst Du die schönsten Anhänger angeboten. Bei Kröger/ Alutrail sogar mit Aluboden oder einschiebbarer Deichsel.
    Ansonsten schau Dir mal so einen Lastenträger für die AHK an. Jäger transportieren damit erlegtes Wild, Camper gekühlte Getränke ...

Gruss georg123

Ist ja auch ein gebremster Hänger. Der Tüvmensch meinte ich soll sehen, daß ich diese größe bekomme sonst könnte es teuer werden.

Konfrontiere doch mal den TÜVmensch mit einer "Vergleichstabelle Radial vs Diagonalreifen" (Suchwort in google, das Ergebnis ist hier nicht verlinkbar, da Kuhnert ein Konkurrent vom Forenbetreiber ist).
    Damit sollte der Mann in Grau doch die neue Vergleichsgröße eingetragen kriegen (oder ähnlich wie bei Haneg vorgehen). Wobei der TÜVmensch so eine Tabelle eigentlich selbst in seinen Unterlagen haben müsste.

Wenn sich der TÜV wirklich ganz hartleibig zeigt, dann bleibt als letzer Ausweg eine Bremszuordungsberechnung zu kaufen. Kriegst Du bei etlichen Anbietern. Du musst die technischen Daten des Anhängers wie Auflaufeinrichtung, Achsen (bzw. Bremsen), die ZGM und die gewünschte und ggfs. größere Reifengröße angeben. Beim Kuhnert kostet der Spass 35€ wenn er die Berechnung erfolgreich abschließt. Kann sein, dass Du beim Komponentenhersteller günstiger davon kommst.
    Aufgrund dieser Berechnung trägt der TÜV die andere Reifengröße ein.
    Die Kosten der Eintragung kommen auf jeden Fall noch dazu.

Gut dass Mani nicht hier ist, der würde sich wieder über unfähige TÜVmenschen aufregen ...

Gruss georg123

Der von Yeah vorgeschlagene Anhänger hat zwar nur 750kg, aber auf einem Bildern kann man den Faltenbalg vor der Kupplung und die Bremsseile erkennen. Ich hab zwar keinen Radstoßdämpfer erkannt, aber es sollte kein Problem sein da Stoßdämpfer samt Halter anzubringen ...

Gruss georg123

Wenn Du noch genügend Zeit hast, kannste auf einen Gebrauchten spekulieren. Wenns schneller gehen soll, nimm den von Yeah, viel billiger wird ein vernünftiger Gebrauchter auch nicht werden. Je nachdem was Du noch an Zusatzausstattung haben willst, kannste auch mal nach "trailwood lux n13-236 tip" suchen. Das dürfte mit der preisgünstigste Ankipper mit richtigen Bordwänden sein.

Gruss georg123

Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.

Mit den angepeilten Reifen erhält man einen furchtbar hoch bauenden Plattformanhänger. Es ist ja nicht nur das Beladen, sondern mit zunehmender Plattformhöhe (= Schwerpunkt) werden auch die Fahreigenschaften schlechter. Der "normale" Nutzer wird sich kringeln vor Lachen, wenn ihm statt einer Plattformhöhe von 60cm auf einmal eine Plattformhöhe von 85cm mit dem Alleinstellungsmerkmal Einachser angepriesen wird.
    Mit was willst Du diese 25cm "Malus" kompensieren?
    Nicht alles was anders ist, ist auch besser.

Ich würde bei der Alternative (1800er) anfangen. Da gibt es entsprechende Serienanhänger am Markt. Nicht dass ich jetzt zum Kopieren animieren will, aber da kann man sich durch einige Ideen inspirieren lassen ... und das dann verbessert in Alu konstruieren. Fände ich sinnvoller, da es ein erreichbares Ziel darstellt.

Gruss georg123